Ich will wieder einen Class D - mit Zerre

Das Teil ist jetzt ausverkauft. War das letzte das es noch bei Session gab. Ich erwarte mir 10% Rabatt für b Ware und dann würde ich ihn behalten.
Hm, komisch, ich hatte dort vor nicht allzulanger Zeit einen Markbass Casa bestellt, der weder als B-Ware noch als Aussteller angeboten worden ist.
Er kam dann nicht in OVP mit dem Hinweis, dass das der Aussteller war und nem Satz Saiten als Entschuldigung.
Bei näherer Betrachtung fehlte eine Schraube an der Rückseite und an zwei Lüfterschrauben war zu sehen, dass er schon mal ausgebaut (ausgetauscht?) worden ist...
War auch der letzte verfügbare.
Ich habe ihn dann zurückgegeben.

Hab mal nen Aussteller gekauft bei Session, oder MusicStore. Bin gerade nicht sicher...

Wollte eigentlich Neuware, der Aussteller war jedoch der letzte und so haben sie mir das auch vor dem Verschicken des Amp kommuniziert. Dazu gab es dann nen großzügigen Rabatt, ich glaube 15% oder so.

Der Amp selbst hatte nur einen kleinen Kratzer an einem Poti. OVP war vollständig und neuwertig.

Da hatte ich offensichtlich Glück!

Ich weiß echt nicht was manch Einer so für Lautstärken fährt, aber für mich sind 500 ehrliche Watt aus meinem Markbass Little Marcus 500 mehr als genug.

Ich habe am Sonntag mit einer FMC 1x12 und dem Amp gespielt. Also in dem Setup bei 4ohm nur 300 W. Der Gitarrist spielte einen 5150 auf 4x10. Ich habe den Amp auf 11 Uhr gehabt!!

Dazu mein Blueberry OD und ich einen schönen warmen angezerrten Sound.
Na ja erstens hat der Gittarist über 10 er gespielt....und 2. Hast du nen Blueberry davor.
Ich hab 2 davon und dann reichen 100 Watt gegen 2 Gitten über 12 er.
Aber er will ja Darkglas.....

Wie stellst du deinen ein?
IMG_20220204_174722.jpg

...so ca. Je nach Bass gleich ich dann Gain und Volume aus.
Eigentlich ist der Blueberry ja mein "CleanKanal"

Doch: den "Minuspol" des Ausgangs an Masse anschliessen...könnte klappen mit der Zerstörung.
Die Dinger sind sowohl gegen Kurzschlüsse als auch Überlastung abgesichert. Klar, wenn man es drauf anlegt, bekommt man die sicherlich kaputt. Hinge dann davon ab, wo die Masseverbindung hergestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Sicherung und das geerdete Gerät um die Ohren fliegen schätze ich da als höher ein.

Hab mal nen Aussteller gekauft bei Session, oder MusicStore. Bin gerade nicht sicher...

Wollte eigentlich Neuware, der Aussteller war jedoch der letzte und so haben sie mir das auch vor dem Verschicken des Amp kommuniziert. Dazu gab es dann nen großzügigen Rabatt, ich glaube 15% oder so.

Der Amp selbst hatte nur einen kleinen Kratzer an einem Poti. OVP war vollständig und neuwertig.

Da hatte ich offensichtlich Glück!

Mir bietet Session im ersten Schritt 5% an. Eigentlich müsste ich das Teil sofort packen und zurücksenden… aber ausprobieren muss ich ihn morgen schon noch 😂

Frechheit sowas, sagt ja niemand was, wenn das dabei steht, aber ohne Hinweis?
Und dann lausiger 5% Rabatt geben, da ist der Rückversand ja teurer…

So haben sie ihn halt wieder im Laden stehen und dürfen ihn abschreiben.

Musst du mal nachschauen wie das mit defekter Ware ist bzw. Generell bei dem Händler bzgl Rücksendung. Weil dann noch Versand selbst zahlen müssen wäre ja der Gipfel!

Frechheit sowas, sagt ja niemand was, wenn das dabei steht, aber ohne Hinweis?
Und dann lausiger 5% Rabatt geben, da ist der Rückversand ja teurer…

So haben sie ihn halt wieder im Laden stehen und dürfen ihn abschreiben.

Musst du mal nachschauen wie das mit defekter Ware ist bzw. Generell bei dem Händler bzgl Rücksendung. Weil dann noch Versand selbst zahlen müssen wäre ja der Gipfel!

Ist Session. Da ist der rückversand kostenlos. War der Grund warum ich den dort bestellt hab. Hat jemand Erfahrung mit Promusictools? Die hätten auch noch einen v1. Ansonsten teste ich mal die Lautstärke und weiche dann auf einen Alpha Omega 500 aus. Da passt nur leider die Tasche nicht 100%.

Mal schauen…

Mir bietet Session im ersten Schritt 5% an.
😂Versuchen kann man's ja mal ...

An Deiner Stelle würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, ob Dir der Amp wirklich gefällt und Du ihn nicht schon nach ein paar Monaten wieder verscherbeln willst. Rückblickend ist es ziemlich wurscht, ob Du 50 Euro mehr oder weniger bezahlt hast. Einem Verkäufer darf man natürlich niemals zeigen, dass man etwas kaufen will. Dann hast Du beim Preisgeschacher gleich verloren.

Bin wieder von der Probe zurück… ein schöner Amp ist das.

Hier meine Erkenntnisse:

- 900w sind genau richtig. Hab ihn in der Probe 40% ausgefahren und hab noch headroom. Ich glaub 500w wären mir zu knapp. Probelautstärke wären da bestimmt schon >50%. Das sind denk ich zu wenig Reserven für live

- ich brauch gar keine richtige zerre. Der ray ignoriert die Drive section ohnehin nahezu. Der Drive bringt mir nur bissheb Haare auf die Zähne. Ist gut, aber nicht wirklich mehr als den gain weit offen. Bzw zum Vergleich beim Gallien Krüger sehr viel Boost und starker anschag.

- der Darkglass hat Bässe bei 80hz. Gefällt mir weil nicht zu tief. Ich mag es gern drahtig, schnell und direkt. Also die ray charakteristik ohne boomy Bässe. Ein Ticken frischer könnte der Sound noch Tönen, aber da muss ich nochmal am eq ran und ich muss fairerweise sagen, dass der ray die Saiten schon seit September drauf hat.

- der Amp spricht superschnell an. Das mag ich sehr. Wenngleich ich jetzt verstehe was ihr immer im Vergleich class h zu class d sagt… der class d ist wirklich bisschen körperloser. Er drückt und tönt, aber etwas was kaum zu beschreiben is, hat er nicht. Aber dadurch sitzt er fast etwas besser im mix. Er drängt sich nicht so sehr auf wie der rb400 und ist spritziger.

Ich werde den Amp aufgrund dessen Geschichte zu 99% zurückschicken und mir bei promusictools den gleichen nochmal bestellen (per Mail schon bestätigt, dass der Amp kein Aussteller und keine retourenware ist).

Das einzige was mich noch interessieren würde, ist ob der genzler mg800 noch ne Alternative wäre. Das ist mir gerade so gekommen…

Gleiche power, kann leicht anrotzen, scheinbar ganz spritzig und direkt (bin nate navarro Fan - der supportet genzler und ist in einigen yr videos damit am Start) und hat den bassregler bei 75hz was mich nicht abschreckt, da die 80 beim Darkglass auch ganz gut kommen.

Seht ihr den als noch letzten potentiellen endgegner für den Darkglass?

Der GK Legacy käme sound und preistechnisch noch in Frage denke ich

Ich denke es muss schon ein 900er Darkglass sein 😂. Die zerre ist dabei nicht sooo wichtig, aber ich finde den clean auch schon schön. Guter amp…

Mich nervt nur kein gutes Geschäft in der Nähe zu haben um vielleicht noch einen Eich t900 oder genzler zu testen ob die am Darkglass rankommen

Zuletzt bearbeitet:
so, der Darkglass ist unterwegs zurück zu Session.

Entweder hol ich noch einen Microtubes 900v1, oder ich schau mich nochmal um was anderes um.

Ich schleiche nachwievor um den den Alpha Omega 500 rum…

Das einzige was mich noch interessieren würde, ist ob der genzler mg800 noch ne Alternative wäre. Das ist mir gerade so gekommen…

Gleiche power, kann leicht anrotzen, scheinbar ganz spritzig und direkt (bin nate navarro Fan - der supportet genzler und ist in einigen yr videos damit am Start) und hat den bassregler bei 75hz was mich nicht abschreckt, da die 80 beim Darkglass auch ganz gut kommen.

Seht ihr den als noch letzten potentiellen endgegner für den Darkglass?
Ich empfinde die Genzler (kenne beide, habe den 350er) als sehr neutral. Der EQ ist ja GK sehr ähnlich (semiparametrisch, dazu contour und Mittenfrequenzen via Poti switchbar) und er kann auch spritzig. Man bekommt damit meiner Erfahrung nach so ziemlich jeden Sound hin....Nathan schafft ja auch eine große Bandbreite damit. Hier waren schon verschiedene Bässe an dem Genzler (Spector 4er und 5er, Dingwall, Ray 4 und 5, Rick, Jazzbass) und da klang immer alles mit wenigen Drehen gut. Ob er deinen Ansprüchen in der Band genügen würde, kann ich schlecht sagen. Wenn du die Zeit hast, würde ich ihm aber eine Chance geben.

Ich hatte auch mal den Genz Benz Streamliner 600 geliehen. Nicht vergleichbar, da alte Class D Generation, aber der ist mir in der Band neben meinem RB400 total abgesoffen und es klang wie durch Watte. Aber der hatte auch ein Fender Tonestack und nicht den GK ähnlichen EQ, den Genzler nun fährt. Jedenfalls hat sich schond er 350er besser geschlagen als der Streamliner. Den 800er kenne ich von einem Test an 2 12er Boxen. Da wird man mit dem Headroom sehr weit kommen denke ich.

Zurück
Oben Unten