Hauptsache in einer Band spielen?

Dazu noch ne kleine Geschichte von mir. Ich spiele seit einiger Zeit mit einer alteingesessenen Münchner Dixieland-Kapelle, bei der das Durchschnittsalter bei etwa 80 Jahren liegen dürfte. Ich kenne den Posaunisten von einer Bigband, und der alte Drummer hat sich in den musikalischen Ruhestand verabschiedet. In deren Altersklasse findet man Ersatz wohl nur noch im Altenheim oder auf dem Friedhof, Jazzer, die sich mit klassischen Stilen wohlfühlen, gibt's eh selten und so wurde ich gefragt.....

Eine ähnliche Geschichte zum Thema "Musik im Alter" ;-):
Unser Schlagzeuger Rudi ist 82 .... er hat jahrelang in verschiedenen Klavier-Trios Jazz gespielt ... nach und nach sind ihm seine Bandkollegen im Laufe der Zeit abhanden gekommen ....

Damals saß er ein paar Wochen traurig daheim, ehe ihm die Suchanzeige unserer Oldschool-Blues-Truppe ins Auge fiel .... "Blues und Jazz - das ist doch ohnehin das selbe", sagte er sich und stieg in die Combo ein ....

Jetzt ist er auch noch unser Webmaster, Repertoire-Verwalter und Proberaum-Aufnahmeleiter :-) ....alles macht ihm sehr viel Spaß, wenngleich seine Familie und seine Freunde wohl geäußert haben, unsere Musik sei ihnen persönlich doch etwas "zu wild" :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Ab einem gewissen Alter (das fing schon um die 50 an) bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als Blues- und/oder Oldiebasiertes zu spielen: Weil man für modernes Zeuch keine Mitspieler findet – die Älteren wollen lieber Vertrautes Spielen, Jüngere am liebsten auch, dann aber mit Gleichaltrigen. Und nur mal so: Tower of Power sind ja mittlerweile auch alte Knaben und ihre Musik ist gut abgehangen. What is hip ist gute 49 Jahre alt…

Ich würde mich da auch drauf einlassen. Ich habe vor einigen Jahren mal aushilftsweise in einer Country-Band den Bassisten vertreten, weil da zwei Freunde von mir in der Band spielen.
Country - oh Gott, bloss nicht, ist ja eh nur Wechselbass und Cowboyhütte.

Pustekuchen, das war anspruchsvolle Modern Country Musik, nichts für immer aber definitiv sehr interessant und vor allem hat es sehr viel Spass gemacht.

Vor ca 8 Jahren bin ich dann mit „meinem Trommler“ an eine kleine Swing-/Latin-Bigband. Generell nur bedingt meine Musik, wobei ein paar Stücke, die mich seit meiner Kindheit begleiten und begeistern.
Da wollte ich eigentlich gar nicht ran und jetzt macht es richtig Spass.

Also @Bassphalanx einfach versuchen.
:great:

Letzte Woche kam dann eine Anfrage einer Coverband aus Kiel. Eigentlich ein NoGo für mich. Also Cover, nicht Kiel… (obwohl)
Der Stammbassist kann aus beruflichen Gründen nicht mehr alle Konzerte spielen.
Ich hab mir die Songs angesehen und diagnostiziere musikalischen burn-out :gruebel:.
Aber das mit dem beruflich verhindert..... frag mal, ob er nicht arbeitslos ist.

Die Angst hatte ich auch, war aber unbegründet.

Warum denn alle so destruktiv? Ich finde es kritisch, wenn man für Experimente zu alt wird, für wirklich guten Tribute aber zu wenig drauf hat. Ausserdem ist Tribute wirklich der komplette Stillstand. das hat mich selbst auf hohem Niveau noch nie interessiert Covern kann hingegen auch "neu interpretieren" sein, was auch viele Weltstars immer wieder gemacht haben.

Warum denn alle so destruktiv? Ich finde es kritisch, wenn man für Experimente zu alt wird, für wirklich guten Tribute aber zu wenig drauf hat. Ausserdem ist Tribute wirklich der komplette Stillstand. das hat mich selbst auf hohem Niveau noch nie interessiert Covern kann hingegen auch "neu interpretieren" sein, was auch viele Weltstars immer wieder gemacht haben.
Nichts für ungut, ich bin "bei Dir": Ich habe "Bitte nicht" bzw. "The Horror" geliked, nicht weil ich gegen Experimente wäre, im Gegenteil, ich liebe sie. Sondern weil mich der Gedanke an geschlappte angefunkte ZZ-Top abgetörnt hat. Wäre für mich wie Spaghetti mit Schokoladensoße – kann man machen, muss man aber nicht.

Natürlich kann man das machen und es sind tatsächlich durch solche Experimente schon viele gute Covers entstanden, gar keine Frage.
Aber wenn jemand ZZTop spielen will weil er eben auf den Sound steht und dann kommt jemand mit einem geslappten Funkbass , dann wäre das in meinen Augen wie Sabotage...

ich meinte das eher mit einem Augenzwinkern.
Ich bin super offen für neu interpretieren, aber es muss geschmackvoll sein.
Aber slappen und ZZTop, nee echt nicht :D

Hm......
ich weiss, ich hab nix zu verlieren.
Heute mit dem Drummer getroffen und gelabbert. Soweit, so gut. Bei dem paßt es, auch von den musikalischen Vorlieben. Allerdings mußte ich schmunzeln, als er seine Rarität von Handy (Nokia mit Tasten) rausholte. Also Whatsapp Gruppe für die Band unmöglich, was ich persönlich praktisch fände.

Dann Gespräch mit der Sängerin (hat überhaupt kein Handy :O! ) auf Festnetz.
Ob es da überhaupt eine Schnittmenge gibt... :nix:
Sie schlug u.a. Sweet home Alabama vor. Ich glaub, das wird selbst auf WDR4 nicht mehr gespielt :bad:
Altherren/Damenband mit ebensolcher Musik? Will sowas überhaupt noch jemand hören? Altenheim evtl.?

Ist das dann die musikalische Rente? :confused:

Für mich ist die Musikalität der Band wichtiger als die Musikrichtung. Gut gespielter Blues ist besser als schlecht hingerotzter Funk.
Ich habe schon von Cover- Gala- Tribute- Jazz- bis selbstgemachter Folk-Musik alles mögliche gemacht, und hatte eigentlich (fast)
immer Spass...

Ok, ich werde wohl hingehen, allein um die FMC mal loszulassen :D

Ich hatte so Sachen vorgeschlagen wie "Play that funky music" oder Perm von Bruno Mars. Kannte sie gar nicht.
Stattdessen erzählte sie was von Blues :stars:

Nunja, wenn ich Herpes kriege, gibt es ja Salbe für....

Hm......
ich weiss, ich hab nix zu verlieren.
Heute mit dem Drummer getroffen und gelabbert. Soweit, so gut. Bei dem paßt es, auch von den musikalischen Vorlieben. Allerdings mußte ich schmunzeln, als er seine Rarität von Handy (Nokia mit Tasten) rausholte. Also Whatsapp Gruppe für die Band unmöglich, was ich persönlich praktisch fände.

Dann Gespräch mit der Sängerin (hat überhaupt kein Handy :O! ) auf Festnetz.
Ob es da überhaupt eine Schnittmenge gibt... :nix:
Sie schlug u.a. Sweet home Alabama vor. Ich glaub, das wird selbst auf WDR4 nicht mehr gespielt :bad:
Altherren/Damenband mit ebensolcher Musik? Will sowas überhaupt noch jemand hören? Altenheim evtl.?

Ist das dann die musikalische Rente? :confused:
Jo, das klingt schon ziemlich nach Oldschool. Na ja, dann ist es eben nur eine Zwischenstation für mehr bzw. andere Bands. Hauptsache Spass dabei haben.

NB: Alabama haben wir übrigens auch schon gefühlt seit der letzten Eiszeit im Programm. Ausser unserem Sänger will das von uns zwar auch keiner mehr spielen, aber das Publikum liebt es und will es immer wieder hören. Wart's ab, der Drummer und die Sängerin kommen bestimmt auch noch mit Mustang Sally um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Musikalität der Band wichtiger als die Musikrichtung. Gut gespielter Blues ist besser als schlecht hingerotzter Funk.
Ich habe schon von Cover- Gala- Tribute- Jazz- bis selbstgemachter Folk-Musik alles mögliche gemacht, und hatte eigentlich (fast)
immer Spass...
Das ehrt dich.:great: Diese musikalische Flexibilität besitze ich weder spieltechnisch noch emotional.
Wenn ich auf der Bühne stehe, find ich's halt geil, wenn sich die Leute bewegen (und das nicht nur zum Bierstand).
Dieses Hören und am Ende klatschen gibt mir gar nix.
Klar, Tush kann man mal bringen.
Hab dem Drummer Boom von T.M
. Stevens vorgespielt. Was ich derzeit oft im Auto höre.
Fand der so geil... Lass spielen :O!
Das ich da auch mit viel Üben komplett am Anschlag wäre, hat er locker abgewunken :fear:

Zurück
Oben Unten