Warum in aller Welt...

Dass ich zwei Frankenstein-Precis habe, hat sich eher zufällig ergeben ... einer wurde weitgehend von einem geschätzten Bassic-Kollegen zusammengebaut, einer von mir ... Holz-, Metall- und Elektronik-Bauteile sind von MJT, Allparts, Gotoh und Fender ... einer der Bodys (No-Name-Marke) wurde zB von einem weiteren geschätzten Bassicer gechambert und hat von einem anderen Member eine Nitrolackierung bekommen ... beide Bässe wiegen nur 3,6 kg ...

Obwohl ich schon eine ganze Reihe von sehr guten Precision-Bässen gespielt habe (Fender US, Sandberg, ...), würde ich behaupten, meine beide Selfmade-Precis sind bzgl. Sound, Handling und Optik top ... sie haben quasi alles, was ich bei Bässen von der Stange nicht als Gesamtpaket bekommen habe ... und sie waren insgesamt betrachtet vermutlich günstiger ...

Frankenstein-P1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich zwei Frankenstein-Precis habe, hat sich eher zufällig ergeben ...
Meine Precis sind mehr oder weniger alles Frankensteins, weil irgendwas immer verbesserungswürdig ist.
Beim AM Pro waren es die Pickups, beim Player die Mechaniken und der Steg (Pickups sind klasse bei denen!)
Primär geht es bei mir aber mittlerweile um das Gewicht (man ist ja keine 60 mehr).
Daher habe ich mir meinen Lieblingsbass aus einem federleichten Roasted Swampash Body von Warmoth und einem alten Mighty Mite Jazzbass-Neck zusammengestellt.
Lightweight Mechaniken, Babicz Steg usw. Gewicht knapp 3,5 kilo. Bespielbarkeit und Sound Hammer, von der Stange hätt ich sowas sicher nicht bekommen...

Weil nicht jeder so denkt wie du, das solls geben 😅

Warum Hybris und besser machen wollen unterstellen? Lass den Leutchen doch ihren Spaß, egal was dabei rauskommt 😉

Bei mir sah das vor langer Zeit z.B. mal so aus (wobei die Fräsarbeiten natürlich ein Schreiner übernommen hat)

Gibt's irgendwo einen Beitrag oder Thread zu dem Bass? Oder magst Du was zu Pickup und Elektronik erzählen?

War ursprünglich ein Rockinger Bausatz, Medium Scale, aktiv 3EQ, erinnere mich aber nicht mehr an den Hersteller der zwei PU, die ich unter der runden Abdeckung platzierte (hatte den Bass fürs Spielen in hohen Lagen vorgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich zwei Frankenstein-Precis habe, hat sich eher zufällig ergeben ... einer wurde weitgehend von einem geschätzten Bassic-Kollegen zusammengebaut, einer von mir ... Holz-, Metall- und Elektronik-Bauteile sind von MJT, Allparts, Gotoh und Fender ... einer der Bodys (No-Name-Marke) wurde zB von einem weiteren geschätzten Bassicer gechambert und hat von einem anderen Member eine Nitrolackierung bekommen ... beide Bässe wiegen nur 3,6 kg ...

Obwohl ich schon eine ganze Reihe von sehr guten Precision-Bässen gespielt habe (Fender US, Sandberg, ...), würde ich behaupten, meine beide Selfmade-Precis sind bzgl. Sound, Handling und Optik top ... sie haben quasi alles, was ich bei Bässen von der Stange nicht als Gesamtpaket bekommen habe ... und sie waren insgesamt betrachtet vermutlich günstiger ...

Anhang anzeigen 826274
So ähnlich verhält sich das bei meinen "Custom Builds" ja auch.
Ich habe den Vorteil, dass ich mit Precis/Jazzies sehr glücklich bin und eigentlich gar nicht mehr brauche oder verlange. Da liegt es nahe, dass man versucht an das "ultimativ" mögliche heranzukommen.
Angefangen hat es bei mir mit einfachen Mods - irgendwann wurde es "Frankensteinen" und dann kam die Idee, dass ich mir das, was ich wirklich möchte individuell zusammenstelle(n lasse).

So sind die Precis die ich mittlerweile habe das, was ich immer haben wollte, so nah wie es mit aktuell erhältlichen Teilen möglich ist, an alten Originalen oder eben so, wie ich es bevorzuge. Dazu kommen Farben, die man nicht von der Stange bekommt usw.
Ich kann so individuell das beste aus den Teilen, die ich habe zusammenstellen und habe dann eine Reihe Instrumente, die für mich und meine Vorlieben einfach perfekt sind. Hier kann ich dann Einfluss auf Gewicht, Bespielbarkeit, Sound, Haptik und Optik legen, die ich sonst nur von einem Gitarrenbauer oder eben z.B. über den Fender Custom Shop bekommen könnte. Dazu zählt auch Relic/aging, Farbe, Look, etc.
Sicherlich, das Ganze ist nicht günstig wenn man den Schritt von "ich baue ein paar Teile zu einem Bass zusammen" hin zu "ich baue mir den möglichst perfekten Bass zusammen" geht. Das dauert und bedarf Zeit und Investitionen und man muß auch immer mal wieder etwas auseiandernehmen und anders zusammen zu bauen, weil eben auch mit einem Baukasten-System nicht automatisch immer alles passt oder ein perfektes Ergebnis erzielt.

Ein kleines Beispiel hierzu: Ich habe in Summe derzeit z.B. sechs Fender 60s AO Replacement necks auf verschiedenen Bässen verbaut. Auch wenn alle Hälse im Prinzip erstmal gleiche Specs aufweisen was Sattelbreite usw. angeht, so habe ich trotzdem festgestellt, dass manche Bodies nicht mit jedem dieser Hälse harmonieren - klar spielen könnte man sie alle ohne weiteres und es würde auch klingen, aber das letzte Quäntchen Perfektion habe ich oft erreicht, wenn ich Bodies mit einem anderen Hals verbunden habe. Gleiches gilt z.B. für PUs, da muss man auch oft rumprobieren und am Ende sogar für Saiten - manche Bässe sind einfach "Flatwound-Bässe", andere brauchen Rounds usw....
Das ist oft eben ein Herantasten, hin und her bauen und testen und spielen. Und wenn man dann am Ende belohnt wird, damit dass man eben nicht nur einen guten Preci/Jazz Bass sondern mehrere hat und diese dann eben das abdecken, was man immer schon mal haben wollte, dann weiß man genau, warum man diesen Aufwand betreibt - auch wenn das nicht jedermanns Ding ist ;-)

Manche sind auch recht glücklich mit dem Baukastensystem von Fender. Andere bauen sich Bässe nach, die entweder sehr teuer oder gar nicht käuflich sind.

...ich habe keinen "Frankenstein-Bass"... - ...warum auch...:gruebel:... - ...aber warum sollten die "eigens zusammengestellten Bauteile" nicht doch am Ende des Tages ein gutes Instrument ergeben...?... - ...7ender tut seit Jahrzehnten nix anderes und sind sogar ziemlich erfolgreich damit...

Ein "nur für Einen selbst" gebauter Bass ist schon etwas Besonderes. Ich kann da nur von "meiner Königin" berichten, die "Niemandem ausser mir" gefallen muss... - ...es ist völlig ausreichend, dass ich mit diesem Instrument absolut "happy" bin... - ...das macht andere Instrumentenvariationen weder schlechter, noch besser... - ...aber kein "industriell gefertigtes Instrument" kann und konnte mir bisher das liefern, was ich suchte (und letztendlich doch gefunden habe)...

...und ja, ich habe habe auch noch andere Bässe, die eben das besser können, was "die Königin" so nicht kann. Aber von der Bespielbarkeit her ist das mein absoluter "Lieblingsarbeitsbass", der eben genau das kann, was ich suchte (OK, Alles ausser Fretless)...

P.:-):bier:

Hübsch heimelig :D Schellack? Hartöl? Nitro?

Wollte einen "gestrippten" und viel gespielten 64er Preci nachempfinden. Body ist geölt und dann Nitro. Dann Relic.
Cover und Bridge gereliced durch @tillmohrbassplayer, Rest von mir.
Teile sind glaub ich ein Fame Body (den ich von @p-basscharly61 gekauft habe, der ihn auch teilgechambert hat), 63er Fender PU, Fender Vintage Bridge, Aluknöpfe, derzeit noch Fender Reverse Tuner mit Relic (aus dem Fundus), American Original 60s Replacement Neck von Fender mit Aging von mir und neuem "64er" Decal. Das Tort stammt auch aus meinem Fundus.
Hab schon einige gesehen im Netz, naturals haben mich immer angesprochen.

Dann hat der CS jüngst erst den 1966 Journeyman Relic Natural auf den Markt gebracht und der hat dann den Restausschlag fürs Projekt gegeben.

1724090608252.png

Allerdings sollte meiner used but not too abused aussehen, eben als ob der Bass schon in den 70ern gestripped wurde (was damals viele gemacht haben) und dann eben rund 50 Jahre gespielt. Also mit Mojo, Macken und ein wenig "dirty" ;-)

Bin mit dem Ergebnis zufrieden in jeder Hinsicht und: Kann man so von der Stange nicht kaufen 8D

IMG_5793.JPG

Den Farbton habe ich etwas unabsichtlich mit Rotöl und Schellack hinbekommen. Ist im Prinzip auch von der Haptik sicher nicht weit davon wg. Allerdings war Relicing vom Grundgedanken noch nie meins, also muss ich den für die Dreckschlierern noch ein wenig selber spielen :D
Das mit dem Natural kann ich voll nachvollziehen. Meins wär ja ein Jazzy mit OPM Perloid Blocks und noch dem grossen Logo ;-)

Den Farbton habe ich etwas unabsichtlich mit Rotöl und Schellack hinbekommen.
Manchmal spielt der Zufall eine große Rolle. Wenn man sich die "original" damals gestrippten anschaut und dann im Hinterkopf behält, dass sie damals auch oft nur geölt und mit Schellack oder was weiß ich behandelt wurden, dann kommt der Farbton auch oft einfach mit der Zeit oder ist eben damals auch schon durch Zufall entstanden. Es gibt unheimlich viele Nuancen oder Abweichungen in der Farbe von "gestrippten" Bässen, wenn man sich im Netz mal umschaut. Klar, viele haben damals auch einfach Klarlack bekommen und der Nitrolack von damals hatte immer eine Tendenz zu vergilben. Dürften wohl die meisten sein, aber natürlich gab es - wie bei Dir Öl und oder Schellack :-)

Ist im Prinzip auch von der Haptik sicher nicht weit davon wg. Allerdings war Relicing vom Grundgedanken noch nie meins, also muss ich den für die Dreckschlierern noch ein wenig selber spielen :D
Ich habe zuviele Bässe und zuwenig Zeit um das alles noch selbst zu erspielen. Mein "Natural" Jazzy (Body noch von Nymi!) ist so, der hat viele Jahre auf dem Buckel und auch viel Mojo und Dreck durchs benutzen bekommen, aber das schaffe ich glaub ich nicht mehr - und dazu kommt, dass mir das ja auch Spaß macht und es irgendwo für mich eher eine Kunst und ein Hobby ist. Es entstehen irgendwie kleine Kunstwerke, die man eben Spielen kann ;-)

Das mit dem Natural kann ich voll nachvollziehen. Meins wär ja ein Jazzy mit OPM Perloid Blocks und noch dem grossen Logo ;-)
Bin kein Jazzy-Fan (mehr), aber einen natural Jazz hab ich, wie ich oben schrieb - wenn auch ohne Blocks und TV-Logo sondern eher so, wie "Stings" oller Jazz ;-)
49041AA1-0CD6-4C5D-8BA3-008071385999 2.JPG

Mittlerweile hat er wieder die Standard-Knobs und den Bleckwinkel und kommt auf 3,605g (deswegen gebe ich den auch nicht mehr her) 8D

Damit hab ich sozusagen auch ein "Pärchen" ;-)

Manchmal spielt der Zufall eine große Rolle. Wenn man sich die "original" damals gestrippten anschaut und dann im Hinterkopf behält, dass sie damals auch oft nur geölt und mit Schellack oder was weiß ich behandelt wurden, dann kommt der Farbton auch oft einfach mit der Zeit oder ist eben damals auch schon durch Zufall entstanden. Es gibt unheimlich viele Nuancen oder Abweichungen in der Farbe von "gestrippten" Bässen, wenn man sich im Netz mal umschaut. Klar, viele haben damals auch einfach Klarlack bekommen und der Nitrolack von damals hatte immer eine Tendenz zu vergilben. Dürften wohl die meisten sein, aber natürlich gab es - wie bei Dir Öl und oder Schellack :-)

Ich habe zuviele Bässe und zuwenig Zeit um das alles noch selbst zu erspielen. Mein "Natural" Jazzy (Body noch von Nymi!) ist so, der hat viele Jahre auf dem Buckel und auch viel Mojo und Dreck durchs benutzen bekommen, aber das schaffe ich glaub ich nicht mehr - und dazu kommt, dass mir das ja auch Spaß macht und es irgendwo für mich eher eine Kunst und ein Hobby ist. Es entstehen irgendwie kleine Kunstwerke, die man eben Spielen kann ;-)

Bin kein Jazzy-Fan (mehr), aber einen natural Jazz hab ich, wie ich oben schrieb - wenn auch ohne Blocks und TV-Logo sondern eher so, wie "Stings" oller Jazz ;-)
Anhang anzeigen 828342

Mittlerweile hat er wieder die Standard-Knobs und den Bleckwinkel und kommt auf 3,605g (deswegen gebe ich den auch nicht mehr her) 8D

Damit hab ich sozusagen auch ein "Pärchen" ;-)
Und wenn du ihn abgibst, dann an mich bitte 😎😉

Und wenn du ihn abgibst, dann an mich bitte 😎😉
Welchen? :D

Es gibt Bässe, die man eventuell wieder abgibt. Aktuell ist es aber so, dass ich durch all mein Gebastel und Optimierung hier und da, nur noch Bässe habe, die mich wahrscheinlich (hoffentlich) nicht mehr verlassen werden ;-)
Wie ich schob mal anderswo schrieb: Ich habe CS Bässe verkauft, weil die, die ich jetzt habe sogar besser sind ;-)

Welchen? :D

Es gibt Bässe, die man eventuell wieder abgibt. Aktuell ist es aber so, dass ich durch all mein Gebastel und Optimierung hier und da, nur noch Bässe habe, die mich wahrscheinlich (hoffentlich) nicht mehr verlassen werden ;-)
Wie ich schob mal anderswo schrieb: Ich habe CS Bässe verkauft, weil die, die ich jetzt habe sogar besser sind ;-)
Den Jazz Bass 😉

Zurück
Oben Unten