Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Also, Hals ist eingestellt, das wenn ich die A-Saite am 1. und am 12. Bund runterdrücke, ich noch ca. einen halben Millimeter Luft habe, am 6. Bund.

Saiten sind gedehnt, und am Sattel und an der Brücke leicht gedrückt, damit ich da einen Knick und keine Rundung habe.

Die Saiten werden mit Flagolett am 12. Bund gestimmt. Dann werden die Saiten am 12. gedrückt, und die Höhe der Reiter angepasst, damit es gerade so nicht schnarrt. Danach wird mit der selben Methode die Oktavreinheit eingestellt.

Die erste Hälfte klingt gut und ist genau richtig. Die Einstellung der Saitenlage jedoch (meines Erachtens) nicht... stimm die Saiten ganz normal mitm Tuner und stell dann die Saitenlage so ein, dass es sowohl nirgends schnarrt, als auch so, dass alle Saiten eine vergleichbare und dem Griffbrettradius folgende Saitenlage haben. Dabei kann es durchaus passieren, dass z.B. die A-Saite theoretisch noch n Tick tiefer könnte, aber das ist im Grunde kontraproduktiv und kann (muss nicht) zu dem beschriebenen Problem führen.

Oktavreinheit dann mit dem Abgleich von Flageolett und gegriffenem Ton im 12. Bund einstellen. Aber erst wenn alles andere erledigt ist.

Wenn du das gemacht hast, dürfte das einigermaßen ausgeglichen sein. Dann hast du zwar immernoch das konstruktionsbedingte Problem von Saitenlagen, die einem kleinem Griffbrettradius folgen vs. schnurgerader Pickup, aber ich glaube nicht, dass das weltbewegend ist, sonst wären die Hobel nicht so erfolgreich.

Wenn das alles passt und die E-Saite immernoch ploppt, ist vermutlich was mit der Sattelkerbe nicht in Ordnung. Brückenreiter kann auch sein, aber ein Problem am Sattel ist wahrscheinlicher und viel leichter zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit beiden PUs so? Also gleiches Verhalten wenn du nur Bridge bzw nur Hals nimmst? Und unterschiedlich, wenn du passive o aktive spielst?

Aber Brückenreiter ist schnell getestet: du musst ja nur zwei austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal - dann findest du ggf einen defekten Pickup. Wenns beiden gleich ist, sollten sie beide ok sein. Beide den gleichen Defekt wäre arger Zufall.

Dann sollte der PreAmp auch ok sein.

Würde mich stark wundern, dann wäre der Effekt auf allen Saiten zu bemerken. Eine Pickupspule ist nie nur unter einer Saite defekt.

Mit einer entsprechenden Fühlerlehre bzw. Sattelnutfeile. Aber nix für ungut Geo, lass solche Eingriffe mal lieber n Fachmann machen :bier: das ist schon eher ne feinmotorische Arbeit, bei der man auch viel falsch machen kann. Der Fachmann sollte dir dein Instrument auch direkt bestmöglichst einstellen können. Das ist auf jeden Fall n sehr gut investierter ca. zweistelliger Betrag.

Aber wie gesagt: ich würde erstmal nochmal an die Saitenlagen rangehen, das kriegste ja easy selber hin. Wenn die unterschiedlich hoch sind und nicht dem Griffbrettradius folgen, sondern nur "so tief wie möglich" sind, ist das schon n ziemlich sicheres Rezept für unausgewogenen Klang.

Nee, Sattel mach ich nix, hab ja gar nicht das passende Werkzeug. Also, so Fühllehren schon, aber keine Feilen. Wollte nur wissen, wie so ein Fehler aussehen würde, einfach, um ihn erkenn zu können.
.

Ich hatte beim T ja ein Pickguard in rot bestellt. Bestellung kam, allerdings für Viersaiter Linkshänder Bass.
T sagt, neues Pickguard folgt, das falsche muss ich nicht zurück schicken.

Also, bei Interesse PN...

Erzähl mal, was empfiehlt sich da? Tapercore hab ich null Plan...
Das hatte er schon, @Geo, guckst Du hier:

... würde ... n dünnen Satz empfehlen bzw. die E-Saite in Tapercore-Ausführung. ... ich meine Tapercore, nicht Taperwound. ... die Saite schwingt wesentlich freier, weil sie am Brückenreiter viel weniger Auflagefläche hat.
Anhang anzeigen 730177
Mir ist aber noch nicht ganz klar, warum der Effekt bei der E-Saite, aber dann nicht mehr bei der H-Saite auftritt.

Hattest Du schon Fotos eingestellt?

Zurück
Oben Unten