Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Moin👋
Ich nochmal! Brauche Schwarmwissen...
Der U5 gefällt mir sehr gut. Ließ sich auch sehr gut stimmen. Nu aber:
Die A Saite "klirrt" im ersten Bund. Also leer angeschlagen "schepper" Wenn ich dann am ersten Bund halte, alles palletti.....
Ich wollte nun nicht gleich das ganze Geraffel wieder an's grosse T schicken.....🤔

Hat jemand einen Tip??

Für den Anfang genügt ein bisschen Alufolie, da hast du auch noch Möglichkeiten der Höhenanpassung.

Moin👋
Ich nochmal! Brauche Schwarmwissen...
Der U5 gefällt mir sehr gut. Ließ sich auch sehr gut stimmen. Nu aber:
Die A Saite "klirrt" im ersten Bund. Also leer angeschlagen "schepper" Wenn ich dann am ersten Bund halte, alles palletti.....
Ich wollte nun nicht gleich das ganze Geraffel wieder an's grosse T schicken.....🤔

Hat jemand einen Tip??

Wenn Du die Saite im dritten Bund runterdrückst, wieviel Platz ist dann zwischen Saite und erstem Bundstäbchen?

Wenn Du die Saite im dritten Bund runterdrückst, wieviel Platz ist dann zwischen Saite und erstem Bundstäbchen?
Moin👋
Also ein Plek mit 0.46 mm passt unter die E, D und G Saite. Bei der A Saite muß ich gefühlt bischen mehr drücken.......
Bei der E,D,G bleibt das Plektrum auch hängen!

Die Saiten liegen nicht auf!
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Druck hinter dem Sattel auf di A-Saite gebe, klingt die Saite normal🤪

Zuletzt bearbeitet:

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Druck hinter dem Sattel auf di A-Saite gebe, klingt die Saite normal🤪
Beim nächsten Saitenwechsel eine Wicklung mehr auf die Achse, und schon ist es gut. Notfalls einen Saitenniederhalter montieren bzw. vorher den Sattel anschauen ob er genug "Gefälle" zum Griffbrett hat.

Bis dahin: Alufolie. ;-)

Also einen Saiten-Niederhalter hat der U5 dochGuckst du
Aber mit der Wicklung auf der Mechanik ist irgendwie einleuchtend👍
Ich probier es aus! Danke erstmal
Das ist das "bässte" Forum....😎💪🎶

Anhänge

• 7BA34CB0-C83E-4792-9C43-0B164DE75123.jpeg
    7BA34CB0-C83E-4792-9C43-0B164DE75123.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 101
Wenn der einen Niederhalter hat, bin ich gespannt ob es noch was bringen kann die Saite tiefer zu legen. Leg doch mal Alufolie (oder was anderes Hartes, z.B. Kunststoff von einem Schnellhefter) in den Niederhalter um die Saite weiter nach unten zu bekommen.

Die Kerbe muß minimal gefeilt werden, zur Kopfplatte hin muß ein Hauch weg.

So - ich hab' die A-Saite gelöst und dann tief runter gedrückt. Es ist eine leichte Besserung eingetreten! Meine ich.......Werde heute abend noch mal in Ruhe probieren. Vielleicht ist der "Niederhalter" zu weit zur Kopfplatte hin montiert!? Das bewegt sich alles im Müühbereich........oder?

So - ich hab' die A-Saite gelöst und dann tief runter gedrückt. Es ist eine leichte Besserung eingetreten! Meine ich.......Werde heute abend noch mal in Ruhe probieren. Vielleicht ist der "Niederhalter" zu weit zur Kopfplatte hin montiert!? Das bewegt sich alles im Müühbereich........oder?

Der Winkel der Kerbe ist einen Hauch zu flach, kann der Niederhalter nix für... Wir reden über ein, zwei Mal mit der Feile durch.

Zurück
Oben Unten