Das Jam- Problem besteht darin, das die Qualität der Soli umgekehrt proportional zur „Amateurhaftigkeit“ der Mucker ist (bin selbst Amateur!) und das kann nerven/ bzw. zu Enttäuschung über sich selbst führen. Aber bei einem richtig guten Jazzer geht die Sonne auf beim zuhören. Wenn man da mitspielen kann ist es so wie Teil eines Großen zu sein... (ok, das trieft...).Ein halbwegs amtlicher Walking Bass ist recht schnell zu erreichen. Swing muss fett sein, auf die 1 root, auf die 4 chromatic approach Note, dazwischen Akkordtöne - Zack feddisch. Selbst viele ganz große wie Ron Carter beginnen zu 90% mit dem Grundton auf der 1 (hat mich gewundert als ich mir ein paar Lines rausgehört habe). Trotzdem wird ein Amateur nie an die Schönheit eines Ron Carter Laufes drankommen. Sehr gut und genial einfach: Building walking Bass Lines von Ed Friedland. Wie bei allen Sachen: man muss natürlich Bock drauf haben.
Ich kenne das, was Du beschreibst. Aber das ist kein Jazz-typisches Problem. Die Blues-Session mit Sweet Home Chicago oder die Rock-Jam mit Sweet Home Alabama oder, noch schlimmer Smoke on the water sind mindestens genauso wenn nicht noch....
Routinierte (auch Amateur) Jazzer haben da mit Einrichtungen wie dem Real-Book einen immensen Vorteil: das ist eine Basis, bei der auch ein wild gewürfelter Haufen genug Überschneidungen hat, um locker einen lustigen Abend zu bestreiten, ohne eben Chorusse zu schinden um die Zeit totzuschlagen.
Aber klar, das muss man erstmal kapieren und nutzen.
So nebenbei bin ich ja durchaus der Meinung, daß in vielen Bereichen die Begriffe Amateur oder Dilletant völlig zu unrecht abwertend benutzt werden. Denn der Profi ist es ja, der "gut genug" durch die Tür hauen muss, damit die Kasse stimmt. Allerdings ist das bei Live-Aufführungen, wo eben auch so etwas wie "Trainingsstand" entscheidend ist nicht so einfach den hoch zu halten, wenn der Amateur seine Liebhaberei mit einem Broterwerb um die Zeit und Aufmerksamkeit konkurrieren lassen muss. Trotz alle dem, den schädlichen Druck machen sich die allermeisten selber. Und ohne Not.
Ich habe "in meiner Jugend" eine Weile regelmässig mit einer "Alt-Herren-Combo" gemuckt, die hatten das kapiert. Und deshalb hatten sie Spaß dabei, und genau den hat das Publikum auch goutiert.
Und immer! Autumn Leaves! (Which key? Werner, which key?) :lol: