Sicherlich hast Du recht,wenn Du sagst,daß es für damalige Verhlätnisse bestimmt auch nicht günstig gewesen ist.
Aber ich habe immer das Gefühl,daß man früher einfach irgendwie ´großzügiger´ gerechnet hat und die Gerätschaften dadurch einfach robuster gewesen sind.
Heutzutage rechnet man in der Technik wahrscheinlich nach dem Prinzip " Geht,oder geht nicht mehr ",um eben Geld zu sparen.
Um mal eben Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Früher hatten die Bauern einen 5 PS Traktor.Heute haben sie vielleicht 15 PS und DIE können nicht mal die Butter vom Brot ziehen.
Oder zu meiner Lehrzeit gab es Drehbänke,wo ich das Jahr 1954 ablesen konnte.Die laufen heute noch.
Eine neue morderne CNC Maschine,die läuft 10-15 Jahre und dann kannste die in die Tonne kloppen.
Ich besitze 2 Röhrenradios zu Hause,aus den 50´. Die laufen heute noch.Wenn ich innen mal reinschaue,dann raufen sich mir die Haare.Von wegen VDE und so
.Aber egal,sie funktionieren.Kauf doch heutzutage mal ein Radio,die übrigens nur nach `Blech´ klingen.Mal schauen,wie lange das hält.
Ich möchte damit nur sagen,wenn der Kram schon einen Haufen Geld mehr kostet,dann sollte man wenigstens auch trotzdem die gewohnte Qualität erwarten können.