Brainstorming: Optimales Boxenkonzept für mich?

Soo ich habe geradecspontan eine Hartke vx215 gekauft, über ebay für 130€ mit Versand, neu, konnte ich da nicht widerstehen. Da werde ich sicherlich mit dem hochtöner nicht so zufrieden sein und vllt nen 6" oder so nachrüsten wollen aber bei dem kurs... es bleibt spannend, ich werde berichten. (Sind übrigens noch 4 verfügbar)
 
Die Aludinger sind ok wenn man den Sound mag aber VX ist unglaublich sch... Das findet man nur gut wenn man keinen Vergleich zu anderen Teilen hat.
Lass mal lieber Deine 410er bei Dir, das macht mit Sicherheit mehr her.
Außerdem wird da auch eine gute 415 nicht mehr bringen nur halt anders klingen.

Warum sonst werden die VX für 130 Euro verkauft? Weil sie so geil sind das jeder sie haben will? Oder weil man es geschafft hat das die Chinesen nur noch 1 Reiskorn am Tag als Lohn bekommen anstatt 2 ?
 
Die Aludinger sind ok wenn man den Sound mag

Ja, ich hatte früher mal eine Transporter 410. die war für den Preis echt ok.

VX ist unglaublich sch... Das findet man nur gut wenn man keinen Vergleich zu anderen Teilen hat.

Bei den 410ern wusste ich das...hätte ja sein können, dass die 215 zumindest "preiswert" wäre.

Warum sonst werden die VX für 130 Euro verkauft? Weil sie so geil sind das jeder sie haben will?

Das sind einfach nur noch ein paar Restbestände, die jetzt mit Gewalt raus müssen, die Kisten werden ja schon länger nicht mehr gebaut.

Lass mal lieber Deine 410er bei Dir, das macht mit Sicherheit mehr her. Außerdem wird da auch eine gute 415 nicht mehr bringen nur halt anders klingen.

Ja...so sehr ich den fetten Sound von großen Membranen mag, der Emi BP102 ist ja auch nicht wirklich ein typischer 10er und daher wird ein Schritt zu 15ern wohl gar nicht so viel bringen.
So geil ich eine 415-Monsterbox fände, mal durch eine GAS-Filterbrille betrachtet wäre eine 215 mehr als genug.
Und zwei 115 mit je 8 Ohm noch vernünftiger.
Aber selbst da muss ich mich ernsthaft fragen, ob mir das als Zusatz zu einer 218, zwei 410ern und zwei 112ern überhaupt noch etwas bringen würde.

Evtl. als Ersatz für die 112 für etwas mehr Wirkungsgrad und Tiefgang bei nicht allzu viel mehr Gewicht... ?
Auch im Hinblick darauf, dass der GK MB-200 evtl. durch ein kleines Digitop mit etwas mehr Dampf ersetzt wird.
Zwei mal 115 mit 500W Amp hätte dann aber auch wieder genug Druck, um nach dem Sinn der beiden 410er fragen zu lassen...
 
Zwei mal 115 mit 500W Amp hätte dann aber auch wieder genug Druck, um nach dem Sinn der beiden 410er fragen zu lassen...

Sind Deine 410'' einer 115'' vom Sound her so nahe, dass sich diese Frage stellt? Auch oder besser, sogar bei den sehr tief abgestimmten Tecamp - Boxen ist der Unterschied zwischen der 810'' und der 215'' immens!
 
Hmmm...2 Stück davon und ich hab meine 415 für 260.- :O!

Fragt sich nur, was die taugt...die VX410 soll ja nicht so der Brüller sein... :-/
session bei einer heavyband. da standen 2 vx 410.
ich hab nichtmal ne minute drüber gespielt. schnell zum auto und meine goliat reingeholt.
plötzlich hatten die ein grinsen im gesicht, bis zu den ohren.
ich persönlich fand die vx furchtbar!!!
 

Sind Deine 410'' einer 115'' vom Sound her so nahe, dass sich diese Frage stellt? Auch oder besser, sogar bei den sehr tief abgestimmten Tecamp - Boxen ist der Unterschied zwischen der 810'' und der 215'' immens!

Tscha...berechtigte Frage...ich konnte sie bisher nur mit meiner 218 vergleichen, und da ist schon ein Unterschied vorhanden, beide Boxen klingen sehr fett, wobei die 410 ihre Stärke im Punch/Druck-Bereich haben, während die 218 da etwas zahmer ist, dafür aber im Sub-Bass wieder stärker ist.

Dann kommt dazu, dass bei den 410ern der 8"-Breitbänder sehr ausgeglichene und neutrale Mitten bringt und das Horn nur noch ganz oben etwas dazu-glitzert.
Insgesamt sind die 410er für eine Instrumentenbox sehr neutral und schon fast HiFi-tauglich.

Die 218 ist da ein anderes Kaliber, die beiden 6"er liefern einen bissigen und rotzfrechen Hochmittenbereich ab, während der Grundtonbereich eher zahm und gemütlich ist, die Box aber dafür wieder Reggae-taugliche Kellerbässe rausschiebt.

Von einer 15er würde ich mir da den satten Punch der 410er wünschen, aber mit mehr Knurr und Groll.
Da der BP102 in den 410ern ja auch eher ein Tiefbass-Spezialist ist, und damit auch nicht der agilste und bissigste, könnte ein eher knackiger 15er, was das angeht, locker an ihm vorbeiziehen.
Meine Befürchtung ist nur, dass eine einzelne 115er nicht das Fundament liefert, das ich gerne hätte.
Was ich bisher in diversen Läden mal so an 115 angespielt habe, hat tendenziell eher mittig genökt und gehupt, hatte aber deutlich weniger Druck als jede bessere 410.
Von daher dachte ich eben mehr in Richtung 215 und größer, tiefe Abstimmung mit viel Kammervolumen.

Die FMC 412 Hybrid von Alice habe ich einmal anspielen dürfen, die macht abartigen Druck, aber für meinen Geschmack wieder etwas zu hart.
Die empfand ich als dermaßen knochig, das war mir schon eine Nummer zu böse.
Mag aber durchaus auch an dem Mywatt 200 liegen, der sie angetrieben hat.

Was ich mir vorstellen würde, wäre ein fetter, runder, wollig grummelnder Charakter, der durchaus definiert sein soll und nicht nur verwaschen weich.
Meine klangliche Vorliebe geht stark in Richtung Fingerstyle-Jazz Bass mit beiden PUs offen, Preci gefällt mir für Blues etc. zwar sehr gut, aber bei der Musik meiner Band passt das knurrig-definierte eines Jazz Bass einfach besser.
Beim Preci gehen mir die nöligen Mitten manchmal etwas auf den Sack, sodass ich die eher rausnehme, blöderweise haben die 15er, die ich bisher angespielt habe, diesen Bereich so grob um die 500Hz eher noch betont.

Als Fazit also: fett, warm, (Tiefmitten-)knurrig, ohne die 500Hz-Beule, Mitten neutral bis eher zahm, Frequenzgang aber bis mindestens 8KHz.

Gar nicht so einfach...vielleicht bin ich mit 15" ja auch gedanklich in der falschen Richtung unterwegs...?
 
Das ist interessant. Ich war nie ein Freund von 115''-Boxen, zumindest nicht von den "gängigen" Baumustern, wie sie in den Läden stehen. Also ein einsamer 15'' mit einem Tweeter. Ich hatte auch den Eindruck, entweder eine Mittenhupe oder viel Leistung für die tiefen Frequenzen aufwenden zu müssen. Erst ab 215'' und grossen Gehäusen hatte ich da einen anständigen Eindruck.

Wobei ich gerne mal eine 1158 EX hören würde, gerne auch zwei davon. :D
Was die Kollegen, die eine 15'' oder 12'' besitzen, von der Boxenserie von sich geben, klingt sehr vielversprechend.

Ich hatte auch gestern wieder nicht die Gelegenheit, die Tecamp L 215'' gegen die 810'' direkt zu testen, leider. Die Zeit flog nur so, und jeder wollte schnell schnell machen, da das Brasilien-Spiel um 22:00 Uhr anfing. Vielleicht schaffe ich es heute, nach dem die Schüler weg sind, noch umzubauen.

Also, bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die 810'' mehr knurr liefert als die 215'', auch und gerade an dem doch etwas sanfteren Bugera. Mit dem GenzBenz GBE war "der Knurr" noch ausgeprägter (im Zusammenspiel mit meinen Rays). Die 215'' reagiert da weicher, sanfter, jedoch mit dichterem Tiefmittenschub, ohne aber jemals in Dröhn-Frequenzen zu fallen.

Leider sind das im Moment nur "Erinnerungen" an die 215'', da ich sie seit dem Transport in den Proberaum noch nicht 1 : 1 mit der 810'' vergleichen konnte und der Bugera seither auf der 810'' steht. Es stehen noch einige Tests an.

Zum Beispiel darf der Bugera gerne auf der 810'' stehen bleiben, wenn der GBE an der 215'' so klingt, wie ich mir das vorestelle. :D

Ansonsten kommt er wieder auf die 810'', und der Bugera wieder auf die 215''. Mal sehen, was passiert.

Was haben wir wieder für Luxusprobleme.... :D
:bier:
 
Soo die 215 ist getestet, bin soweit ganz zufrieden. Erwartungsgemäß muss ich den Rumble schon auf ca. 3 Uhr Vol. aufreißen und mitten und bässe etwas boosten aber dann gefällt mir der sound, klingt "groß" und geht in der Band nicht unter. Ein zusätzlicher Mitteltöner wäre allerdings klasse, da bin ich schon mit Hans in Kontakt!
 
Ich habe mir nun Gedanken und mein Equipment gemacht. Ich spiele punkigen Hardrock auf D-G-C-F Tuning, angezerrt also ich sag mal als grobe orientierung "Lemmybass".

Nun ist die Frage was für eine Bestückung sinn macht. 2x12 übereinander? ... Was sind so eure Erfahrungen, was funktioniert für solche Musik am besten?

In meiner Punkrock/Rotzrockband spiele ich zwei 2x12" Boxen von SAD. Alles supi!

Von 10"-Speakern würde ich abraten, die klingen zu clean.
 
nee, gar nicht falsch.

eher sogar total richtig. Denn: ein Golf ist zu langsam. Klare Sache.
 
also erstmal gucken ob ich den 6" in die Schalwand rein bekomme. Wenn das passt mache ich mir um weiteres gedanken. ich denke in ein sehr kleines extra volumen damit sich an der abstimmung der box an sich nichts gravierend ämdert, dann aber schon mit weiche.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten