Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Ja, das Ding hab ich gemeint. Irgendwann im vorhergehenden Post hab ich mal von seinem Ständer gesprochen auf den man den Amp stellen kann. Das Teil hat zwar noch den Vorteil, dass es auch noch höher kommt, aber man muss das Ding neben seinem anderen Zeug halt auch noch transportieren. Und wenn ich was hasse, dann sind es viele Teile.

Gerade der Markbass Stand hat eben den Charme, dass man ihn am Amp angeklettet lassen kann und die Hülle dennoch drüber passt und man doch wieder "nur" den Amp hat.

Aber vielen lieben Dank für die Info!

Gesagt, getan :-) .... sieht zwar nicht so schön aus, ist aber sehr effektiv ...
Ich wunder mich ehrlich gesagt ein bißchen über diesen Aufbau. Ich kenne das so, dass man den Stand für eine Box auf dem Boden nutzt, damit sie einen anstrahlt. Oder die Box ohne Stand auf eine zweite Box, Bierkästen etc. stellt, um sie mehr auf Ohrhöhe zu haben. Bei deiner Variante hätte ich jetzt gedacht, dass die untere Box deine Waden beschallt und die obere über dich hinwegstrahlt...?

Aha. Kommt der Markbass-Anwinkler also doch "unter" die Box/Amp und nicht hinter die Box/Amp, wie es mir ein anderer Kollege hier empfohlen hat?
Es sind beide Varianten möglich - unten drunter als Winkel oder hinten als Abstützung ...
Ich wunder mich ehrlich gesagt ein bißchen über diesen Aufbau. Ich kenne das so, dass man den Stand für eine Box auf dem Boden nutzt, damit sie einen anstrahlt. Oder die Box ohne Stand auf eine zweite Box, Bierkästen etc. stellt, um sie mehr auf Ohrhöhe zu haben. Bei deiner Variante hätte ich jetzt gedacht, dass die untere Box deine Waden beschallt und die obere über dich hinwegstrahlt...?
Das mag vom Foto her optisch so wirken, aber tatsächlich strahlte die untere Box in den Raum, die obere schon in Richtung Ohren ....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weil aber der Aufschrei in den Reihen der geschätzten Kollegen hier so groß war :D:bier:, habe ich jetzt doch einen gemäßigteren Aufbau gewählt - die Boxen stehen jetzt hochkant ...

Der erste Test gestern bei der Probe war zufriedenstellend ... einzige Überlegung wäre noch, die Boxen zu tauschen, damit mir der 6"-Speaker nicht so ins Ohr quäkt ;-)

Stack6.jpg

Hi Leute,

ich habe nun seit Jahrzehnten eigentlich immer wieder das gleiche Problem:

Ich höre meinen Bass nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Setup:

Flea Jazz Bass -> Diamond BCP-1 -> Sansamp Geddy Lee -> Markbass mini CMD121P (die Klangeregelung des Markbass steht alles auf 12:00 außer VPF und VLE die sind aus!). Den Sound mache ich mit dem Diamond und dem Geddy.

Vor Jahren hatte ich immer das Problem, dass mich der Gitarrist "ausknockte". Dies haben wir nun weitestgehendst im Griff.
Nun haben wir seit ca. 3 Jahren einen neuen Schlagzeuger und da beginnt nun das Drama von vorne:

Das Schlagzeug-Spiel aus Bass-Drum, Hi-Hat und Snare (und Becken) überdeckt irgendwie das gesamte Frequenzband meines Bass teilweise so krass, dass ich nichts mehr von mir höre. Er spielt aber dennoch recht dezent. Die Bandlautstärke würd ich für eine Rock/Pop-Coverband als recht moderat bezeichnen.

Anstoß für diesen Thread hat mir nun folgende Situation gegeben: Wir haben vor wenigen Wochen einen kleinen Gig mit der Anlage einer anderen Band gespielt. Gitarrist und ich hatten unser Zeug dabei, der Drummer hat über das Drumset der anderen Band gespielt. Und siehe da auf einmal war mein Bass, Gitarre, Gesang glasklar zu hören und das Schlagzeug ebenfalls.

Vor wenigen Tagen hatten wir probe und es war wieder das typische (scheiß) Kuddelmuddel mit dem Drumset.

Ich hab dann in der Bandprobe ewig an den FX rumgespielt aber dennoch zu keinem tollen Ergebnis gekommen. Entweder man hört den Bass dann ist er entweder zu dröhnig oder viel zu spitz oder man hört man ihn nicht, dann wäre der Sound aber geil, was bestätigt wurde, wenn kein Schlagzeug dabei ist, oder wenn ich den geilen Sound haben will muss ich den Amp aufreissen, dass sie die anderen wegen der Lautstärke beschweren.

Ihr versteht mein Problem?
Ja.
Kenne ich.
Die Lösung, die ich dir empfehle, ist ein Marshall Super Bass JMP .
Und eine 2x12er mit EV.
Eure Ohren werden Augen machen.
😎

Ich werd mir auf jeden Fall das Anwinkel-Teil von MarkBass bestellen. Ist nicht viel Geld und vielleicht die beste Investition neben dem InEar? Wer weiß...

Bisher noch nix, weil wegen Job keine Zeit und die Bandproben nicht so oft angesetzt sind. Den Anwinkler hol ich mir aber auf jeden Fall.

Siehe oben.

Aha. Kommt der Markbass-Anwinkler also doch "unter" die Box/Amp und nicht hinter die Box/Amp, wie es mir ein anderer Kollege hier empfohlen hat?

Den probier ich heute Abend mal bei meiner Frau aus. Mal sehen ob sie ihn kapiert :D

Apropos: Was is'n das eigentlich mit dem orgeloli? Ich hab doch hier eine sicherlich ganz normale Frage gestellt, oder? Dieser Vong würde mich auch sehr interessieren. Aber ich hab keinen Platz auf meinem Board mehr...
...der fragt sich grad ob dein Jazzy zufällig aus Erle ist....

Der orgeloli hört sich übrigens prima...trotz oder gerade wegen des Drummers' den ihm die Muppets überlassen haben...und vor seiner Box steht n Sessel...

Zurück
Oben Unten