Definiere Latin...Ich sehe keinen Latin Bassisten:
Israel Lopez
Andy González
Carlos dem Puerto
Oscar Stagnaro
Ruben Rodriguez
Thierry fanfant
fallen mir spontan ein.
Ist Pablo Martin Caminero Latin-Bassist?
Oder Carlos Henriquez?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Definiere Latin...Ich sehe keinen Latin Bassisten:
Israel Lopez
Andy González
Carlos dem Puerto
Oscar Stagnaro
Ruben Rodriguez
Thierry fanfant
fallen mir spontan ein.
Ich sage mal eine Clave ist schon mal ein recht sicheres Erkennungszeichen, aber dann gibt es ja noch Samba und Reggae, wobei da der Kontrabass eher selten ist.Definiere Latin...
Waren die denn schon genannt?Ist Pablo Martin Caminero Latin-Bassist?
Oder Carlos Henriquez?
Nein genannt wurden sie noch nicht... und sicher sind solche "Indizien" schon sehr hilfreich.. aber ich finde die Grenzen da ein wenig fließend... wenn der Kubaner Felipe Cabrera mit seinem Quartett spielt, dann hat das (für mich) auch Latin-Bezüge, ohne dass die einen "direkt anspringen"...Ich sage mal eine Clave ist schon mal ein recht sicheres Erkennungszeichen, aber dann gibt es ja noch Samba und Reggae, wobei da der Kontrabass eher selten ist.
Waren die denn schon genannt?
Geht gar nicht nur um Kontrabass, da die Liste aber mehr oder weniger chronologisch ist, könnte man das meinen...Spielt die jetzt auch Kontrabass?!?!
@LaFaroDamals gings um Jazzbassisten, aber je mehr Namen desto besser!
Reggae ist keine Latinmusik, sondern Soul/Blues und karibische Musik gemischt. Wenn man sich jamaikanische Roots-Ska Aufnahmen anhört, wird das schnell klar.Reggae
Ja, und der hat sich wiederum in den Samba in (Salvador de Bahia) Nordbrasilien hineingemixt.Reggae ist keine Latinmusik, sondern Soul/Blues und karibische Musik gemischt. Wenn man sich jamaikanische Roots-Ska Aufnahmen anhört, wird das schnell klar.
Und was ist dann Latinmusik? Ist die aus dem Nichts entstanden? Nein, sie hat die gleichen Urspünge.Reggae ist keine Latinmusik, sondern Soul/Blues und karibische Musik gemischt.
Deswegen gibt es ja Salsa, heißt Sauce. Ist nicht in Lateinamerika entstanden, sondern in New York, aus afrokaribischer und afroamerikanischer Musik entstanden. Trotzdem ist es Latin.aber ich finde die Grenzen da ein wenig fließend...
Latin heißt deswegen so weil sie in Lateinamerika entstanden ist und da zählt Jamaika nunmal nicht dazu.Und was ist dann Latinmusik? Ist die aus dem Nichts entstanden? Nein, sie hat die gleichen Urspünge.
Deswegen gibt es ja Salsa, heißt Sauce. Ist nicht in Lateinamerika entstanden, sondern in New York, aus afrokaribischer und afroamerikanischer Musik entstanden. Trotzdem ist es Latin.
Umgekehrt wird ein Schuh drausNein, sie hat die gleichen Urspünge.
Es gibt da keine offizielle Definition. Für US-Amerikaner ist alles südlich der USA Lateinamerika, egal welche Sprache da gesprochen wird."The term is sometimes used more broadly to refer to all of the Americas south of the United States" (Wikipedia)Latin heißt deswegen so weil sie in Lateinamerika entstanden ist und da zählt Jamaika nunmal nicht dazu.
???Umgekehrt wird ein Schuh draus
Jamaika = Lateinamerika... echt jetzt.Es gibt da keine offizielle Definition. Für US-Amerikaner ist alles südlich der USA Lateinamerika, egal welche Sprache da gesprochen wird."The term is sometimes used more broadly to refer to all of the Americas south of the United States" (Wikipedia)
???
Ein Referat über Jazzbassisten...Geographie Leute...dabei liegt der Fehler gleich am Anfang des Referats......da wird so ein Ami als erster ernstzunehmender Bassist vorgestellt.......doch wer war dieser Bottesini eigentlich?
Ein Latino?.......doch wer war dieser Bottesini eigentlich?
Nicht weniger Latino als Peter Tosh...Ein Latino?
Peter Tosh non parla italiano maiNicht weniger Latino als Peter Tosh...
Na ja...das steht da ja aber nicht....über Bassisten hast du geschriebenEin Referat über Jazzbassisten...
Doch, das hab ich irgendwo erwähnt.Na ja...das steht da ja aber nicht....über Bassisten hast du geschrieben
Wenn du jetzt wirklich JazzBassisten draus machst, dann hast du die Lateinamerika-Diskussion ja auch vom Hals.
Auf jeden Fall Klasse Zusammenstellung....Flea fehlt, der hat doch zwischendurch auch Mal Jazzbass gespielt.
Ist ja auch egal. Mir ging es vor allem darum dass man ein paar Namen mit Geschichte dazu liest.Damals gings um Jazzbassisten, aber je mehr Namen desto besser!
Ah, mit Geschichte, dann ergänze ich mal:Ist ja auch egal. Mir ging es vor allem darum dass man ein paar Namen mit Geschichte dazu liest.
Klassisch ausgebildet und Mitglied der Havanna Philharmoniker. Mit seinem Bruder zusammen der Erfinder des Mambo. Gilt als Meister des Latin-Jazz und hat mit allen Größen zusammen gespielt, Tito Puente, Celia Cruz, Gloria Estefan, Herbert von Karajan usw.. Andy Garcia hat sein Leben verfilmt. Sein Neffe spiele mit dem Buena Vista Social Club, die auch ein Lied von Israel spielten.Israel Lopez
Aus Puerto Rico, Grammy für best latin Album, hat u.a. mit Mongo Santamaria und Dizzy Gillespy gespielt.Andy González
Mitgründer der legendären Band Irakere aus denen einige Latinjazz Superstars hervorgingen, Arturo Sandoval, Paquito D‘Rivera usw. Hat auch ein Lehrbuch geschrieben.Carlos del Puerto
Aus Peru, 4 Grammys, Lehrer in Berkley, Autor.Oscar Stagnaro
Grover Washington Jr., Roberta Flack, Ray Barreto, Charlie and Eddie Palmieri, The Fania All Stars, Tito Puente, Machito, Marc Anthony, Tito Puente, India, Africando, Celia Cruz, Caribbean Jazz Project, Dave Samuels, Dave Valentin, Steve Khan, Willie Colon, David Byrne and Eddie Palmieri (von der Markbass Seite kopiert).Ruben Rodriguez
Macht vor allem Zouk, mit Ralph Tamar und Mario Canonge.Thierry Fanfant