Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind auf bassic und jenseits von Seite 2, da ist jedes Thema etwas abgedriftetDas Thema ist etwas abgedriftet.
So gesehen, voll im Thema!Wir sind auf bassic und jenseits von Seite 2, da ist jedes Thema etwas abgedriftet
na nicht ganz .... wenn du über ein G7 ein C lange hörbar hältst im Bass, während das Saxophon Solo spielt und im nächsten Takt auf ein C aufgelöst werden soll, ist das gelinde gesagt fies ... weil alles was das Sax im Kontext zum G7 spielt schon vorgeplappert wird durch das C im Bass - jede Spannung ist schon verloren und wer diese noch aufrechterhält ist zu spät und klingt irritierend -> in dem Fall wechselt das Sax normalerweise vorschnell mit zur Auflösung um nicht komplett shice auszusehen... die Avoid notes ergeben sich sozusagen aus dem Kontext.Bei den Avoid-Notes geht es um Melodien, die man über einen Akkord spielt, nicht darum, welcher Akkord als nächstes kommt. Das Thema ist etwas abgedriftet.
??? wer macht denn sowas? Das macht doch den G7 kaputt, wenn der Bass da ein C rein penetriert.wenn du über ein G7 ein C lange hörbar hältst im Bass
besser hätte ich es nicht sagen können. Halt "avoidnote" ....??? wer macht denn sowas? Das macht doch den G7 kaputt, wenn der Bass da ein C rein penetriert.
Da liegt der Hase im Pfeffer.so ähnlich mach ich das am Sax auch.
Ist das dann ne Tritonussubstitution, wenn man bei dem G7 über das c# irgendwohin turnt?aber nur, wenn vor dem G7 kein bA-7 steht und nach dem G7 kein #F(-)maj7 __ in dem Moment kann man das C mit einem Halbtonschritt auf das #C auflösen und alle atmen entspannt aus.
Mal ne Frage:besser hätte ich es nicht sagen können. Halt "avoidnote" ....
aber nur, wenn vor dem G7 kein bA-7 steht und nach dem G7 kein #F(-)maj7 __ in dem Moment kann man das C mit einem Halbtonschritt auf das #C auflösen und alle atmen entspannt aus.
oder « die zu vermeidenden noten »Wieso Missverständnis?
...avoid notes
übersetze ich ganz sachlich und nüchtern mit
Noten vermeiden.
Bin kein Englischlehrer, aber ich gebe dir mal die Note -ausreichend-oder « die zu vermeidenden noten »
das sind Avoid LeadsMal ne Frage:
Warum machst du die Kreuze und Bes immer VOR die Buchstaben?
Das liest sich ziemlich komisch und macht auch niemand so.
Also bA statt Ab oder #F statt F#
Bingo!zwei einfache regeln finde ich für basseure wichtig: je hoch desto egal. wir spielen aber nicht hoch, wir sind praktisch immer links vom klavierschlüssel unterwegs, da kommt es rasch zu unerwünschten (?) reibungen.
weil es so die Trennung zwischen alterierten Tensions und Versetzungszeichen gibt und es in der Schreibweise gleich bleibt... in sheets für die Band mach ich das eher nicht so.Mal ne Frage:
Warum machst du die Kreuze und Bes immer VOR die Buchstaben?
Das liest sich ziemlich komisch und macht auch niemand so.
Also bA statt Ab oder #F statt F#
Tritonussubstitution Beispiel:Ist das dann ne Tritonussubstitution, wenn man bei dem G7 über das c# irgendwohin turnt?
In 25 Jahren Musik inkl. Jazzstudium nie gesehen Dann lieber Fis#11weil es so die Trennung zwischen alterierten Tensions und Versetzungszeichen gibt und es in der Schreibweise gleich bleibt... in sheets für die Band mach ich das eher nicht so.
Beispiel:
Abb13 oder bAb13
F##2 oder #F#2
Ich kenne beides - für schnelle Changes ab 160 aufwärts präferieren ist Versetzungszeichen aber dann vor den Notennamen, sonst ist der Akkord vorbei, bevor ich das Versetzungszeichen überhaupt gesehen habe
was nicht gesehen?In 25 Jahren Musik inkl. Jazzstudium nie gesehen Dann lieber Fis#11
Deine Schreibweisewas nicht gesehen?