Ich will wieder einen Class D - mit Zerre

Ich empfinde die Genzler (kenne beide, habe den 350er) als sehr neutral. Der EQ ist ja GK sehr ähnlich (semiparametrisch, dazu contour und Mittenfrequenzen via Poti switchbar) und er kann auch spritzig. Man bekommt damit meiner Erfahrung nach so ziemlich jeden Sound hin....Nathan schafft ja auch eine große Bandbreite damit. Hier waren schon verschiedene Bässe an dem Genzler (Spector 4er und 5er, Dingwall, Ray 4 und 5, Rick, Jazzbass) und da klang immer alles mit wenigen Drehen gut. Ob er deinen Ansprüchen in der Band genügen würde, kann ich schlecht sagen. Wenn du die Zeit hast, würde ich ihm aber eine Chance geben.

An den genzler kam ich eh über Nathan. Bin da bissl Fan von. So nebenbei: dass Bass Book von ihm ist auch klasse…

Die zerre scheint auch gut zu sein, einfach, aber gut. Der darkglass stand unten rum nicht so gut im Raum. Gut war der schon, aber hatte die Hoffnung dass der bisschen mehr Eier hat. Leider waren am ray auch noch alte Saiten (09/21). Das kommt hinsichtlich Direktheit und spritziger noch dazu…

so, der Darkglass ist unterwegs zurück zu Session.

Entweder hol ich noch einen Microtubes 900v1, oder ich schau mich nochmal um was anderes um.

Ich schleiche nachwievor um den den Alpha Omega 500 rum…
Meine Empfehlung wäre sich einen Amp auszusuchen, der ohne jeden Effekt oder Zerre erst mal einen guten Grundsound mit satten Powerreserven macht und den Zerrsound mit einer zusätzlichen Tretmine zu machen. Da die Boxen den Sound ohnehin viel stärker als der Amp beeinflussen würde ich mir einen cleanen Amp mit möglichst viel Leistung aussuchen. Den Sound machst Du dann sowieso mit Bass, Effekten, Preamp und Boxen.

Meine Empfehlung wäre sich einen Amp auszusuchen, der ohne jeden Effekt oder Zerre erst mal einen guten Grundsound mit satten Powerreserven macht und den Zerrsound mit einer zusätzlichen Tretmine zu machen. Da die Boxen den Sound ohnehin viel stärker als der Amp beeinflussen würde ich mir einen cleanen Amp mit möglichst viel Leistung aussuchen. Den Sound machst Du dann sowieso mit Bass, Effekten, Preamp und Boxen.

Ja, Zerre ist für mich auch zweitrangig geworden. 1. weil der ray eh nicht viel zulässt und 2. weil im bandsound ein cleaner bass mit höher eingepegeltem gain wahrnehmbar schmutzig klingt

Ich hab mich jetzt für den genzler entscheiden. Nach langem hin und her hab ich den bestellt. Laut der reviews hier und Herrn navarro könnte der gut passen und ist stingray proofed 😂😂

Ich empfinde die Genzler (kenne beide, habe den 350er) als sehr neutral. Der EQ ist ja GK sehr ähnlich (semiparametrisch, dazu contour und Mittenfrequenzen via Poti switchbar) und er kann auch spritzig. Man bekommt damit meiner Erfahrung nach so ziemlich jeden Sound hin....Nathan schafft ja auch eine große Bandbreite damit. Hier waren schon verschiedene Bässe an dem Genzler (Spector 4er und 5er, Dingwall, Ray 4 und 5, Rick, Jazzbass) und da klang immer alles mit wenigen Drehen gut. Ob er deinen Ansprüchen in der Band genügen würde, kann ich schlecht sagen. Wenn du die Zeit hast, würde ich ihm aber eine Chance geben.

Ich habe den Magellan 800 seit ein paar Jahren im Betrieb, von 1 x 12 ern bis 4 x 10 und 4 x12 hat er schon alles befeuert - und macht das richtig gut. Wenn man
den shape Regler gut einsetzt, kriegt man vom mittigen Zerr-sound bis zum Badewannensound eigentlich alles überzeugend hin. Mit dem param. Mittenregler
regle ich dann immer die Resonanz im Raum raus, und fertig ist der sound....

@SamagonMusic

Da bin ich sehr gespannt, was du berichten wirst. Ich spiele ja u.a. auch seit vielen Jahren Ray und mag auch einen eher direkten Sound. Ich hoffe das dir dieses Mal ordentliche Ware geliefert wird.

@SamagonMusic

Da bin ich sehr gespannt, was du berichten wirst. Ich spiele ja u.a. auch seit vielen Jahren Ray und mag auch einen eher direkten Sound. Ich hoffe das dir dieses Mal ordentliche Ware geliefert wird.

Ich auch. Hatte ihn noch bestellt als sofort lieferbar dort stand. Heute steht schon 1-2 Wochen Lieferzeit dort. Ich hoffe ich hab den letzten noch erwischt und muss nicht so lange warten. Habe gerade keinen anderen Amp mehr 😂.

Ja, Zerre ist für mich auch zweitrangig geworden. 1. weil der ray eh nicht viel zulässt und 2. weil im bandsound ein cleaner bass mit höher eingepegeltem gain wahrnehmbar schmutzig klingt

Ich hab mich jetzt für den genzler entscheiden. Nach langem hin und her hab ich den bestellt. Laut der reviews hier und Herrn navarro könnte der gut passen und ist stingray proofed 😂😂
Die Magellane konnte ich leider noch nie anspielen. Ich habe allerdings den ShuttleMax 9.2 und den Shuttle 9.2 von der Vorgängerfirma Genz-Benz. Die Amps wurden alle von TalkBass Member AgedHorse bzw. Andy entwickelt und taugen was. Clean, viel Power und einen sehr flexiblen EQ haben auf jeden Fall alle. Die passen gut zum Stingray.

Die Magellane konnte ich leider noch nie anspielen. Ich habe allerdings den ShuttleMax 9.2 und den Shuttle 9.2 von der Vorgängerfirma Genz-Benz. Die Amps wurden alle von TalkBass Member AgedHorse bzw. Andy entwickelt und taugen was. Clean, viel Power und einen sehr flexiblen EQ haben auf jeden Fall alle. Die passen gut zum Stingray.

Ich hatte mal einen streamliner 600. da kam ich mit dem eq nicht zurecht, aber das ist schon 10 Jahre her. Seither hab ich viel verändert. Soundvorlieben, weg vom jazzbass, neue Box, etc.

Mein Weg ist da nicht ganz straight gewesen.

Von Peavey über hartke zu markbass, dann streamliner, dann reidmar und dann dachte ich mir ich Probier es mal mit richtigen Amps… 😂😂. Seitdem hat sich viel getan und mein rb400 hat gute Dienste geleistet.

Ich hatte mal einen streamliner 600. da kam ich mit dem eq nicht zurecht
Das ging mir mit dem Streamliner genauso. Der EQ hatte allerdings ein völlig anderes Voicing als die Shuttles; sehr badewannig, eher wie die alten Röhrenamps. War für eine andere Zielgruppe gebaut. Man mochte entweder die Shuttles oder den Streamliner, aber nicht beide.

Hab bei Thomann den letzten genzler ergattert. Sollte bald da sein. Freut mich…

Ich bin mega gespannt und gönne dem ray vorher noch neue Saiten.

Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben - der Genzler Magellan 800 ist wirklich unkompliziert .... die parametrische Mittenregelung reicht mir schon (leichter Boost bei 700 Hz), um einen guten, durchsetzungsfähigen Sound zu bekommen .... Jeff Genzler himself hat mir im Talkbass-Forum übrigens mal die Mittenfrequenzen aufgeschrieben, falls das jemanden interessiert?

die Drive-Sektion bietet viele Möglichkeit, erinnert mich vom Handling her an den Steamhammer ... und der Contour-Regler hat im Gegensatz zu vielen anderen Amps mittels Knopfdruck zwei unterschiedliche Funktionen (Badewanne <-> Mittenbetonung) - ich würde das mit der VLE/VPF-Regelung bei Markbass vergleichen ...

genzler-mag800.jpg

Ja die mittenfrequenzen würden mich schon interessieren… danke

Du hast ja echt schon einen guten Fuhrpark beieinander 👌

Ja die mittenfrequenzen würden mich schon interessieren… danke
hatte ich mal im Genz Benz/Genzler-Thread gepostet ... hier also O-Ton Jeff Genzler:

" .... To answer your questions, here is some info you might appreciate.
The CONTOUR circuit is has NO impact to the frequency response when it is in the full OFF position ----- the control all the way to the left.

And regarding your questions about frequency locations around the mid control, here is an approximation. We with all pot controls there are some variances when rotating the control.
9:00-->200Hz; 10:00-->300Hz; 11:00-->500Hz; 12:00-->650Hz; 1:00-->800Hz; 2:00-->1KHz; 3:00-->1.5KHz.

As always I recommend using your ear for fine tuning frequencies to cut or boost...."

Du hast ja echt schon einen guten Fuhrpark beieinander 👌
danke, ich spiele auch noch den Eich T-500, der mit sehr gut gefällt ... die Lautstärke reicht gut aus .... beim Magellan und Steamhammer ist die höhere Wattzahl sicher sinnvoll, weil diese Amps eine eher lineare Regelung haben ...

hatte ich mal im Genz Benz/Genzler-Thread gepostet ... hier also O-Ton Jeff Genzler:

" .... To answer your questions, here is some info you might appreciate.
The CONTOUR circuit is has NO impact to the frequency response when it is in the full OFF position ----- the control all the way to the left.

And regarding your questions about frequency locations around the mid control, here is an approximation. We with all pot controls there are some variances when rotating the control.
9:00-->200Hz; 10:00-->300Hz; 11:00-->500Hz; 12:00-->650Hz; 1:00-->800Hz; 2:00-->1KHz; 3:00-->1.5KHz.

As always I recommend using your ear for fine tuning frequencies to cut or boost...."

danke, ich spiele auch noch den Eich T-500, der mit sehr gut gefällt ... die Lautstärke reicht gut aus .... beim Magellan und Steamhammer ist die höhere Wattzahl sicher sinnvoll, weil diese Amps eine eher lineare Regelung haben ...

Nutzt du eigentlich auch einen Vong mit dem genzler? Der hat ja eh schon einen hpf bei 30hz. Ich hätte meinen Vong auch meistens nur 50-60hz. Mal schauen.

Bau mir gerade ein akkuboard… aber das pedaltrain Nano ist ja unmöglich zu verkabeln

Der/das HPF ist beim Magellan recht hoch angesetzt; ich habe noch nie einen Vong mit dem verwendet.

Sehr interessant… wie gesagt ich nutze den vong nur für die dröhnfrequenz auf ca 9 Uhr. Glaub ich hab mal gelesen dass 60hz ca bei 10 Uhr sind. Also dann ist 9 Uhr eher 50hz. Noch höher wird der genzler den hpf bestimmt nicht angesagt haben denke ich. Dann wäre der ja kaum mehr 5er tauglich. Am 5 saiter mag ich den Filter am liebsten bei 50hz.

danke. Hilft mir weiter.

Dann verkabel ich das Board mal ohne vong. Der harmonic booster macht Probleme. Wenn ich etwas bei Darkglass hasse dann die Position der dc buchse

5AE5F99A-7032-485B-B29E-249C916A5840.jpeg

Irgendwie arg leer 😂. Nutzt jemand eigentlich den magellan mit footswitch? Damit kann man aber nur Drive an/aus machen oder?

Der/das HPF ist beim Magellan recht hoch angesetzt; ich habe noch nie einen Vong mit dem verwendet.

In den US Foren sprechen die von 30hz. Findest du das hoch? Hoch finde ich 60hz. Ich finde unter 50hz kommt eh nix gescheites mehr raus.

Ok, ich spiele auch kein dub oder so … ich bin sehr gespannt.

Ich hab mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir erscheint der genzler eher ein richtiger Amp zu sein als der darkglass. Kommt vielleicht daher dass ich bei dg immer gleich an zerre und dingwall denke.

In den US Foren sprechen die von 30hz. Findest du das hoch? Hoch finde ich 60hz. Ich finde unter 50hz kommt eh nix gescheites mehr raus.

Nein, das ist nicht hoch. Aber nur ein Parameter des Filters - ein Filter, das flach ist und bei 60 Hz ansetzt, kann sich bassiger anhören, als eines das bei 40 Hz ansetzt, und steil ist. Ich habe einfach den Eindruck, dass der Genzler an Boxen, die sehr tief runter gehen, nicht so voll klingt wie andere Amps. Das spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle.

Du hast den Amp ja bald...also teste ihn, und schau ob es passt...ich nutze ihn jedenfalls sehr oft, da er enorme Power mit gutem
sound liefert.

Nein, das ist nicht hoch. Aber nur ein Parameter des Filters - ein Filter, das flach ist und bei 60 Hz ansetzt, kann sich bassiger anhören, als eines das bei 40 Hz ansetzt, und steil ist. Ich habe einfach den Eindruck, dass der Genzler an Boxen, die sehr tief runter gehen, nicht so voll klingt wie andere Amps. Das spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle.

Du hast den Amp ja bald...also teste ihn, und schau ob es passt...ich nutze ihn jedenfalls sehr oft, da er enorme Power mit gutem
sound liefert.

Der genzler ist angekommen… erster Test über Di gleich ins Interface:

- runder, unaufgeregter, druckvoller Sound. Vielleicht nicht ganz so schnell in der Ansprache wie der Darkglass, dafür sehr erwachsenerer klang. Fühlt sich mächtiger an.

- der contour Regler kann echt was. Wobei mir das Badewannen Setting nicht gefällt. Mit der anderen Einstellung kann ich aber sehr viel anfangen.

- es fehlt mir fast ein Potti für die hohen mitten (muss ich erst an der Box mal sehe, Evtl täuscht das ohne Box und mit Kopfhörer). Beim Darkglass konnte man den anschlag bisschen besser rausarbeiten, ohne zu viel Höhen in den Sound zu bekommen. Aber vielleicht muss ich mich da noch mehr spielen)

- das Teil ist sehr pragmatisch. Hat nicht den Style wie beispielsweise der darkglass und wirkt auch zum Teil nicht ganz so hochwertig. Ich liebe es wenn die potis ganz satt laufen, das ist ein Punkt für den Darkglass.

- die Tasche ist okay. Nicht schlecht, aber auch nich wirklich top.

Alles in allem hat mich der erste Test sehr gespannt auf den ersten richtigen Test mit band machen lassen.

Achja, die zerre ist auch ganz ordentlich…

Morgen oder spätestens Mittwoch wissen wir mehr. Mine Referenz ist der Microtubes 900. mit dem vergleiche ich und wenn am Ende keiner deutlich besser abschneidet wird es ein solcher werden müssen

Zurück
Oben Unten