High-Class Bass keine 1-2k € Wert...

McSohm

New Member
Bassix
ß38
ich war heute im Musikladen meines Vertrauens, angespielt hab ich einen Stingray 3 Band, Sandberg Ken Irgendwas Bass, Sandberg California (JB Verschnitt), diverse Cort Bässe, eben teures Zeug... entweder lags am Backline 600 Top (aber über eine MarkBass 4x10) oder an sonst was, aber ich fand einfach dass keiner der Bässe vom Sound her solch eine Verbesserung darstellte ,dass er seine 1 bis 1,5 tausend Euro aufpreis wert wäre (gegenüber meinem Squier JB, der wohl wirklich ein Glücksgriff war [:D], da haben mir schon 2 Basser gesagt der hätte nen erstaunlichen Knurr drauf).

Ich finde einfach dass der Soundunterschied nicht besonders hörbar war [**/], sicher, der Stingray lieferte etwas mehr Brett, der Sandberg auch, doch das lag eher an den Humbuckern als an sonst was, als ich beim Sandberg California (Bridge -> Humbucker, Neck -> Singlecoil) den Singlecoil aufdrehte war der sound wieder fast gleich wie bei meinem Squier, der einzige unterschied war dass die Bespielbarkeit vom Squier sogar noch besser war (vielleicht Gewohnheit, aber die Saitenlage war aufm Squier auf jedenfall besser, nur das Handling des Ahorn Griffbretts hätte mir jetzt noch sehr zugesagt, aber das war für mich nicht Grund genug einen Bass zu kaufen).

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Man hat mir dann noch den Stingray um 1890,- angeboten, habe aber dankend Ausgeschlagen, für mich wäre der Bass mit diesem Sound so wie ich ihn heute erlebt hatte niemals diesen Preis wert (warn aber frische Saiten drauf [V]. Dann hab ich mir noch ein Multinetzteil gekauft und einen EBS Multicomp zum testen mitgenommen... ich werd jetzt wohl mein Pedalboard vervollständigen (Sansamp hab ich schon, Bodentuner und Compressor fehlen noch [¦)]).

mfg

Ich hab diesen ganzen Marken abgeschworen und lass mir Bässe nur noch vom Gitarrenbauer bauen.
Halsshaping, PU bestückung, Elektronik, Hölzer, Korpusform, Mechaniken, Potis, Schlagbrett...man kann sich einfach für das entscheiden was man wirklich will und muss keine Kompromisse eingehen oder lange suchen. (Für 1500€ kann man sich übrigens schon einen bauen lassen! [;-)])

Sowas ist mir auch schon aufgefallen. Klar isses immer geil, einen schicken Bass mit großem Namen drauf zu spielen. Aber soundmäßig wird man nicht immer glücklich. z.B. hatte ich mal einen Fender Mex JB oder einen Warwick Streamer, beides gute Instrumente und guter Sound. Durch Geldnot bin ich bei einem Johnson Jazzbass gelandet, und mein Sound ist besser als je zuvor.

Mhh also beim Stingray kannst du nen schlechten erwischt haben bzw. er entspricht einfach nicht deinen Vorstellungen. Und bei den Sandberg ist das völlig normal das sind gute Bässe aber absolut Charkterlos.
Ich weiß nicht warum die hier so gehyped werden aber die Bässe von Sangberg sind STINK LANGWEILIG und auch teilweiße unter-aller-sau verarbeitet.

Ich habs vor einem halben Jahr selbst nich geglaubt, was damals Bugcruiser geschrieben hat, aber es ist wirklich so. Ich hab im Session Walldorf einen Califonia PM gesehen wo das Pickguard 4mm vom Holz abgestanden ist. Das sind Fehler die wirklich leicht zu beheben sind.

Was ich dir persönlich ans Herz legen will ist der Ibanez EDB-550, oder so. Der hat einen Esche Korpus und Wenge oder Ovangkol Hals und Ducan Pickup das Teil knurrt ALLES weg also mein Warwick FNA könnte wirklich Angst bekommen. Und das für "nur" knapp 500€ das ist meiner Meinung nach im Moment DER Top Bass überhaupt.

nicht wegen Rechtschreibfehlern auslachen[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das total egal, welche Marke draufsteht. Der Bass wird gespielt und nur genommen, wenn er mir taugt.

Nach Namen - und nicht nach den Qualitäten - des Instruments kaufen, ist doch mehr als verrückt und nicht empfehlenswert.

schön dass es auch anderen auch noch so geht und nicht nur mir alleine!!!

ich hab unlängst auch MMstingray, mayones, sandberg, USA fender-preci, ángespielt.
kein einziger aus der riege hat klangmässig dem entsprochen, was ich mir von einem bass erwarte!
ich war sehr froh als ich zuhause wieder meine corvette $$ an mich nehmen konnte.

und es lag definitiv nicht am amp (eden-top) denn die corvette$$ im geschäft klang mörderisch.
aber scheinbar hast du DEINEN SOUND gefunden!!! und alles andere steht dem nach...
FREU DICH ALSO DARÜBER!!!
denn viele suchen ihr leben lang, kaufen und verkaufen und finden nicht den bass, den sie wirklich brauchen.

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Mhh also beim Stingray kannst du nen schlechten erwischt haben bzw. er entspricht einfach nicht deinen Vorstellungen. Und bei den Sandberg ist das völlig normal das sind gute Bässe aber absolut Charkterlos.
Ich weiß nicht warum die hier so gehyped werden aber die Bässe von Sangberg sind STINK LANGWEILIG und auch teilweiße unter-aller-sau verarbeitet.

Ich habs vor einem halben Jahr selbst nich geglaubt, was damals Bugcruiser geschrieben hat, aber es ist wirklich so. Ich hab im Session Walldorf einen Califonia PM gesehen wo das Pickguard 4mm vom Holz abgestanden ist. Das sind Fehler die wirklich leicht zu beheben sind.

Was ich dir persönlich ans Herz legen will ist der Ibanez EDB-550, oder so. Der hat einen Esche Korpus und Wenge oder Ovangkol Hals und Ducan Pickup das Teil knurrt ALLES weg also mein Warwick FNA könnte wirklich Angst bekommen. Und das für "nur" knapp 500€ das ist meiner Meinung nach im Moment DER Top Bass überhaupt.

Wieviele Sandbergs hast du schon angespielt? 4? 5? Weniger?

Dann willst du allen Ernstes behaupten ALLE wären charakterlos und empfiehlst im Gegenzug ein Ibanez-Modell, von dem du - mutmaßlich - nur einen oder zwei angespielt hast?!

p.s. mein Erfahrungswert: unter 100 Bässen findet sich einer, den man nach Hause nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

entweder lags am Backline 600 Top (aber über eine MarkBass 4x10) oder an sonst was, aber ich fand einfach dass keiner der Bässe vom Sound her solch eine Verbesserung darstellte ,dass er seine 1 bis 1,5 tausend Euro aufpreis wert wäre
Deswegen testet man ja auch erstmal "unplugged", um den Faktor "Verstärkeranlage" aus der Soundbeurteilung rauszuhalten. Du willst ja schließlich wissen, wie das Instrument klingt, nicht wie die Anlage klingt. Wenn Du einen Bass trocken anspielst, bekommst Du schon weit über die Hälfte der Klanginformation.

Und wenn man mit Verstärker testen will, sollte es eine Anlage sein, die die Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen auch wirklich deutlich herausstellt, z.B. Weber, Glockenklang oder Eden.

Zitat:Ich hab diesen ganzen Marken abgeschworen und lass mir Bässe nur noch vom Gitarrenbauer bauen.
Halsshaping, PU bestückung, Elektronik, Hölzer, Korpusform, Mechaniken, Potis, Schlagbrett...man kann sich einfach für das entscheiden was man wirklich will und muss keine Kompromisse eingehen oder lange suchen. (Für 1500€ kann man sich übrigens schon einen bauen lassen! )

die gefahr hierbei ist jedoch, und da wiederhole ich mich gerne, dass man zwar alles haarklein nach seinen wünschen in auftrag geben kann, aber man letztendlich nicht genau weiss, ob der sound des endproduktes dann einem auch wirklich vollkommen zusagt...denn jeder bass, auch wenn er identisch konstruiert ist, ist einfach anders.

ich meine, dies birgt ein gewisses risiko, bei einem fertigen produkt, weiss man, was man hat oder nicht hat.

just my two cent.....

bauschi

Einen Bass finden ist ja etwas wie ein Glaubenskrieg. Und im Mittelpunkt sollte immer der eigene Geschmack stehen (und das ist eine Mischung aus Bauch, Kopf und leider auch Budget).

Aber Sandberg allgemein als langweilig zu bezeichnen, ist schon heftig (ja, ich gehöre zu denen, die diese Marke hypen!). Nach vielen Jahren mit vielen Marken nahezu aller Preiskatogorien bin ich bei Sandberg gelandet, weil sowohl mein JM, als auch mein P in Bezug auf Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung absolut top sind, und das sagt mir mein Bauch, mein Kopf und mein Budget (und auch ein bisschen Erfahrung).

Dagegen muss ich sagen, daß mir in über 30 jahren noch nie ein Ibanez begegnet ist, den ich hätte haben wollen. Dennoch würde ich niemals etwas gegen diese Bässe sagen ausser. bassstring ind Ibanez passen nicht zueinander [;-)]

Also, keep cool, den Ball schön flach halten und jeder sollte sich sein Instrument suchen, bzw. sich von seinem Instrument finden lassen.

Wär ja auch stinklangweilig, wenn wir alle das selbe Brett spielen würden [:D]

Ich habe mal einen Carvin B5 mit MM-style bridge Pickup besessen und dann günstig einen Ray5 gekriegt. Den Ray parallel geschaltet klang er bässer (für meine Ohren) - aber ich hab mich gefragt, ob der wirklich die 1 K€ Unterschied (beim neuen) bässer klang.
Am Ende stand auch noch bässere Verarbeitung, eine effektivere Klangregelung und vor allem ein für mich angenehmeres Halsprofil auf der Habenseite des Ray.

Moin,

Meine Story zu dem Thema:

1995 - ich hab damals noch tierisch auf WW gestanden, hab wie ein irrer gespart um mir einen schicken Streamer zu kaufen.Ab in den Laden, Bässe durchprobiert und mit nem cremefarbenen Fender/Squier JB(Korea[¦)]) nach Hause gegangen.
1996 - zufälig einen Bass im Laden gefunden, den sich jemand selber gebaut hat,Nicht besonders schön aber schwere Esche, dicker one piece Precihals, Bartolini JJs, gute Hardware für 350DM - direkt mitgenommen.
1997 - wollte unbedingt nen 5String, am Liebsten nen 5er JB.Durchgetestet wien Weltmeister und bin mit nem Yamaha BB nach Hause, der von 1000 auf 700DM heruntergesetzt war.

Seit dem habe ich mir keinen Bass mehr gekauft und bin sehr happy.Irgendwann noch einen guten 5String und nen feinen Preci, aber ohne Eile.

Man kann auch mit günstigen Bässen jahrelang glücklich sein und hatte schon einige teure Bässe in der Hand, die ihren Preis nicht im geringsten Wert waren.

Bin ein Risiko eingegangen, habe mir einen Johnson JB übers Internet bestellt...
... Glück gehabt: günstig, aber gut verarbeitet, nach und nach ein bischen aufgemotzt mit Gotoh-Bridge und DiMarzio-PUs und spiele das Teil schon über 5 Jahre und bin zufrieden.

Letztens kam nachm Konzert ein anderer Bassist - ich kannte ihn vom Sehen - vorbei (er war vermutlich unvereingenommen), sah sich meinen Johnny an und sprach "Guter Bass und klingt auch gut, lässt sich bestimmt gut spielen!", nachdem er den Hals etwas abgetastet hatte.

Ich sagte "Ist so ein Billichteil aus asiatischer Fertigung, nichts besonderes!"

Der Kollege sagte nur "Hmm,... er hat was !"
Gut ich weiß, es ist kein Superbass, aber mein Kollege bestätigte das Gefühl, das ich schon am Anfang nach meinem Blindkauf hatte: "Er hat was !".

man soll sich beim basskauf sich nie auf marken/modelle fixieren, sondern die ohren und hände entscheiden lassen.

... sage ich, der sich vor ein paar wochen einen fender marcusmiller jazzbass gekauft hat.
was bin ich nur für ein heuchler!!!! PFUI!!!

Mein Urteil zu Sandberg ist ähnlich: langweilig. Ich habe allerdings nur zwei (PM/PJ meine ich - auf jeden Fall P) in der Hand gehabt.
Im Vergleich selbst zum Standard S1-Fender Preci waren die Sandbergs glatt, ohne Charakter, kein Knurren, kein Punch. 5 Minuten - weg. Sorry. Nach diversen Reviews war der Sandberg eigentlich in meiner engeren Wahl. Die Praxis: enttäuschend. Als erster ausgeschieden bei meinem Preci-Test. Vielleicht gibt's ja auch gute. Ich glaube aber nicht daran.

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

entweder lags am Backline 600 Top (aber über eine MarkBass 4x10) oder an sonst was, aber ich fand einfach dass keiner der Bässe vom Sound her solch eine Verbesserung darstellte ,dass er seine 1 bis 1,5 tausend Euro aufpreis wert wäre
Deswegen testet man ja auch erstmal "unplugged", um den Faktor "Verstärkeranlage" aus der Soundbeurteilung rauszuhalten. Du willst ja schließlich wissen, wie das Instrument klingt, nicht wie die Anlage klingt. Wenn Du einen Bass trocken anspielst, bekommst Du schon weit über die Hälfte der Klanginformation.

Und wenn man mit Verstärker testen will, sollte es eine Anlage sein, die die Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen auch wirklich deutlich herausstellt, z.B. Weber, Glockenklang oder Eden.

Entweder nehm ich meine eigene Anlage mit oder spiele eben "meine" Anlage dort, sofern die Komponenten da sind.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

man soll sich beim basskauf sich nie auf marken/modelle fixieren, sondern die ohren und hände entscheiden lassen.

... sage ich, der sich vor ein paar wochen einen fender marcusmiller jazzbass gekauft hat.
was bin ich nur für ein heuchler!!!! PFUI!!!

Wenn Du Deinen Traumbass gefunden hast, musst Du Dich doch hier nicht deswegen schämen! [:D]

Bestimmt hat irgendwie auch der Preis und manchmal auch der Name etwas mit Qualität zu tun.
Du hast bestimmt ein tolles Instrument !

Ich habe diese Erfahrung auch schon häufig gemacht, ich stand mal auf Alemic Bässe weil Jason Newsted sie gespielt hat (jaja ich weiss bescheuert) habe dann mal vor knapp 3-4 Wochen einen in der Hand gehabt umd ie 15000¤ hat die kiste gekostet, war absolut scheiße! Sah zwar toll aus und so aber für mich zu viele Knöpfe und trocken gespielt kam einfach nix raus, da hat ein Phantom Bass für um die 1200 ¤ wesentlich mehr "Eier"...

Mit Sandberg habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gehabt habe mal einen 5Saiter in der Hand gehabt, für mich war es nix besonderes und einen Tera Bass habe ich mal gehört, naja war übern Vollröhrenamp hat schon ganz gut geklungen aber ein Highway One aus der alten Serie fand ich wesentlich besser...

Kann es sein, dass die Leblosigkeit der Sandbergs von den Delano-Tonabnehmern her kommt? Ich hatte mal in meinem Streamer einen Delano MM-PU drin und der hatte wirklich null Charakter, klang tot.

Viele Grüße
Moritz

nja wirklich meinen Sound habe ich noch nicht gefunden, etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit wünsche ich mir noch (Weber?), ich bin mir jetzt sowieso am überlegen in was ich am besten meine veranschlagten 2000,- investieren soll...

Meine nächste Idee war... wenn ich keinen Bass finde der meinen Sound verbessert, dann eben ein Bass der einen komplett anderen Sound liefert, sowas wie der Ashbory.

Im Geschäft hing auch ein Sandberg 5 Saiter Preci California.... kA für mich klang der Bass einfach nur nach Klavier aber nicht nach Bass. Sonst hab ich in anderen Musikläden Vlbgs auch schon Original USA Precisions und Jazz Bässe gespielt, Trabens, Ibanez, kA, unter allen gewinnt mein Squier immer noch... ich hab sogar mal meinen Squier JB im direktvergleich gegen einen USA Jazz über ein Gallien Krueger Fullstack (mit nem 1000RB) gestellt... bis auf winzigst kleine Nuancen (Griffbrett wahrscheinlich) war einfach kein großer Unterschied hörbar. Der USA hatte noch irgendwie das etwas edlere Feeling von der Bunstababrichtung und Griffbrettbeschaffenheit (hatte ein Ahorn, meiner hat ein Rosewood) aber sonst, niemals die 1000€ mehr wert (Squier: 260, USA: 1300).

Vom Röhrenamp schreckt mich weniger der Preis (wenn der Amp wirklich GUT ist, ist er eben seinen Preis wert) sondern eher das Gewichtung die Empfindlichkeit der Röhren ab, ob das was für mich ist... (ich brauche einfach robustes Equipment, ich greif mein Zeug nicht mit Samthandschuhen an, is ja auch zum Rocken und nicht zum Ansehn da [:D]).

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten