Warum in aller Welt...

Ich fĂŒr meinen Teil habe es nicht bereut vor drei Jahren mit dem bauen von BĂ€ssen/Gitarren angefangen zu haben. Macht Spaß und stolz.
Zum Thema QualitĂ€t, mein erster Eigenbau hat meinen Sandberg (der ohne Zweifel ein phantastisches Instrument ist) abgelöst und ist mein Hauptinstrument in zwei Bands. Die Kollegen geben mir bei dieser EinschĂ€tzung ĂŒbrigens Recht, ist also nicht nur Voodoo.
Daß er fĂŒr meine Zwecke so gut passt ist bestimmt auch ein bisschen GlĂŒck. Ich war zwar schon immer ein Bastler aber hierbei wusste ich ja nicht so ganz genau oder nur theoretisch worauf ich zu achten habe.
Ich konnte also nicht mehr machen als hochwertige Bauteile verwenden, mit Sorgfalt und viel Liebe zum Detail mein bestes zu geben, den ein oder Fehler ausbessern, Kompromisse finden und daraus lernen...
Ich liebe dieses Teil jedenfalls und mit Sicherheit ist es nicht nur Sound und Haptik sonder auch eine emotionale Faktor.
wie Tom Hanks in Cast Away (Ich habe Feuer gemacht)
Übrigens, grob ĂŒberschlagene Material Investition (ohne Werkzeug)
Rund 1000€ meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Arbeitsstunden zĂ€hlen nicht, man wĂŒrde ja die Zeit die man Bass spielt auch nicht als Arbeitszeit aufrechnen(außer Profis natĂŒrlich, die damit ihre Brötchen verdienen).

Aber auch hier gilt natĂŒrlich, wenn's jeder macht und kann, is auch nix besonderes mehr.
Daher bin ich froh das es Leute gibt die andere PrĂ€ferenzen haben.✌
1689955587776.jpg
1689955587606.jpg
1689955588250.jpg



1689955587812.jpg
 
Manchmal spielt der Zufall eine große Rolle. Wenn man sich die "original" damals gestrippten anschaut und dann im Hinterkopf behĂ€lt, dass sie damals auch oft nur geölt und mit Schellack oder was weiß ich behandelt wurden, dann kommt der Farbton auch oft einfach mit der Zeit oder ist eben damals auch schon durch Zufall entstanden. Es gibt unheimlich viele Nuancen oder Abweichungen in der Farbe von "gestrippten" BĂ€ssen, wenn man sich im Netz mal umschaut. Klar, viele haben damals auch einfach Klarlack bekommen und der Nitrolack von damals hatte immer eine Tendenz zu vergilben. DĂŒrften wohl die meisten sein, aber natĂŒrlich gab es - wie bei Dir Öl und oder Schellack :-)
Rotöl ist so ein Zeug, das man zum "Anfeuern" nimmt, soll also im wesentlichen die Maserung besser hervortreten lassen. Das hatte dann aber in der FlĂ€che den Effekt, daß der Sumpfeschenbody doch sehr viel dunkler wirkt, als er es durch farblosen Schellack alleine tun wĂŒrde.
Ich habe zuviele BĂ€sse und zuwenig Zeit um das alles noch selbst zu erspielen. Mein "Natural" Jazzy (Body noch von Nymi!) ist so, der hat viele Jahre auf dem Buckel und auch viel Mojo und Dreck durchs benutzen bekommen, aber das schaffe ich glaub ich nicht mehr - und dazu kommt, dass mir das ja auch Spaß macht und es irgendwo fĂŒr mich eher eine Kunst und ein Hobby ist. Es entstehen irgendwie kleine Kunstwerke, die man eben Spielen kann ;-)
Jedem Tierchen ;-) Das wĂ€ren fĂŒr mich zuviele BĂ€sse, bzw. mir persönlich gibt das Mojo ohne wirkliche Geschichte nix. Und ein so schönes CraquelĂ©, wie es sich an meinem gestĂŒmperten Nitrolack aus der SprĂŒhdose ĂŒber zwanzig Jahre entwickelt hat, kann eh keiner mit der Rasierklinge. Da ist im Übrigen Schellack auch prima, der nimmt Schmutz "besser" an, als geschlossene Lacke und arbeitet sich auch schneller ab.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer:
Bin kein Jazzy-Fan (mehr), aber einen natural Jazz hab ich, wie ich oben schrieb - wenn auch ohne Blocks und TV-Logo sondern eher so, wie "Stings" oller Jazz ;-)
Anhang anzeigen 828342

Mittlerweile hat er wieder die Standard-Knobs und den Bleckwinkel und kommt auf 3,605g (deswegen gebe ich den auch nicht mehr her) 8D

Damit hab ich sozusagen auch ein "PĂ€rchen" ;-)
 
Ich fĂŒr meinen Teil habe es nicht bereut vor drei Jahren mit dem bauen von BĂ€ssen/Gitarren angefangen zu haben. Macht Spaß und stolz.
Zum Thema QualitĂ€t, mein erster Eigenbau hat meinen Sandberg (der ohne Zweifel ein phantastisches Instrument ist) abgelöst und ist mein Hauptinstrument in zwei Bands. Die Kollegen geben mir bei dieser EinschĂ€tzung ĂŒbrigens Recht, ist also nicht nur Voodoo.
Daß er fĂŒr meine Zwecke so gut passt ist bestimmt auch ein bisschen GlĂŒck. Ich war zwar schon immer ein Bastler aber hierbei wusste ich ja nicht so ganz genau oder nur theoretisch worauf ich zu achten habe.
Ich konnte also nicht mehr machen als hochwertige Bauteile verwenden, mit Sorgfalt und viel Liebe zum Detail mein bestes zu geben, den ein oder Fehler ausbessern, Kompromisse finden und daraus lernen...
Ich liebe dieses Teil jedenfalls und mit Sicherheit ist es nicht nur Sound und Haptik sonder auch eine emotionale Faktor.

Übrigens, grob ĂŒberschlagene Material Investition (ohne Werkzeug)
Rund 1000€ meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Arbeitsstunden zĂ€hlen nicht, man wĂŒrde ja die Zeit die man Bass spielt auch nicht als Arbeitszeit aufrechnen(außer Profis natĂŒrlich, die damit ihre Brötchen verdienen).

Aber auch hier gilt natĂŒrlich, wenn's jeder macht und kann, is auch nix besonderes mehr.
Daher bin ich froh das es Leute gibt die andere PrĂ€ferenzen haben.✌Anhang anzeigen 828433Anhang anzeigen 828434Anhang anzeigen 828435


Anhang anzeigen 828436
Da werde ich ja superneugierig, weil ein Hals als OPM, mit Blocks und Binding steht bei mir auch noch auf der Bucket-List. Wie hast Du den bundiert? Über das Binding hĂ€ngend? Und vorher oder nachher lackiert?
P.S.: ich doof, sieht man ja im Detail. Die Bundstege ausgeklinkt, hast Du dafĂŒr extra noch eine Knabberzange angeschafft?
 
Da werde ich ja superneugierig, weil ein Hals als OPM, mit Blocks und Binding steht bei mir auch noch auf der Bucket-List. Wie hast Du den bundiert? Über das Binding hĂ€ngend? Und vorher oder nachher lackiert?
P.S.: ich doof, sieht man ja im Detail. Die Bundstege ausgeklinkt, hast Du dafĂŒr extra noch eine Knabberzange angeschafft?
Habe dafĂŒr eine selbst abgeflachten Seitenschneider(so das die Schneide flach auf liegt) benutzt und die Feinheiten nachgefeilt.
Ist ein bisschen aufwÀndiger, bis jetzt stört mich das aber nicht.
1689955588783.jpg
Das mit dem Lackieren war einer dieser Lernprozesse. Ich habe den Hals zweimal bundiert, erst ohne Lack um dann festzustellen das ich den Lack nicht vernĂŒnftig Planschleife und polieren kann, unteranderem (nĂ€chste Fehlentscheidung) weil der Lack leicht getönt ist.
Also alles wider runter...
 

Da werde ich ja superneugierig, weil ein Hals als OPM, mit Blocks und Binding steht bei mir auch noch auf der Bucket-List. Wie hast Du den bundiert? Über das Binding hĂ€ngend? Und vorher oder nachher lackiert?
P.S.: ich doof, sieht man ja im Detail. Die Bundstege ausgeklinkt, hast Du dafĂŒr extra noch eine Knabberzange angeschafft?
Ist aber ĂŒbrigens kein one piece Hals.
Ich habe aus dem relativ großen Ahorn Rohling ein Griffbrett herausgesĂ€gt.
 
Rotöl ist so ein Zeug, das man zum "Anfeuern" nimmt, soll also im wesentlichen die Maserung besser hervortreten lassen. Das hatte dann aber in der FlĂ€che den Effekt, daß der Sumpfeschenbody doch sehr viel dunkler wirkt, als er es durch farblosen Schellack alleine tun wĂŒrde.
Das ist Erle.... Aber ich weiß, was Du meinst.
Jedem Tierchen ;-) Das wĂ€ren fĂŒr mich zuviele BĂ€sse, bzw. mir persönlich gibt das Mojo ohne wirkliche Geschichte nix.
Ich sehe das anders. Aber darĂŒber zu diskutieren ist mĂŒssig. Es kommen ja auch durch weitere Benutzung neue Spielspuren und Geschichten dazu. Mein goldener Docwood/Fender Preci hat mittlerweile einiges an Kampfspuren mehr, als die die er hatte als ich ihn bekam ;-)
Und ein so schönes CraquelĂ©, wie es sich an meinem gestĂŒmperten Nitrolack aus der SprĂŒhdose ĂŒber zwanzig Jahre entwickelt hat, kann eh keiner mit der Rasierklinge.
Wer sowas mit Rasierklinge macht, macht eh was falsch. Ebenso wenig richtig ist der "Schrumpflack" den manche drĂŒber ziehen. Ich habe schon sehr sehr feine CraquelĂ©s auf einige BĂ€sse gezaubert, die sich glaub ich nicht verstecken mĂŒssen 8D
Da ist im Übrigen Schellack auch prima, der nimmt Schmutz "besser" an, als geschlossene Lacke und arbeitet sich auch schneller ab.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer:
Es muss nicht jeder Bass so aussehen. Ich habe nur so viele, weil ich eben dann genau das bekomme, was ich mir vorstelle und ich will auch nicht jeden mit dem gleichen Grad an Relic usw. ;-) Und "Dreck" passt auch besser zu natural.
Der Jazz Bass von dem Bild z.B. hat die Spuren von dem, was ihm in den Jahren so alles "passiert" ist ;-)
 
Das hat damals mit der JapansÀge ganz gut funktioniert.
Mittlerweile habe ich die Möglichkeit eine BandsÀgen mitbenutzen zu können.
 
Ich werde mal fĂŒr alle interessierten einen Thread zu dem Thema erstellen, damit wir den hier nicht zu sehen kapern.
 

ZurĂŒck
Oben Unten