Home of Fender Amplification

IMG_6795.jpeg
 
Der Funktionstest sagt - genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
GEIL!
Und das Teil ist laut.
Das sage ich als schwerhöriger!
Ich bin gespannt auf den Vergleich in der Kapelle Zusy Jones mit dem Reußenzehn auf der 215…
als nächstes steht der Röhrentausch an. Dann soll er wohl noch später zerren!
Jawoll Mam!
 
@Mad Jazz Morales
Eigentlich muss da nur dir korrekte Röhre rein... Eine 12AY7 als V1.
Ich würde mir an deiner Stelle schon mal ne 12AY7 von Electro Harmonix besorgen.
Dann sollte der Amp bei 4 nicht schon übelst zerren .. Das ist der Amp..
Und nebenbei, dss Teil kostet neu im Ernst 2,2k?

Anhang anzeigen 824592
Welche ist die V1?
IMG_6797.jpeg
 
Ihr immer gleich mit eurer Röhrentauschhysterie wenn es darum geht zu viel Gain zu bändigen?
Der Bassman '59 LTD zerrt deshalb bereits übelst bei Vol. auf 4 weil es sich Fender hier erlaubt hat lin. Potis für die beiden Vol. Regler zu verbauen.
Röhren tauschen, wozu?
Das Ding verhält sich eigentlich ziemlich normal, außer dass es in dem Moment sehr gutes Fingerspitzengefühl benötigt für die passende Lautstärkeeinstellung.
Gibt ja noch andere Beispiele wo die Hersteller lin. Potis verbauen um dem potenziellen Kunden brachiale Lautstärke pur vorzugaukeln.

Am sinnvollsten wäre es hier die beiden 1 MegOhm lin. Potis gegen logarithmische zu tauschen, dann ist quasi Ruhe im Karton, im wahrsten Sinne des Wortes!

Oder man versucht tatsächlich die 12AY7. So wirklich gut wird's dadurch aber definitiv auch nicht werden. Schon deswegen nicht weil die lineare Regelcharakteristik des Vol. dadurch nicht verändert wird und vom Prinzip her genauso "bescheuert" bleibt wie sie jetzt auch schon ist!
In meinen Augen wäre es rausgeschmissenes Geld!
 
Der Funktionstest sagt - genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
GEIL!
Und das Teil ist laut.
Das sage ich als schwerhöriger!
Ich bin gespannt auf den Vergleich in der Kapelle Zusy Jones mit dem Reußenzehn auf der 215…
als nächstes steht der Röhrentausch an. Dann soll er wohl noch später zerren!
Jawoll Mam!
Da bin ich auch mal gespannt.. Ne offene 410er Kiste gegen 215..auxh wenn es nur eine blaue Filz Hütte ist..
Mal sehen, ob du dich überhaupt hören wirst... 😂
 
Die 12AY7 zerrt deutlich weniger.
Ist im Sinne des Spielenden!
Und es zerrt nochmal deutlich weniger wenn man gleich Nägel mit Köpfen macht. Und zudem sich der Vol. Regler dann auch normal/gesittet verhält und wie sich ein Vol.-Regler für gewöhnlich auch verhalten soll.
Weil die Eigenart dass sich bis 3 sehr viel tut, und darüber hinaus bis 10 dann eher nur noch wenig an "Lautstärkezuwachs", das Manko wird dir mit 12AY7 komplett erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und übelst zerrt deer gar nicht.
Jetzt bin ich beleidigt!
Dann musst du jetzt aber doppelt beleidigt sein.
Weil das mit dem "übelst" kam ursprünglich nicht von mir, ich hab's nur übernommen. ;-)

Wenn überhaupt, dann wäre es in diesem Fall deutlich angebrachter bzw. viel sinnvoller die V2 gegen 12AY7 zu tauschen, und nicht die V1.
Weil sonst schießt man ja komplett wie von hinten durch die Brust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf den Vergleich in der Kapelle Zusy Jones mit dem Reußenzehn auf der 215…
Erstmal, mein Neid wird nur gebändigt durch meinen Rücken ;-)
Im Ernst, der Vergleich ist bächtig möse bzw. unfair wegen der Boxenseite. Daß 2x15" geringfügig mehr Fläche haben, als 4x10 ist nicht so wild, aber gegen eine gut abgestimmte Reflex hat eine hinten offene Box im tieferen Bereich wirklich 0 Chance.
 
Mein Bassman 100T ist wieder zurück in den Katakomben.

Mittlerweile habe ich für mich festgestellt dass er sich an den Ampeg / JBL ganz besonders gut macht.
Ein angenehm warmer Ton und dabei schön lebendig.

Mir kommt er übrigens überraschend kräftig vor.
Natürlich hat er "nur" 100 Watt, aber trotzdem. Er ist schon lauter als erwartet.
Bereits an nur einer Box ist er nicht leise, an zweien geht es durchaus druckvoll zu.

M.M.n. eine selten klasse Kombination :great:

Und weil er so schick ist gleich noch ein Bild.

20240831_172313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten