Helft mir mal eine etwas untypische Verschaltung für meinen zukünftigen Bass zu finden!

Mit den Toggles und zwei Volumen-Reglern hast Du schon einiges zur Verfügung. Tone ist ja kein großer Aufwand
Das hab ich zB in meinem Gibson EB-Z genau so drinn und das ist schon sehr flexibel. und vergleichsweise einfach umsetzbar. die Anwahl einzelner Spulen ist nur sinnvoll wenn Du auch den Ton wirklich brauchst. Mit nem normalen 3-Wege Toggle entscheidest Du dich halt vorab, welche Spule im SC-Modus an ist.

Inzwischen, nach einigem Überdenken, gibts doch noch ein paar neue Entscheidungen:
Der Bass wird nun doch nicht ganz passiv. Da ich allerdings kaum je einen aktiven EQ "on the fly" direkt am Bass benutzt habe bekommt er auch keinen. Stattdessen bekommt er einen ganz simplen Noll PA-1 Preamp der nicht viel Strom braucht und einfach dafür sorgen soll, dass es keine Signal-Verluste gibt und mit dem ich bei Bedarf auch bis +15db boost reindrehen könnte (ob ich den Boost dann je benutze schauen wir mal wenns soweit ist).

An Tonabnehmern kommen 2 passive MM-style Humbucker rein (von Bassculture angefertigt) die ich, genau wie den Preamp, auch schon habe.
Nun hab ich mir überlegt: Eigentlich brauch ich nichtmal wirklich unbedingt eine Ton-Blende. Mit denen ists ähnlich wie beim onboard-EQ: Ich benutze die eigentlich nie "on the fly" während des spielens (wenn ich sie überhaupt mal benutze) und für alles andere kann ich auch jeden anderen EQ verwenden.

Was kein Problem sein sollte: Master-Volume poti (brauche ich beim live-spielen für Fade-outs usw) und für jeden Pickup einen kleinen 3-way switch der Serie/Split/parallel schalten kann wie bei einer Warwick Corvette $$.
So weit, so gut, das einzige was dann noch offen ist, ist die Verschaltung/Schaltmöglichkeiten der Pickups untereinander:

Ich könnte gern jeden der Pickups einzeln benutzen und natürlich beide in Kombination. Und bei der Kombination würde ich gern wählen können ob sie parallel zueinander geschaltet sind oder seriell.

Gibts da eine existierende Schaltung die das tut? Das einzige was hier etwas aus dem Rahmen fällt ist eigentlich die Option beide Pickups zueinander auch seriell schalten zu können.

Die Schaltung dazu ist nichts anderes als die Schaltung für einen einzelnen PU mit Ser/Par Option. Du tust dann halt nur so als sei jeder PU lediglich eine Spule.

So einfach kanns sein :D manchmal steht man halt auch aufm Schlauch nach so viel Überlegung.

Ein Regler mit 4 Schaltern klingt zwar etwas unüblich für nen Bass aber hey, das soll jetzt nicht das Problem sein. Dann wär ich aktuell bei:
  1. Hals PU serie/split/parallel
  2. Steg PU serie/split/parallel
  3. Beide Pickups miteinander serie/parallel
  4. 3-way pickup selector
    und ein Master-Volume-Poti als push-pull so dass die pull-Position in passiv-Modus schaltet für den Fall, dass mal die Batterie spontan aufgibt

Bevor Du Löcher in den Bass bohrst oder bohren lässt, würde ich an Deiner Stelle die Schalter erst ausprobieren und einige Tage z.B. in einem provisorischen E-Fachdeckel montieren.
Wenn Du dann weißt was wirklich sinnvoll ist hat Du keine unnötigen Löcher in der Decke.
Platz für eine Batterie oder Akku um E-Fach würde ich einplanen.

Bevor Du Löcher in den Bass bohrst oder bohren lässt, würde ich an Deiner Stelle die Schalter erst ausprobieren und einige Tage z.B. in einem provisorischen E-Fachdeckel montieren.
Wenn Du dann weißt was wirklich sinnvoll ist hat Du keine unnötigen Löcher in der Decke.
Platz für eine Batterie oder Akku um E-Fach würde ich einplanen.
Batterie und einfacher Preamp kommt wie gesagt doch rein. Der Bass selbst existiert noch nicht, sondern wird noch gebaut.

Batterie und einfacher Preamp kommt wie gesagt doch rein. Der Bass selbst existiert noch nicht, sondern wird noch gebaut.
Ja das hatte ich auch so rausgelesen.
Aber um das Poti und Schalter Layout macht man sich ja da auch Gedanken beim Design.
Ich finde unglücklich platziert können die einiges ruinieren, vong Optik her.
Oder wird es eh eine 7ender Kopie?

und ein Master-Volume-Poti als push-pull so dass die pull-Position in passiv-Modus schaltet für den Fall, dass mal die Batterie spontan aufgibt
Das finde ich wirklich gut und wichtig!
Von den anderen zehntausend Verschaltungsmöglichkeiten wirst du vermutlich die wenigsten nutzen.

Edit: und das sagt dir jetzt ausgerechnet einer, der als einzigen Bass einen 54er Preci Nachbau spielt 😆

Ja das hatte ich auch so rausgelesen.
Aber um das Poti und Schalter Layout macht man sich ja da auch Gedanken beim Design.
Ich finde unglücklich platziert können die einiges ruinieren, vong Optik her.
Oder wird es eh eine 7ender Kopie?
Es wird etwas eher Explorer- ähnliches und es gibt bereits einen mock-up vom Instrumentenbauer. Aktuell sind da die beiden mini Schalter und drei Regler (Volumen, tone, blend) drauf. Wenn ich auf 4 schaltet und einen Volumen Regler gehe ändert sich also nicht groß was design technisch.

Das finde ich wirklich gut und wichtig!
Von den anderen zehntausend Verschaltungsmöglichkeiten wirst du vermutlich die wenigsten nutzen.

Edit: und das sagt dir jetzt ausgerechnet einer, der als einzigen Bass einen 54er Preci Nachbau spielt 😆
Glaub mir: das weiß ich 😆
Meist bleib ich bei meiner lieblings Einstellung und benutze manchmal für irgendwas ne andere.

Der Vorteil ist aber: so hab ich die Auswahl und kann meine lieblings Variante finden.

Ich hab von 2008 eine custom Gitarre die einer ähnlichen Philosophie folgt. Inzwischen würde ich da wahrscheinlich auch reduzieren wenn ich die nochmal designen müsste aber schlimm ists auch nicht, dass sie so viele Optionen hat.

Zurück
Oben Unten