Mad Jazz Morales
S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Frage an die Spechte und Holzwürmer:
Mit welchem heimischen Holz kommt man Mahagoni klanglich am nächsten?
Mit welchem heimischen Holz kommt man Mahagoni klanglich am nächsten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat das Holz überhaupt einen Einfluss auf den Klang?Mit welchem heimischen Holz kommt man Mahagoni klanglich am nächsten?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das im Instrumentenbau "verbotene" Holz etwa in die Richtung geht. Auch hier wieder deutlich dichter, schwerer und auch härter. Vor allem: das bekommt ein Instrumentenbauer nicht verkauft.
Body, Baby, BodyHat das Holz überhaupt einen Einfluss auf den Klang?
Spass beiseite, meinst du Body oder Fingerboard?
Linde vermutlichWelches Holz ist denn hier gemeint?
Nee, Buche.Linde vermutlich
Hast Du schon Instrumente aus Buche Inder Hand gehabt?Kirsche hat mir zuwenig Höhen, ist dumpfer als alte Fensterrahmen, Buche geht eher Richtung Esche... imho!
OK, der Vigier hat einen durchgehenden Hals Ahorn/Walnuss/Ahorn, nur die Bodyflügel sind Kirsche.Kirsche hat mir zuwenig Höhen, ist dumpfer als alte Fensterrahmen,
Auch gut.Pflaume wird vom Tischler favorisiert...
Ich als ungelernter Halbwissender bin in den Keller gegangen und hab mir mal einen Bassbody aus Regalbrettern gebasstelt. Buche und Fichte. klang schon coool, war bloß f*%&ing schwer. Man hätte nochmal was runterhobeln müssen, da hatte ich aber damals keine Möglichkeit...Hast Du schon Instrumente aus Buche Inder Hand gehabt?
Ich frag mich schon lange in welche Richtung das geht.
Als gelernter Tischler mit ein wenig Erfahrung im Bassbodybau würde ich mich nicht an Buche rantrauen, da es so stark arbeitet. Aber geröstet wär das schon spannend.