Stearling Stingray Unterschiede ?

Bedenke bei den Basteleien immer, das dir beim Wiederverkauf keiner einen Penny mehr zahlt für deine Upgrades. Ein SUB bleibt ein Einsteigerbass auch mit neuen PUs, Elektronik und besseren Tunern. Kaufst du gleich einen (gebrauchten) Ray24 oder Ray34 hält sich der Wertverlust in Grenzen. Zu den Unterscheidungsmerkmalen: Ray24 hat einen Body ohne Shaping, 38mm Hals (wie der EBMM Sterling, oder einem Jazzbass), 2-Band EQ, Kermik-PU. Der 34er den Contour-Body, 43mm Hals, 3-Band EQ und Alnico-PU - ist also ausstattungszeitig sehr dicht am Original Stingray.
Immer wieder klasse die Kleinanzeigen, in denen die Leute stolz vorrechnen, in einen 300 Öcken Bass Firlefanz für 500,- geschraubt zu haben, und deshalb meinen, 600,- wären für das Gesamtpaket ein fairer Preis. Da brauchste gar nicht mit diskutieren anfangen :D
 
Bedenke bei den Basteleien immer, das dir beim Wiederverkauf keiner einen Penny mehr zahlt für deine Upgrades. Ein SUB bleibt ein Einsteigerbass auch mit neuen PUs, Elektronik und besseren Tunern. Kaufst du gleich einen (gebrauchten) Ray24 oder Ray34 hält sich der Wertverlust in Grenzen. Zu den Unterscheidungsmerkmalen: Ray24 hat einen Body ohne Shaping, 38mm Hals (wie der EBMM Sterling, oder einem Jazzbass), 2-Band EQ, Kermik-PU. Der 34er den Contour-Body, 43mm Hals, 3-Band EQ und Alnico-PU - ist also ausstattungszeitig sehr dicht am Original Stingray.

Ok, das ist schom nal eine Aussage, die ich nicht wusste. Unterschied Ray 24 / 34
Da ich das Shaping mag fällt ein 24 schon mal raus...
 
Ich bin mit meinem (gebraucht gekauften) Sterling Ray34 (SBMM) aus Indonesien sehr zufrieden. Hatte bereits zweimal einen Stingray 5 USA, und natürlich sind diese auch wertiger - aber ich finde der Abstand ist nicht so groß wie der Preis vermuten lässt. Auch der Hals fühlt sich sehr angenehm an (matt), hatte auch nicht den Eindruck der 3 Band EQ ist groß anders. Das Einzige was ich ggf. mal austauschen würde sind die Tuner. Den typischen Sound bringt der Bass auf jeden Fall. Die SUBs die ich in der Hand hatte haben mir bisher alle gar nicht gefallen.
 
Ich habe vor 2-3 Jahren einen bezahlbaren Ray für meinen Sohn gesucht und mich im Laden durch die komplette Auswahl vom Sub4 bis zum US Stingray getestet. Der „echte“ Stingray war ein Traum. Haptisch wie vom Sound, aber mit 3,6k viel zu teuer. Der Sterling war auch cool, aber am besten hat mir (vom US Ray abgesehen) dann der Sterling 24 Ray gefallen. Sound und Finish waren für die aufgerufenen 749 € super. Hals, Holz, Ansprache einfach gut.
Für meinen persönlichen Geschmack ist der Hals etwas schmal.

Der Sub4 ist dagegen richtig abgestunken. Zwar ein Mords Output, aber dröhnend und langweilig.
 
Bin bekennender Preci-Jünger, aber ein Stingray hat mich auch schon immer gereizt. Hab vor 2Monaten im MStore den SBMM Ray34 HH gespielt und war total begeistert. 1400 Tacken waren mir aber zuviel und ich hab mich in den kleinen Anzeigen auf die Lauer gelegt. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit und ich hab einen sehr günstigen geschossen und mir ihn auf die Arbeit liefern lassen… kam gestern :-)
Spielt sich klasse und klingt sehr gut.
Muss ihn aber noch einstellen.. hab neue Saiten aufgezogen (dünnere Rounds) und er schnarrt mir etwas zuviel.
Also … Roasted Maple Neck, Mahagoni Body, Daphne Blue, 3 Jahre alt.

Er hat sich auch schon mit den anderen Mitbewohnern schon angefreundet :bier:

Achja.. k.B.k.B.
 

Anhänge

  • IMG_2284.jpeg
    IMG_2284.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2283.jpeg
    IMG_2283.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2287.jpeg
    IMG_2287.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 53

Mal ein Blick übern Tellerrand...
Unser Gitarrist hat sich letzte Woche eine Cutlass HSS von Sterling geholt. Er hat sie nach wenigen Minuten wieder eingepackt und zurückgeschickt. Holz und Gesamtverarbeitung waren durchaus ok, aber die Bundstäbe waren sehr schlecht abgerichtet und es war unmöglich das Teil schnarrfrei zu bekommen ohne eine Saitenlage aus der Hölle zu haben. Für den Preis enttäuschend. Aber das Risiko besteht wohl überall, eventuell auch Pech gehabt.
 
also ich spiele seit 89 einen EBMM Stingray 4, 91 kamen noch einer ohne Bünde und ein 5er dazu.
Seither spiele ich die.

Letztes Jahr hab ich mir noch Sterling Ray35 (Indonesien) gebraucht gegönnt. In Purple Sparkle - musst ich einfach haben ✌🏼

Mechaniken waren schon upgegraded, die Originalmechaniken waren noch mit dabei. Sind schwer, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Die Haptik finde ich super, der Hals ist etwas schlanker als bei meinen EBMMs, sehr geschmeidig zu spielen.

Sound ist weniger agressiv als die Originalen Rays, mir passt der smoothere Klang aber ganz prima.

Musste das Pickguard abschrauben, da der 3-Wege-Schalter Aussetzer hatte, da fiel mir auf daß das Holz des Korpusses sehr weich ist. 3 Schrauben drehten so schon hohl. Beim reindrehen reicht ein bißchen zuviel schon aus daß das Holz so nachgibt daß kein Halt mehr ist.
Das passiert bei den echten garantiert nicht.

Fazit: Sterling by EBMM kann man durchaus machen, Abstriche gegenüber den EBMM muss man mit einbeziehen.

Zu den S.U.B. kann ich nichts sagen.
 
Ich spiele nen SUB.
Weil Tonabnehmer/EQ rauschten, hab ich was von EMG mit 3-Band eingebaut. Soundgetüftel unterliegt bei mir der 80/20 Regel - der EQ ist meist auf Mittelstellung. Lieber üben.
Die Bundabrichtung ist zu 95% ok. Bei meiner Corvette kriege ich die Saitenlage tiefer hin, ohne dass Töne wegsterben. Doch so tiefe Saiten mag ich garnicht (blödes geschepper), dass es bei weitem nicht stört.
 
Servus zusammen, ich hab und spiel seit gut 2 Jahren einen Ray 4 HH. Neu gekauft für knapp 460 Euro. Aus der Schachtel raus musste der Hals und die Saitenlage noch nachgestellt und etwas mit der Höhe der Humbucker gespielt werden. Bünde passen und ich hab die Saiten auch relativ tief eingestellt.
Für mich als Anfänger lässt sich der Bass sehr gut spielen, Hals liegt super in der Hand. Ein paar Musiklehrer aus unserer Musikschule haben den auch angespielt und waren durchaus zufrieden. Das ist ein guter und solider Einsteigerbass mit dem du erstmal nichts falsch machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und meiner hat auch einen Linden-Body, den finde ich aber nicht dumpf oder dröhnig. Auch im Vergleich zu den Bässen in der Musikschule (sind auch Bässe so in der Preislage um die 400 bis 500 Euro). Das könnte eher was mit den Abständen der Saiten zu den Humbuckern zu tun haben. Zu dicht dran und der Ton wird deutlich unschön.....
 
Für mich als Anfänger lässt sich der Bass sehr gut spielen ... Das ist ein guter und solider Einsteigerbass mit dem du erstmal nichts falsch machst.

Das könnte eher was mit den Abständen der Saiten zu den Humbuckern zu tun haben. Zu dicht dran und der Ton wird deutlich unschön.....

Das ist vollkommen richtig. Und bei den EB MM Rays habe ich auch welche erlebt mit ausgeprägtem Deadspot auf der G-Saite und etwas Fertigungstoleranz, da kann man ebenfalls Pech haben, wenn es keine Auswahlmöglichkeit gibt und man nehmen muss, was kommt. Der S.U.B., den ich in der Hand hatte, war vermutlich eine Negativausnahme. Sowas lässt sich einfach nicht generalisieren.
Viel Freude :bier:
 
Hallo zusammen,
ich hab mir vor 2 Jahren einen, lt. Kopfplatte "Sterling by Musicman StingRay 5" gekauft.
Lt. Rechnung und dem Aufkleber am Gigbag lautet die Modellbezeichnung aber "Sterling by Musicman Ray 35".
Weiß jemand von euch wo der Unterschied liegt,. ?
 
Auswendig kann ich Dir die Specifications nicht sagen ... aber der Ray 5 ist auf jeden Fall viel günstiger ... der Neupreis des Ray 35 wird wohl knapp über 1000 Euro liegen ...
 
Hallo zusammen,
ich hab mir vor 2 Jahren einen, lt. Kopfplatte "Sterling by Musicman StingRay 5" gekauft.
Lt. Rechnung und dem Aufkleber am Gigbag lautet die Modellbezeichnung aber "Sterling by Musicman Ray 35".
Weiß jemand von euch wo der Unterschied liegt,. ?
Der Ray 5 ist die Budget Line von Sterling, quasi das günstige Einsteigermodell. Der Ray 35 ist die Top Line mit deutlich besserer Hardware, Elektronik und Holzverarbeitung.
 

Zurück
Oben Unten