Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Hier - mit ausgetauschten Pickguard (das werksseitige ist creme-weiss)
 

Anhänge

  • IMG_20191116_130722.jpg
    IMG_20191116_130722.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 87

Ich schreib das mal hier, weil ich das Problem nur mit dem Sire habe.

Und zwar ist die E-Saite sehr ploppig. Auch mit Flagolett Tönen klingt die E-Saite sehr kraftlos, und stirbt schnell.

An den Saiten kann's nicht liegen, das Phänomen geht sich über mehrere Saitensätze, und am Bass ist baulich auch nix auffällig. Hab auch mal den Spannstab nachjustiert, die Oktavreinheit eingestellt.
Keine Veränderung.

Das Problem bestand schon vor dem Mechaniken Tausch, und danach auch noch...

Was nun? Mit gehen die Ideen aus... Die Brücke? Oder der Sattel?
 
Welche Saitensätze hast du denn ausprobiert? Also welche Stärken... würde auch erstmal auf Sattelnut oder Brückenreiter tippen und n dünnen Satz empfehlen bzw. die E-Saite in Tapercore-Ausführung.

Der Wechsel auf Tapercore hat genau das beschriebene Problem bei meinem Sandberg California gelöst, da allerdings mit der H-Saite und nicht mit der E-Saite. Damit wir da nicht aneinander vorbei reden: ich meine Tapercore, nicht Taperwound. Son Apparat da. Der eintretende Effekt dürfte klar sein: die Saite schwingt wesentlich freier, weil sie am Brückenreiter viel weniger Auflagefläche hat. Je dicker die Saite, desto größer ist genau diese Gefahr.

67A2C326-2A68-4046-9F44-66316CDF68E2.jpeg
 
Beim Satz der drauf war, war nix, der war aber auch tot. So mit Korrosionsflecken und megamumpf und so. Danach hab ich, weil grad nichts anderes da war, Harley Benton .45 - .130 aufgezogen. Da ist es mir aufgefallen. Hab dann Ernie Ball .40 -.125 Super Slinky drauf. Da wurde es stärker.
Auf Anraten meines Lehrers hab ich jetzt die Elexir stainless .45 -.130 drauf. Da ploppts wie bei den Ernie Ball...
 
Äh ja das kann definitiv sein. Die Höhen sollten schon zueinander passen. H- und A-Saite sind in Ordnung und es betrifft nur die E-Saite über alle Lagen hinweg?

Das check ich nicht... ist doch n 5er... wieso hast du die H- und die A- Saite tiefer liegen als die E-Saite? :confused: Zumindest lese ich das raus wenn du sagst, dass die am weitesten vom Pickup weg ist.
 
Dann müsste die A Saite ja theoretisch höher liegen und demnach noch weiter vom Pickup weg sein, weil darunter die Tangente des Griffbrettradius verläuft :D (Abweichungen durch geringere Saitenstärke mal außen vor gelassen).

Also irgendwas ist da mit deinem Setup immernoch im Argen. Wenns am Bass selber liegen sollte, tippe ich noch am ehesten auf die Sattelkerbe und/oder den Saitenreiter. Was sich aber erst rausfinden lässt, wenn das Setup an sich stimmt.

Lass am besten mal deinen Basslehrer draufschauen und das Setup machen, sprich: Pickupeinstellung, Saitenlagen Halseinstellung. Der sollte das ja eigentlich hinbekommen. Was sagt der denn zu dem Problem?
 

Zurück
Oben Unten