@Stratitis, was kosten vier EV
Ja stimmt 0.12m2
Was du schreibst stimmt nur bedingt.
Mit welchem Program hast du deine Kiste für den BP102 berechnet und was für eine Art Box mit welcher Abstimmung ?
Das die Luft mit der Membranfläche koppelt ist doch genau was ich schrieb oder etwa nicht ?
Klar, der 18er braucht schon etwas Power, aber ich würde mal behaupten den fährst du jetzt nie an seinen maximal Hub
Die Subs werden getrennt ja, aber der Grund ist ein anderer, als dass der nicht bis 500Hz oder drüber könnte, eventuell sogar ganz ohne Filter, dann kommt es vorallem auf den Klirrwert an.
Der 18er ist schon ziemlich stark Hochton befreit und je nach Klirr kann man den durchlaufen lassen.
Der wummert mit der richtigen Abstimmung nicht und der geht auch nicht so tief wie du jetzt denkst.
So am Rande bemerkt, dein 102 geht einiges tiefer...
Wummern können übrigens auch Raum Moden sein.
Es ist fast immer alles eine Frage der Abstimmung, ausser ein Chassis ist Müll dann wirds schwierig was gescheites hin zu kriegen.
Ohne sehr viel Erfahrung gibts eigentlich nur einen Weg.
Erst definieren was man genau will, dann geeignete Chassis suchen, möglichst Qualität. Das ganze mal durch einen Modeller wie Akabak jagen. (einfach nicht Win ISD, was das Teil ausspuckt stimmt wirklich nicht)
Dann ein 20 % zu grosses Gehäuse Bauen.
Es muss nur funktionieren, wenns geht mit verstellbaren Reflexports.
Messen. Wenn es wummert, Innenvolumen verkleinen, ggf. Reflexport ändern. Messen.
Das macht man so lange bis die Kiste das tut was man möchte.
Die Parameter der Chassis Hersteller stimmen meist nicht wirklich
und auch der Frequenzschrieb ist relativ zur Messmethode zu sehen.
Chassis die man nicht kennt muss man fast schon zwingend messen um überhaupt eine Chance zu haben, das ganze am Computer zu entwickeln und auf Anhieb hin zu kriegen.
Ein Messgerät wie ein Neutrik A2 wäre auch von grossem Vorteil.
Dabei wäre schon noch wichtig das man einigermassen weiss was man tut, sonst kann es sein das man sehr schnell ein Eigentor schiesst.
Seit ca. 1988 hab ich ziemlich viel Span, Mdf und Multiplex verbaut,
darunter waren einige Fehlschläge aber auch ein paar ganz gute Sachen. Vor einigen Jahren konnte ich über längere Zeit jeweils mit einem A2 am gebauten nach messen, was ich zuvor mit Akabak simuliert habe. Die Genaukeit dieser Simus ist sehr hoch.
Das Messgerät habe ich jetzt nicht mehr zur Verfügung.
Trotz allen Simus, am Ende muss man ausprobieren.
Man kann nur bedingt und mit viel Erfahrung am Bildschirm sehen wie es klingt. Es kann gut sein das es nicht so klingt, wie man sich das dachte oder aber man landet einen Treffer.
Wäre doch Super, wenn man hier in diesem Forum so was wie die Amis mit dem Fearful, im Euro style machen würde. einfach besser, nämich mit Messgerät.
Vielleicht hat einer ne Messeinrichtung, ein anderer eine Schreinerei usw.