Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Lieblingsplätte mit Mangelsdorff, die ich natürlich wegen Jaco gekauft habe: Trilogue. Geile Scheibe, heute noch! Jaco in Hochform, Phonse auch. Hier das Konzert:Mangelsdorf
Son of a Gun!die habe ich auch, gefällt mir!
Michel CamiloCiao @TomW
ja, Tyner, Peterson, das waren schon Kaliber. Gibt aber noch andere exzellente Pianisten: Basie, Evans, Garland, Hancock, Jarrett, Monk, Silver, Smith ...
Gruss
claudio
Michel Camilo
Son of a Gun !!ja klar! Ich habe Michel Camilo mit Anthony Jackson und Dave Weckl Anfang 90er in Lugano live gesehen, direkt vor den Brecker Brothers. Der ganze Abend war eine Riesenfuhre.
Was ich interessant finde ist, dass hier so viele „Ich höre sehr gerne Jazz, mach aber Rockmusik.“ schreiben,
Schön gesagt.Ich schrieb es bereits: Was ich am Jazz liebe, ist die Herangehensweise an Musik – und letztlich auch an das Leben selbst: Mit offenen Ohren und offenem Herzen, bereit auf andere zu hören, auf andere zuzugehen. Neues gemeinsam entwickeln. That’s Jazz, that’s my life.
Meine Idee dazu: Jazz zeichnet sich nicht durch die Komplexität der Musik aus, sondern durch die Freiheit des Spiels und auch durch Humor. Die daraus resultierende Komplexität ist ein Ergebnis der Freiheit und kein Selbstzweck....halte ich die These "Jazz ist schwer" für ein Missverständnis...
ja und nein, finde ich. ein freund von mir meinte mal: "kompliziert können viele. es aber einfach zu halten und ohrwurm tauglich zu machen ist schwer."Jazz zeichnet sich nicht durch die Komplexität der Musik aus, sondern durch die Freiheit des Spiels und auch durch Humor.
bei smoke on the water hat man halt nicht so viel freiraum. oder zb money pink floyd. da kannst nix anderes bringen. mit freiheit umzugehen ist nicht immer leicht. da hatte ich erst mal den punkt - verdammt ich weiss das ich nix weiss....Eine Walking Bassline zu Lullaby (kein schweres Stück) ist schon anspruchsvoller und schwieriger zu spielen als etwa Smoke on the Water.
Wenn ich das mal beiseite lasse, halte ich die These "Jazz ist schwer" für ein Missverständnis.
Wie kommst Du darauf? Ich kenne zwar nicht den kompletten Zappa-Katalog, aber ich glaube, Du wirst kein zwei Versionen eines Zappa-Stücks finden, die miteinander identisch sind. Gleichwohl gebe ich Dir Recht, wenn Du sagst, dass Zappa für Dich kein Jazz ist. Das sehe ich genauso - auch wenn er ein typisches Jazzstück wie bspw Stolen Moments spielt. Die Grenzen zwischen Jazz, Rock, Funk, Soul und allem anderen sind absolut fließend, aber nach meinem Empfinden wurzelt Zappa zu sehr im Rock, um wirklich jazzig zu sein.So gesehen ist Zappa für mich kein Jazz. Die Musik ist zwar komplex und technisch höchst anspruchsvoll aber nicht frei gespielt.