Home of Fender Amplification

Kuckuck
Ich habe vor gefühlt 10 Jahren mal einen Preci in einem Musikalienladen in den Bassman 59 Ltd.-Combo eingestöpselt und für maximal 5 Minuten gespielt (war halt keine Zeit mehr) hatte damals aber das Gefühl - wow - der beste Sound, den man mit sonem Onetrickpony erreichen kann.
Ich würde nun gerne mal meinen Bullet ausgiebig über diesen Combo spielen. Frage - Ist jemand in diesem Forum, in Norddeutschland, der diesen 4x10“-Vollröhren-Combo rumstehen hat und mir meinen Wunsch erfüllen kann?!
Noch kein Interesse an getunten, umgebauten, „verbesserten“ Versionen, ich würde gerne ein Orschinaal ausprobieren.
Danke
Melden!
Jetzt!!!
SOOOOFOOOOCHT!!!!!
So, ich habe jetzt zwei Jahre gewartet. Nix kam von Euch! NIX! Danke für nix.
Hab mir jetzt höchstwahrscheinlich einen gekauft.
Selber schuld!
 
Ich habs in den Untiefen dieses Forums ja schon mehrmals geschrieben: ein Fender Bassman 10 (4x10Combo) war mein erster "richtiger" Bassamp. Der Amp selber klingt schon wirklich gut, wenn man mit Jazzlautstärke auskommt. Aber diese Speaker...geil für Bluesgitarre, besonders kurz vorm ableben, aber für Bass das mieseste, was ich jemals spielen durfte -aber steht halt Blender drauf....
 
Eines meiner Fender-Rigs:

2x Fender 300PS
1x Fender 400PS
(1035W RMS)
an
3x 2x12" und
1x 4x12" MuMa-Cabs
(Bestückung: 10x EV 12L)

FenderRig1100W.jpg
 
Mit welchen Boxen betreiben die Bassicer ihre Bassman Amps eigentlich?

Klar, kein Bild keine Box :-)
 
der JBL BB240 mit zwei K140
genaudie, passt für mich ideal zu dem Amp, da eher knochentrocken und knackig, was mit dem "warmen" Ampsound sehr schön zusammenspielt...
War vor 40 Jahren mal mein Traum, ob allerdings heute- nee, da bekommt man für vergleichbare Kohle deutlich leichteres und kraftvolleres Material, und der Ton kommt ja sowieso zu 90% aus den Fingern...
 

Bald, ja bald ist mein Fender Bassman Combo hier. Ich hab da aber nochmal ne Frage zu der Kopplung der Eingänge.
Der Bassman 59 hat 2 Kanäle mit je zwei Eingängen.
Normal udn Bright in hoch und nicht hochohmig.
Soweit habe ich das verstanden.
Es ist wohl recht üblich in einen Eingang hineinzukabeln (achwas) udn dann von dem anders ohmigen eingang in den anderen kanal zu gehen - versteht ihr, was ich meine?! Bestimmt, ihr seid ja plietsch.
IMG_0749.jpeg

Foto bei Kloppmann gemopst.

Nun zu meinem Anliegen.

Bei meinem Reußenzehn Monoblock habe ich zwei komplett getrennte Kanäle.
Standard und Dirty oder so. Die beiden fahre gleichzeitig an mit diesem Splitkabel:

IMG_0750.jpeg


Das ist von Cordial, was aber egal ist!

Wenn ich jetzt mit drei dieser Kabel oder mit einem vierer-Split alle vier Kanäle anfahre






Was passiert dann?!

Die Welt ist schon nicht mehr zu retten - beschleunige ich die Zerstörung oder rete ich alles


UND ICH MEINE ALLES!


Nee, was ist dann?
 
ich versuche mal eine ernstgemeinte Antwort...
Wenn du einen Passivbass so anschließt, wird es ziemlich wenige Höhen geben -Frage ist, ob du das 1. hörst oder 2. vielleicht auch so magst.
Wenn du einen Aktiven so anschließt, wird es einfach nur höllisch laut...kann aber sein, dass der die Eingangsstufen der Amps überfährt. Dann selbe Frage wie oben;-)
Zerschießen kannst du damit "nur" Ohren.
 
ich versuche mal eine ernstgemeinte Antwort...
Wenn du einen Passivbass so anschließt, wird es ziemlich wenige Höhen geben -Frage ist, ob du das 1. hörst oder 2. vielleicht auch so magst.
Wenn du einen Aktiven so anschließt, wird es einfach nur höllisch laut...kann aber sein, dass der die Eingangsstufen der Amps überfährt. Dann selbe Frage wie oben;-)
Zerschießen kannst du damit "nur" Ohren.
Warum wenig höhen, warum höllisch laut?
Was ist bei meiner Idee so grundlegend anders als beim Standard?
 
Warum wenig höhen,
Weil dann die 4 Eingänge parallel an deinem Pickup hängen; elektrisch dasselbe wie der Anschluss von 4 Boxen an 1 Amp, wo z.B. aus 4x8 Ohm dann 2 Ohm werden, die der Amp sieht und meistens gar nicht mag. Dein Pickup kann davon im Gegensatz zum Amp zwar nicht draufgehen, aber die "Last" ist so groß, dass der Sound die Höhen verliert.
Kann man vermeiden, wenn man einen Bufferamp hinter den Bass hängt, der dessen Ausgang niederohmiger macht -nichts anderes ist in einem Aktivbass drin, meist noch mit Klangregelungsmöglichkeit.
warum höllisch laut?
Wozu sonst das Ganze??? Der Sound wird ja nicht bässer mit mehreren Amps und Boxen...
 
Du kombinierst die hochohmigen Eingänge mit ca. 1M mit den niederohmigen, ca. 68k. Sie werden parallel geschaltet, damit wird der passive Bass an unter 68k dumpf.

Das Signal des aktiven Basses wird nicht beeinflusst, da er einen niederohmigen Ausgang hat. Das nicht abgeschwächte Signal liegt aber an beiden Eingängen voll an und wirkt dadurch lauter. Würde ich sagen.
 
Mein SVT hat ebenfalls 4 Eingänge, aber eigentlich ja nur 2 Kanäle.
Die beiden Kanäle steuere ich wahlweise per Lehle Footswitch direkt an.

Das funktioniert gut, ich habe dadurch 2 unterschiedliche Sounds die ich unkompliziert nutzen kann.

Alle 4 Eingänge zusammen machen keinen Sinn.
Auch beide Kanäle zusammen halte ich persönlich nicht für soo sinnvoll obwohl die Kombi schon etwas hermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beide Kanäle in Gain und EQ getrennt regeln kann, macht das schon Sinn. Beim Fender Bassman 135 bekomme ich da schöne Mischsounds hin, die Sinn machen.

Beim Hiwatt, der nur zwei Gainregler hat, eher weniger.
 
Ja, damit hast du natürlich schon recht.

Aber ich finde es halt sehr praktisch per Footswitch 2 unterschiedliche Soundvarianten zur Verfügung zu haben.

Bspw. Motown und Rock

Aber wie immer ... ein jeder wie er möchte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hiwatt, der nur zwei Gainregler hat, eher weniger.
Der bauähnliche Mywatt klang am besten mit komplett überbrückter Klangregelung, das funzt aber nur mit Aktivbass, sonst fehlt einfach der Bassregler. Da habe ich gern die Brücke benutzt, das wirkt wie ein regelbarer Bright-bzw. Presenceswitch.
 

Zurück
Oben Unten