Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Sowas scheint erstmal nervig. Dann aber hilft vielleicht die Erkenntnis die ich erst gestern hatte: Ja, ich kann jetzt einen Fender Bass mit Ahorn Griffbrett (oder halt nen Sire) gasen. Aber ich kann halt auch erstmal Punk Rock auf meinem Yamaha RBX 550M spielen.
...
...hilft hier nicht weiter. Verstehe.
Doch, genau das ist es.

Hier tummeln sich mehr als genug Bässe - ich habe nur keinen, der den OldSchool-MuMan-Sound kann. Auch mein ATK natürlich nicht.
Die erste RATM-Platte hat mich nach musikalisch genervter Pause wieder zurück ins Lärmleben geholt.

Einmal im Leben hätte ich gerne auch mal so einen Ton. Von welchem Hersteller ist mir egal, nur bitte nix > 1K€.

klingt scho mal nicht schlecht, bin ja gerade am überlegen das Portfolio noch um einen Stingray zu ergänzen, die Preis/Leistung ist schon verlockend, hab ja schon nen Fretless Sire.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es beim Z7 keine seriell/parallel Umschaltmöglichkeit für den Humbucker gibt.

... bei den Italienern ist der Z7 auf unbestimmte Zeit gar nicht lieferbar... nix mehr 01.07. ...(aktuelle Info von heute). :weep:

Demnächst mehr in, äh - von - diesem Theater ;-)

Probiers mal bei andertons.

oder warte einfach :-) So gings mir letztes Jahr mit den neuen MetroExpress von Sadowsky. Nachdem die ganze Welt ausser DE die 2023er Serie bekam, mussten wir dann bis jetzt warten.
Diese Woche sind die ersten in DE lieferbar. Aber... mittlerweile hab ich halt was anderes ;-)

Ich kauf' nix bei den Inselaffen - die sollen mal schön weiter vor sich hinbrexiten. :D

Ich habe verfügbaren Ersatz geordert, allerdings nix von Sire.

Dann sähe es in deinem Avatar auch nach einem ausgewogenen Kopfplattenverhältnis aus. :great:
Daraus wird wohl leider doch nichts, da ist jetzt etwas auf dem Weg zu mir das sich zwischen den Warwicks und Fenders gemütlich machen kann. Habe ebenso Ersatz gefunden :-)

To be continued in another Thread :D

Eine Frage zum Hals Design und Ergonomie:

Ich spiele erst seit Januar Bass und übe jeden Tag so ca eine Stunde. Mal mehr Mal weniger wegen Arbeit ect.
Ich habe einen Sire U5 und der gefällt mir wirklich hervorragend.
Allerdings habe ich seit einer Woche schnell Schmerzen im Daumengelenk.
Meine Hände sind Recht groß würde ich sagen, aber weil Anfänger und ich vermute auch durch die schwere Arbeit mit den Händen kann meine Finger nicht besonders gut spreizen . Deshalb Shortscale.

Beim hier mitlesen und in anderen Themen kam mir der Gedanke ob ggf ein dickerer Hals besser für große Hände wäre oder ob es schlicht an einer falschen Technik/Haltung liegt.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Eine Frage zum Hals Design und Ergonomie:

Ich spiele erst seit Januar Bass und übe jeden Tag so ca eine Stunde. Mal mehr Mal weniger wegen Arbeit ect.
Ich habe einen Sire U5 und der gefällt mir wirklich hervorragend.
Allerdings habe ich seit einer Woche schnell Schmerzen im Daumengelenk.
Meine Hände sind Recht groß würde ich sagen, aber weil Anfänger und ich vermute auch durch die schwere Arbeit mit den Händen kann meine Finger nicht besonders gut spreizen . Deshalb Shortscale.

Beim hier mitlesen und in anderen Themen kam mir der Gedanke ob ggf ein dickerer Hals besser für große Hände wäre oder ob es schlicht an einer falschen Technik/Haltung liegt.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Vllt einfach überlastet? Mach doch mal ne Pause :-)

Am Anfang kanns öfter mal wehtun. Das ist normal. Dann immer wieder Pause machen, denn mit Schmerzen üben macht keinen Spaß und kann langfristig schaden. Dann geht's weiter.
Gerade Fingerspreizen ist ungewohnt, kann man aber üben. Da gibt's spezielle Übungen dafür.
Ich habe da immer die sog. "Spiderübung" gemacht...

Viel Spaß weiterhin :great:

Am Anfang kanns öfter mal wehtun. Das ist normal. Dann immer wieder Pause machen, denn mit Schmerzen üben macht keinen Spaß und kann langfristig schaden. Dann geht's weiter.
Gerade Fingerspreizen ist ungewohnt, kann man aber üben. Da gibt's spezielle Übungen dafür.
Ich habe da immer die sog. "Spiderübung" gemacht...

Viel Spaß weiterhin :great:

Danke das Versuche ich mal!

@bassmeta Ich habe auch große Hände, das tut nix zur Sache. Du muss erst lernen mit weniger Gegendruck vom Daumen zu spielen und lockerer werden. Lass da mal nen Lehrer draufschauen.

Wo sitzt der Daumen der Greifhand? Bei mir z.B. ist mittig an der Halsrückseite gegenüber dem Mittelfinger die bequemste Position. Diese Komfortposition solltest du für dich zuerst rausfinden.
Nächster Punkt: Versuche mit weniger Kraft und besserer Technik zu spielen. Du brauchst nur so viel Druck zwischen Daumen und dem anderen Finger der Greifhand aufbringen, bis die Saite auf dem Bundstäbchen aufliegt. Mehr nicht. Da musst du dich bewußt rantasten. Am besten mit einem schönen langsamen Lieblingsblues, bei dem du nicht mehr darüber nachdenken musst, welcher Ton der nächste ist, sondern du dich einzig und allein auf den Druckpunkt konzentrieren kannst.
Viel Erfolg!
Irgendwann hast du den Druckpunkt raus und denkst nicht mehr darüber nach - allerdings kann der sich nach einem Wechsel auf andere Saiten ändern, da ja verschiedene Saiten unterschiedliche Saitenspannungen haben.

Ich würde sagen so ungefähr sitzt der Damen dort wo Du ihn beschrieben hast. Allerdings fehlt es natürlich noch sehr an der Technik.
Gute Idee mit dem Blues!

Moin - vielleicht ne blöde Frage: habt ihr Erfahrung, wie lange die Batterien bei den Sire Amps so halten - ich tausch sie immer vorm Gig (spiel aber nicht oft im Moment).
Das hart unser Gitarero mitbekommen und sich kaputtgelacht... hm hm hm ...

Zurück
Oben Unten