Meine Idee dazu: Jazz zeichnet sich nicht durch die Komplexität der Musik aus, sondern durch die Freiheit des Spiels und auch durch Humor. Die daraus resultierende Komplexität ist ein Ergebnis der Freiheit und kein Selbstzweck.
So gesehen ist Zappa für mich kein Jazz. Die Musik ist zwar komplex und technisch höchst anspruchsvoll aber nicht frei gespielt. Ich merke gerade, dass man mit diesem Argument auch jedem Big-Band-Swing den Jazz absprechen könnte, aber ich empfinde Zappa einfach nicht als Jazz. Was mich noch mehr wundert ist, dass Mark King und Level 42 in diesem Thread genannt werden.
Ich finde Jazz oft fade, wenn der oben genannte "sweet home Chicago-Effekt" eintritt: Thema-Solo-Solo-Solo-Thema. Vor allem wenn die Soli darin bestehen, dass Skalen genudelt werden, sehne ich mich nach einem mit Herz vorgetragenen Solo über 3 Akkorde von Angus Young.
Jazz ist im späten 20ten Jahrhundert nach meinem Empfinden zu großen Teilen zur reinen "musicians Music" verkommen. Da scheinen mir die Protagonisten des neuen Jahrhunderts auf einem besseren Weg als die davor.
Edit: Wenn Jazz sich in erster Linie auf komplexe musikalische Strukturen und ein hohes Maß an individueller Virtuosität beruft, worin unterscheidet er sich dann zu Tech Death Metal?