Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ok - wie du merkst, durchblicke ich die elektrische Technik nicht so ganz.
...2 Kippschalter weniger= weniger "Elektriktrick" meine Annahme😔
Deine Gegenüberstellung finde ich hilfreich! Danke dafür.
Der Cort ist schon unterwegs... Den M7 hatte ich übrigens gebraucht gekauft und dann dem "K" Fernau in die Werkstatt bringen müssen: ein paar Bünde waren zu hoch. Er hat ein Setup mit allem Zick und Zack gemacht. Und der Preisunterschied ist schon eher 1:2😩 vom Sire zum Cort......also vom gebrauchten Sire zum neuen Cort selbstverständlich
Bin halt noch in der Findungsfase: wer bin ich und wenn ja: wieviele🥸
...und ich kanns halt nicht lassen: erst "rumschrauben" in die Eingeweide schauen und dann kommt das Spielen - naja Üben☺️

Zuletzt bearbeitet:
so - der Cort A4 ultra ist gerade eingetroffen👍 Der Bass ist schon ein Handschmeichler!
Beim "Trockenanschlag" schwingt die Saite und der gesamte Bass wohlig mit.... Doch, doch hat schon was. Jetzt geht es ans Testen und Vergleichen der beiden e-Bässe ☝️
Cort A4 ultra versus Sire M7 (1.Gen.) 😎

Hallo daphonque,
darf ich fragen, welche Schaller Tuner Du genau eingebaut hast? Weisst Du vielleicht, ob die auch in einen P7 Hals passen? Haben die Mechaniken genau gepasst, oder musstest Du (wie LoEndLobster in seinem Video zeigt) noch Tape um die Teile wickeln?

Hallo daphonque,
darf ich fragen, welche Schaller Tuner Du genau eingebaut hast? Weisst Du vielleicht, ob die auch in einen P7 Hals passen? Haben die Mechaniken genau gepasst, oder musstest Du (wie LoEndLobster in seinem Video zeigt) noch Tape um die Teile wickeln?
Hey Dissl,
ich hab die Schaller BM Light verbaut.
Es fällt ein bisschen Arbeit an, da ich erst Löcher für die Stopfen (?😅) bohren musste.
Hab mir dafür die technische Zeichnung in Originalgrösse ausgedruckt um eine Schablone für die richtige Platzierung und gleichmäßige Ausrichtung sicherzustellen.
Und ein bisschen Textilband um die Hülse, ja.

Sitzen bombenfest, sind viel stimmstabiler und auch genauer, schneller in Stimmung zu bekommen.

Hab mal eine wieder weggemacht um es dir zu veranschaulichen.
Da siehst du auch wie das montiert aussieht, man sieht noch wo die alten waren - aber das stört mich bei dem Bass nicht, wer schaut schon da hin?

Anhänge

• 84337CDF-B9C6-4995-BDE7-6E820BF92B82.jpeg
    84337CDF-B9C6-4995-BDE7-6E820BF92B82.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 136
  • 6835686D-E97E-4D6B-9B8B-7970DBCCC3CC.jpeg
    6835686D-E97E-4D6B-9B8B-7970DBCCC3CC.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 131
  • 9CB59EE2-3800-4A7A-BD7E-D66BD6AF430F.jpeg
    9CB59EE2-3800-4A7A-BD7E-D66BD6AF430F.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 137
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die veranschaulichenden Pics! Kannst Du vielleicht noch ein Pic der gesamten Kopfplatte machen, ich würde gerne mal sehen, wie diese "modernere" Form der Schallers an einem Sire aussieht. Ich hatte bis jetzt eigentlich mit Hipshot Ultralites geliebäugelt, da muss man nicht bohren... Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit einer Austauschbrücke?

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die veranschaulichenden Pics! Kannst Du vielleicht noch ein Pic der gesamten Kopfplatte machen, ich würde gerne mal sehen, wie diese "modernere" Form der Schallers an einem Sire aussieht. Ich hatte bis jetzt eigentlich mit Hipshot Ultralites geliebäugelt, da muss man nicht bohren... Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit einer Austauschbrücke?
Hier ist mal das Foto mit den montierten Mechaniken.
Die Hipshot Ultralites waren mir im Verhältnis zum Billigbass schlicht zu teuer 🤷🏻‍♂️😊

An der Brücke finde ich jetzt nichts zu beanstanden, jedenfalls nicht so daß ich die wechseln möchte.

PUs und Mechaniken haben gereicht.

Anhänge

• 52E5EB74-2AC0-4E29-8A2B-9E66F5893E6C.jpeg
    52E5EB74-2AC0-4E29-8A2B-9E66F5893E6C.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 139
So, Zeit für meinen ersten Post und meine erste Frage:
Ich habe mir einen Sire Marcus Miller V5 bestellt und freue mich riesig auf dieses Instrument. Online fand ich die Information, dass der Hals ein Satin Finish hat. Ist das eine Lackierung oder wie muss ich mir das vorstellen? Mein Stingray ist was den Hals angeht sehr naturbelassen und hat nur ein "Finish" bestehend aus Öl und Wachs. Mein MiM Preci dagegen ist glänzend lackiert.
Spieltechnisch gefällt mir beides nur stört mich bei dem Ray, dass der Hals sehr anfällig bzw. anfälliger für Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit ist - hier muss ich manchmal wöchentlich das Trussrod anpassen...

Auf was muss ich mich da bei dem V5 einstellen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Danke dir für die schnelle Antwort! :-)

Hast du vielleicht noch Infos zu der Anfälligkeit was Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht?

Da stimmt was nicht. Frag mal im MM-Thread.
Hab da schon mit zwei Gitarrenbauern drüber geguckt. Das Holz des Halses war wohl nicht das Beste bzw. "ebenste" und bei dem letzten Abrichten der Bünde musste recht unregelmäßig abgefeilt werden, um die Bünde auf ein einheitliches Niveau zu bekommen. Dieser Umstand + die Naturbelassenheit resultiert wohl in den regelmäßigen kleinen Justierungen.
Aber ich bin da einfach etwas empfindlich :D Ich muss bei den Justierungen nur eine < 1/8 Drehung am Trussrod machen und das resultiert dann in einem 0,1mm Unterschied im Neckrelief - aber ich merke das einfach direkt in der Saitenlage und beim Spielen.

Hätte das eventuell dazu schreiben können... Weiß aber auch nicht, was bei meinem Ray mehr Einfluss hat.

Aber die Antworten hier wirken ja sehr positiv! :-)

So, Zeit für meinen ersten Post und meine erste Frage:
Ich habe mir einen Sire Marcus Miller V5 bestellt und freue mich riesig auf dieses Instrument. Online fand ich die Information, dass der Hals ein Satin Finish hat. Ist das eine Lackierung oder wie muss ich mir das vorstellen? Mein Stingray ist was den Hals angeht sehr naturbelassen und hat nur ein "Finish" bestehend aus Öl und Wachs. Mein MiM Preci dagegen ist glänzend lackiert.
Spieltechnisch gefällt mir beides nur stört mich bei dem Ray, dass der Hals sehr anfällig bzw. anfälliger für Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit ist - hier muss ich manchmal wöchentlich das Trussrod anpassen...

Auf was muss ich mich da bei dem V5 einstellen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Das hat nichts mit lackiert oder gewachst/geölt zu tun. Könnte eher mit dem Stück Holz zusammenhängen.
Wöchentlich rangehen zu müssen ist hart.

Ich muss nur zu den Jahreszeitenwechseln ran, und da spielt es keine Rolle um welche Hälse es geht. Stingrays, V7 oder Fenders JBs. Habe einen Ray und einen JB selber vom Lack befreit, und die verhalten sich da auch nicht anders.
Einzige Ausnahme ist mein Leduc, liegt evtl. am durchgehenden Hals 🤷🏻‍♂️

Ich möchte auch in den Sire Club und suche noch Jemanden, der seinen Sire V7 2. Generation gegen meinen MiM Fender Preci mit Roasted Maple Neck und Aguilar PU tauschen möchte. Gerne Esche/Ahorn, Farbe ist sekundär.

Moin👋
Heute ist mein neuer SIRE Macus Miller M5 short scale angekommen. Ihr wisst schon:
Kurze Arme - Kurze Finger - Kurze Mensur👍
Jetzt ist mir aufgefallen, die Saiten sind in der Bridge und nicht durch den Body montiert. Warum?? Es sind beim M5 ja für das String-thru-Body alles da....🤔
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen "normalem" Setup und Strings-thru-body?
Tja: Fragen über Fragen....😔

Man möge mich einen Ignoranten heißen, aber ich habe da bisher keinen Unterschied gehört. :nix:
Dito. Meine Erfahrungen basieren auf den V7 und V10. Weder vom Sound noch von der Länge des Sustains ist da irgendein Unterschied hör- oder messbar. STB geht allerdings nicht mit jedem Longscale Saitensatz. Einerseits dürfen H- und E-Saite nicht zu dick sein, weil man die Saite sonst nicht mehr durch die Löcher im Body bekommt. Zum anderen braucht man dafür auch ca. 3-4cm zusätzlicher Mensurlänge. EB Slinky und D'Addario EXL/EPS passt, aber z.B. bei La Bella Flats braucht man spezielle STB Saiten.

Zurück
Oben Unten