Brainstorming: Optimales Boxenkonzept für mich?

Wenn du die 70 Liter mit WIN ISD errechnet hast ist es genau das was mit den Programm nicht stimmt.
Hat er nicht. WinIsd kommt für zwei solcher Speaker sicher nicht auf 70 Liter. Was soll das WinISD-Bashing? Kannste das einfach mal lassen oder zeigen, wie man angeblich besser rechnet. Nerv ...

THIELE & Small Parameters
  • Resonant Frequency (fs) 49 Hz
  • DC Resistance (Re) 5.53 Coil Inductance (Le) 0.75 mH
  • Mechanical Q (Qms) 5.21
  • Electromagnetic Q (Qes) 0.43
  • Total Q (Qts) 0.39
  • Compliance Equivalent Volume (Vas) 64.2 liters / 2.3 cu. ft.
  • Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 173 cc
  • Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.39 mm/N
  • BL Product (BL) 10.4 T-M
  • Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 27 grams
  • Efficiency Bandwidth Product (EBP) 114
  • Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.0 mm
  • Surface Area of Cone (Sd) 344.9 cm²
  • Maximum Mechanical Limit (Xlim) 7.6 mm
Ok alles klar.
Vielleicht heute Abend oder Morgen. jetzt muss ich meinen Kumpel seinen Computer wieder zum laufen bringen.
Wenn du mir deine Email sendest kann ich Screenshots senden, dann siehst du was wie wo und warum.
Ich habe keinen Bilder Server um das hier hoch zuladen,
das darfst du dann erledigen :D

Achja nochmal woher das angesetzte Volumen kommt:

Die OBC410 hat Außenmaße von 62 x 62 x 46 cm, bei angenommener Wandstärke von 2 cm und 3 cm und der nach Innen versetzten Wand macht das ein Innenvolumen von ca. 130 Liter. Das habe ich als Orientierungsgröße im Kopf gehabt!

Achja nochmal woher das angesetzte Volumen kommt:

Die OBC410 hat Außenmaße von 62 x 62 x 46 cm, bei angenommener Wandstärke von 2 cm und 3 cm und der nach Innen versetzten Wand macht das ein Innenvolumen von ca. 130 Liter. Das habe ich als Orientierungsgröße im Kopf gehabt!
Abzüglich ca. 10 Liter Magnete Körbe usw.
Abzüglich Reflex Tunnel ....
Was ist die Breite und Höhe sowie die Länge der Tunnels ?
Ich müsste noch den Durchmesser der Staubschutzkalotte und die Tiefe vom Konus sowie den Durchmesser von mit der Hälfte der Sicke wissen. 21. ???cm
Hmmm das Rohr hinten wird wohl 10cm oder 12cm sein, aber die länge wäre um das ala Orange hin zu kriegen noch wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, machts doch nicht so kompliziert.
Ein einzelner Beta-10 spielt prima in 34 l mit einer Abstimmung auf 55 Hz. Er ist dabei so gutmütig, dass es auch 40 l sein dürfen.
25 l hab ich auch mal gerechnet, wird ein wenig knapp, ginge aber notfalls auch. Sogar eine BR-Frequenz unterhalb der Freiluftresonanz des Lautsprechers ist einigermaßen sinnvoll möglich.

Bei diesen Spielräumen reicht es doch aus, das Volumen, das der Lautspecher in der Box beansprucht, Pi mal Daumen abzuschätzen.

Wenn Du nicht so viel Leistung in die Kiste braten wolltest, würde ich den Port im Querschnitt so klein machen, dass seine Tiefe der Wandstärke entspricht. Das klappt mit 50 W noch ganz gut, aber nicht mehr mit 500 W (Windgeräusche im Port). Den Port konstruierst Du "außen an das Volumen dran".

Ach Leute, machts doch nicht so kompliziert.
Ein einzelner Beta-10 spielt prima in 34 l mit einer Abstimmung auf 55 Hz. Er ist dabei so gutmütig, dass es auch 40 l sein dürfen.
25 l hab ich auch mal gerechnet, wird ein wenig knapp, ginge aber notfalls auch. Sogar eine BR-Frequenz unterhalb der Freiluftresonanz des Lautsprechers ist einigermaßen sinnvoll möglich.

Bei diesen Spielräumen reicht es doch aus, das Volumen, das der Lautspecher in der Box beansprucht, Pi mal Daumen abzuschätzen.

Wenn Du nicht so viel Leistung in die Kiste braten wolltest, würde ich den Port im Querschnitt so klein machen, dass seine Tiefe der Wandstärke entspricht. Das klappt mit 50 W noch ganz gut, aber nicht mehr mit 500 W (Windgeräusche im Port). Den Port konstruierst Du "außen an das Volumen dran".
Das hat absolut nix mit kompliziert zu tun, und P mal Handgelenk gibt irgend was....
Wenn Er aber einigermassen sowas wie die Orange will muss man Grösse der Front, Volume und Reflex Daten wissen.
Sonst kann man nicht sehen wie die Slope aussieht, und genau die macht den Unterschied.
Die Orange hat irgendwo zwischen 115 - 120 Liter.
Plus oder Minus 15 liter macht ganz deutlich was aus.
Wenigstens das Reflexrohr müsste man jetzt noch wissen, die Membrangeometrie ist so wieso wie die ist, man hätte damit einfach gesehen was der oben raus macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von einem anderen Ansatz aus: Der Beta-10 klingt eigentlich immer nach Beta-10, je nach Einbau mit mehr oder weniger (straffem) Bass; ich hatte ihn tatsächlich in unterschiedlichen Gehäusen, sogar in einer TML.
Bei den hier diskutierten Volumina reicht es also aus, eine sinnvolle Abstimmung zu finden, und es wird vernünftig klingen. Es sollte ausreichen, den Bassreflexkanal abzustimmen, bis es klanglich passt. Da kommt man in der Praxis ja ohnehin nicht drum herum.

Ich würde also pro Chassis irgendwas zwischen 29 und 33 l vorsehen und mehrere BR-Ports anbringen, die man nach Bedarf verschließen kann. Tiefste BR-Frequenz sagen wir mal 55 Hz. Das macht auch schon wegen der Möglichkeit Sinn, sich dem Raum anzupassen - bei meiner 909 schätze ich das sehr.

Und dann wird das wohl schon passen.

(Und wenn Ihr mir nicht glaubt, zeige ich wirklich mal Screenshots von der Simulation in 25 und der in 34 l...)

Simulation hin und her.. Das ist lediglich ein Anhaltspunkt für das Grunddesign. Richtig gute durchdachte Boxen halten sich oftmals gar nicht an die TS-Ideale. Gerne wird hier bei kleineren Chassis auch mal ein Resonanzbuckel um 80Hz in Kauf genommen, einfach weil es fetter klingt. Bestimmte Gehäuseformen, die nach Thiele-Small eigentlich nicht ideal sind , klingen besser als andere etc.
Ein perfekt modellliertes und durchsimuliertes Cabinet mit einem 500€ Speaker kann in der Realität gegen ein sinnvoll abgestimmtes Pappelsperrholzgehäuse mit einem billigen Bassgitarrenspeaker gnadenlos abfallen, weil es einfach nicht den gewünschten Sound liefert. Wer absolut neutrale Signalübertragung bevorzugt, sollte mit dem Bass in die PA gehen und sich einen dicken PA-Wedge-Monitor oder Sidefill hinstellen lassen.
Bassgitarrenboxen sind immer irgendwie auch Instrumente. Der ganze Thiele-Small Kram trifft auch nur Aussagen über das Kleinsignalverhalten unter Vernachlässigung der Membranauslenkung. Es gibt Basschassis wie einige Celestion oder den 15" Legend von EMI, die so gut wie keinen Schwingspulenüberhang haben, also gar keinen richtig berechenbaren linearen Hub, aber rocken, dass die Wände wackeln. Verschieden High-End-Berechnungstools können Großsignalvoraussagen treffen, sofern dann diese Daten auch mal irgendwo erfasst wurden. Aber woher nehmen, wenn man kein genauer Messequipment samt Messraum hat...

Ich habe die Beta 10 selbst schon in einem 70 Liter-Gehäuse mit 70 Hz Tuning betrieben und das Teil klang sehr druckvoll und sauber, obwohl das eigentlich ein Katastrophen-Tuning ist.

Die meisten Entwickler haben da viel Lehrgeld und Zeit investiert, um herauszufinden, daß gewisse Schallwandgrößen und Gehäusetiefen viel besser klingen als andere Konstrukte.
Wenn ich jetzt mal das TTC112 Cab von Tubetown nehme (wo ich damals meine DLite drinhatte)... In diesem Gehäuse klang fast jeder Speaker gut... Selbst mein alter Böhm-Schwirrkonus lieferte da trotz völlig unpassender Parameter (QTS von 1,0!!! ) einen sehr passablen Sound.
Hersteller wie Celestion geben auf der Website überhaupt keine detaillierten TS-Parameter mehr raus, weil es sich als deren Sicht für Bass- und Gitarrenboxen sowieso kaum sinnvoll lohnt.
Die berühmten Doppelfuffzehner von Zeck bzw. AAC (Musik-Produktiv) hatten sich überhaupt nicht an die TS-Idealwerte gehalten, sondern haben die recht großen Gehäuse auch noch bewusst höher gestimmt (60Hz) und damit einen Mordspunch erreicht. Das macht auch elektrisch Sinn, weil hier die Membranauslenkung in dem Bereich am stärksten bedämpft wird, wo sich richtig was tut.
Auch bei einem Drop C-Bass oder Fünfsaiter kommt der richtige Druck erst ab 60Hz. Würde man so ein Cab .. und das kann man leicht durchsimulieren.. auf die ideale B4-Abstimmung bringen, könnte die Box zwar bei 40Hz mehr vertragen, aber im Bereich um 60-80Hz gibt es einen starken Einbruch in der Belastbarkeit.
Wer sich schon mal das Signal eines E-Basses (selbst ein fertig gemastertes für den Mix) im Spectrum Analyzer anschaut, wird feststellen, daß selbst bei extremsten Droptunern unter 50-60Hz gar nix passiert... Auch nicht bei den Low F#-Boliden... und wenn da was käme, würde es weggedreht, weil es nur noch unmusikalisches, träges Gewummer ist.

Wer sich schon mal das Signal eines E-Basses (selbst ein fertig gemastertes für den Mix) im Spectrum Analyzer anschaut, wird feststellen, daß selbst bei extremsten Droptunern unter 50-60Hz gar nix passiert... Auch nicht bei den Low F#-Boliden... und wenn da was käme, würde es weggedreht, weil es nur noch unmusikalisches, träges Gewummer ist.
Genau so sieht es aus! Ich spreche aus Erfahrung;-)

Und das bei deinen "Near DC" Tunings... noch niedriger ist Gleichspannung... :-)
Immerhin klingt ein Low F# auch noch böse, selbst wenn man es erst ab der 3. Oberwelle hört ;-)

das heißt man muss die boxen gar nicht so tief abstimmen, für ne 15er würde rein theoretisch also 50 Hertz reichen, für die 2-10 60 Hertz und trotzdem würde es genügend punch geben? Das klingt sehr gut und verändert mein komplettes Denken....

das heißt man muss die boxen gar nicht so tief abstimmen, für ne 15er würde rein theoretisch also 50 Hertz reichen, für die 2-10 60 Hertz und trotzdem würde es genügend punch geben? Das klingt sehr gut und verändert mein komplettes Denken....
Im Prinzip schon, aber bedenke, dass du je nach gewünschter Lautstärke schon mehr Membranfläche brauchst. Eine gute 2x10er kann das B eines Fünfsaiters schon super wiedergeben. Aber wenn du lautere Musik machst (Hardrock, Punk, Metal), fängt die das Kotzen an, bevor du dich hörst ;-)
Der Roland Cube100 kann ein tiefes F# z.B. sehr gut und knackig darstellen, aber es wäre utopisch, das auch in einer Band gut hören zu können.

das Stack wären nachher 2 2x10 + 1 15er, Tuning ist 4-saiter, tiefster Ton: D
Easy :-)
Meiner Erfahrung nach reicht eine gute 2x10er mit kräftigem Amp in einer Pop/Rock Band mit dem Tuning aus ... aber mehr schadet auch nie ;-)
Mit einer 15er und einer 2x10er biste gut gewappnet. Ist dann aber nicht mehr Standalone ... ;-)

ja standalone hat sich im Kontext des Threads zu nem Stack geandelt, leichter zu transportieren, Variabler und auch nicht teurer... gerade da ich die 4 Eminence Beta ja noch habe...

Ich ändere mal den Titel!