...baut Ihr Euch Kopien von (nicht besonders teuren) Standardinstrumenten?
Auf die Gefahr hin verbal gesteinigt zu werden, muss ich diese Frage mal loswerden: Was ist daran so toll, sich eine Jazzbass- oder Preci-Kopie zu bauen? Ist das der "Lego"-Faktor, wenn man sich aus einem Fertigteil-Katalog die Einzelteile zusammensucht und sie dann zusammenbaut? Das Ergebnis ist im besten Fall so gut wie ein Exemplar aus der Fabrik, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit kommt es nicht an die Qualität eines Instrumentes heran, das von Leuten gebaut wurde, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Ich verstehe ja noch, dass der Zusammenbau etwas Spaß macht, aber spätestens bei der selbstgepinselten Lackierung (falls man hier nicht besondere Fachkenntnisse hat, wird's kaum berauschend - kein Wunder, dass die meisten kleinen und mittleren Bässebauer diese Arbeit liebend gerne fremdvergeben) verhunzt man die Bauteile eher, als dass was Tolles raus wird.
Wenn man schlicht nicht das Geld für einen Fender hat, dann kauft man sich doch besser einen Squier - der ist qualitativ doch deutlich besser, als das Ergebnis der Werkelei im heimischen Keller, oder?
Wenn man die Fender-Formen und den Klang toll aber verbesserungsfähig findet - ist man dann nicht bei einem Profi (Sadowsky, Vincent, Sandberg, Kristall, usw.) besser aufgehoben? Hat man als Amateur den Hauch einer Chance auf diesem Niveau ein Instrument bauen zu können? Hat man die Werkzeuge, Maschinen, Schablonen etc.?
Woher nimmt man die Hybris anzunehmen, man könne das besser als die Hersteller des Originals?
Wenn's nur darum geht eine bessere Elektronik, bessere Tonabnehmer oder ähnliches zu wollen, kann man ja ein bestehendes Instrument modden.
Ich bin mal auf die Antworten gespannt...