Home of Fender Amplification

20210814_135546.jpg

Leider bin ich noch nicht in die Fender Bassamp Materie eingetaucht. Daher meine Frage, ist der

Fender '59 Bassman LTD​

als vollwertiger Bassamp nutzbar? Da er immer als Gitarrenamp angeboten wird.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Am Anfang war der Bassman wirklich nur für den Bass gedacht. Später wurde er aber immer öfter für die Kentarre verwurstet, weil er da auch extrem gut klingt.
Irgendwann gab es dann spezielle Kentarren-Amps mit dem Namen Bassman.

Am Anfang war der Bassman wirklich nur für den Bass gedacht. Später wurde er aber immer öfter für die Kentarre verwurstet, weil er da auch extrem gut klingt.
Irgendwann gab es dann spezielle Kentarren-Amps mit dem Namen Bassman.
Vielen Dank für die Info. Welchen Fender Bassamp aus den fünfzigern gibt es den dann noch käuflich zu erwerben.

• Like
Reaktionen: DMO
Kuckuck
Ich habe vor gefühlt 10 Jahren mal einen Preci in einem Musikalienladen in den Bassman 59 Ltd.-Combo eingestöpselt und für maximal 5 Minuten gespielt (war halt keine Zeit mehr) hatte damals aber das Gefühl - wow - der beste Sound, den man mit sonem Onetrickpony erreichen kann.
Ich würde nun gerne mal meinen Bullet ausgiebig über diesen Combo spielen. Frage - Ist jemand in diesem Forum, in Norddeutschland, der diesen 4x10“-Vollröhren-Combo rumstehen hat und mir meinen Wunsch erfüllen kann?!
Noch kein Interesse an getunten, umgebauten, „verbesserten“ Versionen, ich würde gerne ein Orschinaal ausprobieren.
Danke
Melden!
Jetzt!!!
SOOOOFOOOOCHT!!!!!

Es war neulich tatsächlich mal einer in den Kleinanzeigen. Wenn man keinen Mörderdruck braucht klingt der wirklich gut. Alternative halt was ähnliches von Peavey.

Weil momentan mein Bassman 100T in den Katakomben steht hole ich diesen Tröt aus der Versenkung.
Der Amp gefällt mir überraschend gut, einfach weil er wirklich klasse klingt.
Das hatte ich so gar nicht erwartet :nix:

Vielleicht hat jemand Lust seinen Bassman 500 / 800 / 100 oder 135 gegen diesen Amp auszuprobieren?
Gute identische Boxen wären vorhanden, wir könnten die Amps also direkt nebeneinander vergleichen.

Hat jemand Lust? ;-)

20240721_153127.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 100t und hab immer noch den 500.
Der 100t hatte einen wirklich tollen sound, vor allem nach Tausch der Vorstufenröhren (auf Tung Sol)
Aber das Ding ist mir zweimal verreckt, Netzteil zu instabil. Beim zweiten Mal durften sie ihn dann behalten und ich hab den 500 genommen.
Natürlich angenehm leicht, gute Optik, sound ist auch gut, aber man hört schon dass es keine Rohrenendstufe ist. Der Ton ist nicht so räumlich, gross und schwer wie beim 100t, die 500wDigiendstufe ist auch nicht so stark wie die die 100w Röhre, aber das ist normal, Röhre klingt halt weit in der Sättigung noch gut.
Der 76er Bassman 100 den ich noch habe, ist wieder was ganz anderes.

@Oli Wan

Netzteil zu instabil?

Wird auf die Dauer zu warm bei Vollgas oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ein Lüfter ist ja eingebaut und den könnte man ja ständig laufen lassen.

Die Vorstufenröhren auf Tung Sol wechseln?

Ich hatte einen 74er Bassman 100 und der klang aus meiner Erinnerung heraus tatsächlich anders.
Aber das ist schon eine Weile her und ich bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Geschrottet das Netzteil..hatte irgendwas mit dem bias-Management zu tun. Ist aber länger her.
Die Tung Sol klangen für meine Ohren am besten in dem Amp, hatte viele probiert. Sehr offener, warmer Ton.
Der 76er ist insgesamt etwas straffer, Silverface halt. Mit dem alten Trick die beiden Klangregelungen zu brücken bekommt man damit aber auch einen sehr fetten Ton hin.
Vom reinen Klang fand ich den 100T top! Die Endstufe ist da der springende Punkt.

Zurück
Oben Unten