DanielKahPutt
Doo)))MKopp!
Laut Service-Manual hat der Netztrafo zwei Primärwindungen und kann locker auf 230V umgebaut werden. Anyone?!
Aber nur wenn man Flobert heißt. Ich würde dabei meine Bude abfackeln!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Laut Service-Manual hat der Netztrafo zwei Primärwindungen und kann locker auf 230V umgebaut werden. Anyone?!
Aber nur wenn man Flobert heißt. Ich würde dabei meine Bude abfackeln!
Jetzt mal doof gefragt: kann man das nicht auch umschaltbar gestalten? Parallelschaltung über 115V-Sicherung, Seriellschaltung über 230V-Sicherung?Der Netztrafo hat zwei 115V Wicklungen. Im Amiteil sind diese parallel und in der 230V Variante seriell verschaltet. Zusätzlich noch die Netzsicherung tauschen und man hat (mit viel Glück) ein billiges Biest daheim oder wo auch immer stehen.
Das "Problem" ist die Homologation, also die Zulassung des Amps für einen Markt. Markbass z.B. schreibt, dass sie ihre Amps aus diesen Gründen nicht umschaltbar anbieten. Andere Amps (Tecamp, TC, ..) lassen sich umschalten. Ich vermute einfach, dass die meisten Hersteller einfach zu faul sind, dieses Feature so zu gestalten, dass sie für sämtliche anvisierten Märkte eine Zulassung bekommen ...Jetzt mal doof gefragt: kann man das nicht auch umschaltbar gestalten? Parallelschaltung über 115V-Sicherung, Seriellschaltung über 230V-Sicherung?
Und: ist das Gallien-spezifisch oder sind solche Trafos aus Kostengründen generell so gewickelt? Dann frage ich mich, warum Hersteller das mit einer Umschaltmöglichkeit nicht generell so machen. Für tourende Musiker wäre das doch sehr angenehm, oder? Oder ist den Herstellern das Risiko zu groß, dass man das Umschalten mal vergisst und dann ein schönes Feuerwerk anstelle eines Amps hat?
Gutes Digi Top is in jedemfall der EBS Reidmar.
Und das der nur Hifi Sound kann is Blödsinn.
Wollt ich nur so am Rande der GK Front
erwähnt haben
Könnte man, ja. Ist aber Technik von Vorgestern und kostet außerdem einen Schalter, der falsch bedient werden kann.Jetzt mal doof gefragt: kann man das nicht auch umschaltbar gestalten?
Gutes Digi Top is in jedemfall der EBS Reidmar.
Und das der nur Hifi Sound kann is Blödsinn.
Recht hast Du. Klar gibt's noch andere gute Amps, keine Frage. Bei GK passt aber irgendwie auch der Preis, was man von anderen Herstellern oft nicht sagen kann. Nicht dass andere Preise nicht angemessen sind, das will ich damit nicht zum Ausdruck bringen, aber wenn man als (Hobby-)Basser sieht, dass man auch locker mal eben hoch 4-stellige Summen auf den Tisch legen muss und man sich dann nach dem Mehrwert fragt... Ist doch hier ähnlich mit FMC. Tolle Boxen und eben auch preiswert im wahrsten Sinne. Und natürlich können auch andere Hersteller super Boxen abliefern, aber häufig eben zu Preisen, für die eine alte Oma langen stricken muss. Ich denke, dass nicht zuletzt daher bei vielen die Vorliebe für diese beiden Hersteller kommt.Freut mich wenn ausser GK es doch noch
andere brauchbare zu geben scheint
Und ich dachte immer, ich labere hier mit nem alten Opa, nicht mit ner Oma!Recht hast Du. Klar gibt's noch andere gute Amps, keine Frage. Bei GK passt aber irgendwie auch der Preis, was man von anderen Herstellern oft nicht sagen kann. Nicht dass andere Preise nicht angemessen sind, das will ich damit nicht zum Ausdruck bringen, aber wenn man als (Hobby-)Basser sieht, dass man auch locker mal eben hoch 4-stellige Summen auf den Tisch legen muss und man sich dann nach dem Mehrwert fragt... Ist doch hier ähnlich mit FMC. Tolle Boxen und eben auch preiswert im wahrsten Sinne. Und natürlich können auch andere Hersteller super Boxen abliefern, aber häufig eben zu Preisen, für die eine alte Oma langen stricken muss. Ich denke, dass nicht zuletzt daher bei vielen die Vorliebe für diese beiden Hersteller kommt.
Deswegen kann ich mir ja ab und an ein neues SBässchen leisten, als Berufsmucker müsste ich verhungernHobbymusiker mit echtem Job haben bestimmt in den meissten Fällen mehr Geld zur Verfügung als Berufsmusiker. Ausser jetzt den grossen Stars der Branche.