Simulation hin und her.. Das ist lediglich ein Anhaltspunkt für das Grunddesign. Richtig gute durchdachte Boxen halten sich oftmals gar nicht an die TS-Ideale. Gerne wird hier bei kleineren Chassis auch mal ein Resonanzbuckel um 80Hz in Kauf genommen, einfach weil es fetter klingt. Bestimmte Gehäuseformen, die nach Thiele-Small eigentlich nicht ideal sind , klingen besser als andere etc.
Ein perfekt modellliertes und durchsimuliertes Cabinet mit einem 500€ Speaker kann in der Realität gegen ein sinnvoll abgestimmtes Pappelsperrholzgehäuse mit einem billigen Bassgitarrenspeaker gnadenlos abfallen, weil es einfach nicht den gewünschten Sound liefert. Wer absolut neutrale Signalübertragung bevorzugt, sollte mit dem Bass in die PA gehen und sich einen dicken PA-Wedge-Monitor oder Sidefill hinstellen lassen.
Bassgitarrenboxen sind immer irgendwie auch Instrumente. Der ganze Thiele-Small Kram trifft auch nur Aussagen über das Kleinsignalverhalten unter Vernachlässigung der Membranauslenkung. Es gibt Basschassis wie einige Celestion oder den 15" Legend von EMI, die so gut wie keinen Schwingspulenüberhang haben, also gar keinen richtig berechenbaren linearen Hub, aber rocken, dass die Wände wackeln. Verschieden High-End-Berechnungstools können Großsignalvoraussagen treffen, sofern dann diese Daten auch mal irgendwo erfasst wurden. Aber woher nehmen, wenn man kein genauer Messequipment samt Messraum hat...
Ich habe die Beta 10 selbst schon in einem 70 Liter-Gehäuse mit 70 Hz Tuning betrieben und das Teil klang sehr druckvoll und sauber, obwohl das eigentlich ein Katastrophen-Tuning ist.
Die meisten Entwickler haben da viel Lehrgeld und Zeit investiert, um herauszufinden, daß gewisse Schallwandgrößen und Gehäusetiefen viel besser klingen als andere Konstrukte.
Wenn ich jetzt mal das TTC112 Cab von Tubetown nehme (wo ich damals meine DLite drinhatte)... In diesem Gehäuse klang fast jeder Speaker gut... Selbst mein alter Böhm-Schwirrkonus lieferte da trotz völlig unpassender Parameter (QTS von 1,0!!! ) einen sehr passablen Sound.
Hersteller wie Celestion geben auf der Website überhaupt keine detaillierten TS-Parameter mehr raus, weil es sich als deren Sicht für Bass- und Gitarrenboxen sowieso kaum sinnvoll lohnt.
Die berühmten Doppelfuffzehner von Zeck bzw. AAC (Musik-Produktiv) hatten sich überhaupt nicht an die TS-Idealwerte gehalten, sondern haben die recht großen Gehäuse auch noch bewusst höher gestimmt (60Hz) und damit einen Mordspunch erreicht. Das macht auch elektrisch Sinn, weil hier die Membranauslenkung in dem Bereich am stärksten bedämpft wird, wo sich richtig was tut.
Auch bei einem Drop C-Bass oder Fünfsaiter kommt der richtige Druck erst ab 60Hz. Würde man so ein Cab .. und das kann man leicht durchsimulieren.. auf die ideale B4-Abstimmung bringen, könnte die Box zwar bei 40Hz mehr vertragen, aber im Bereich um 60-80Hz gibt es einen starken Einbruch in der Belastbarkeit.
Wer sich schon mal das Signal eines E-Basses (selbst ein fertig gemastertes für den Mix) im Spectrum Analyzer anschaut, wird feststellen, daß selbst bei extremsten Droptunern unter 50-60Hz gar nix passiert... Auch nicht bei den Low F#-Boliden... und wenn da was käme, würde es weggedreht, weil es nur noch unmusikalisches, träges Gewummer ist.