Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das käme ja schon mal hin. Kannst du dir das Lied im Kopf vorstellen und es dabei in Abschnitte zerlegen, die jeweils im gleichen Akkord bleiben?dann beim 2. Mal hören hab ich gedacht Ab Dur ... von dort ausgegangen hab ich dann noch das Fm gefunden aber wann da was wechselt ??????
Hm - hört sich für mich danach an, dass du die Musik vielleicht mehr aus der Bass-Perspektive heraus fühlen, denken und hören könntest.Das Hauptproblem ist dass für mich Quinte und Sechste genau so gut klingen wie die root ... meine Aktuelle Übung ist daher nur Roots spielen und das Gehör damit vertraut machen.
Hallo hightone,womit wir wieder am Anfang des Themas sind ... wie den Grundton vom Akkord hören?
Das hört sich schon nach einer schwierigen Übung an - evtl. mach ich das erstmal mit Hilfe von drones. Also zuerst den Ton, dann die Akkorstruktur über die drone und dann ohne drone.Hallo hightone,
beim Musikhören merken wir uns die "wichtigen" Melodietöne (= Töne von langer Dauer ) am einfachsten. Die Frage ist, wie lautet der darunterliegende Grundton?
(Ich sage hier bewusst Grundton und NICHT Basston, da ein Basston auch ein anderes Intervall einer Harmonie darstellen kann.)
"wichtigen" Melodietöne können in der Regel alles sein - außer Avoid Notes.
Wir müssen also lernen "wichtige" Melodietöne einem Grundton zuzuordnen.
Die beste Übung diese Fähigkeit zu erlernen ist, man singt einen beliebigen Ton und versucht nun von diesem aus abwärts eine sich selbst auferlegte beliebige Akkordstruktur zu singen.
Beispiel:
wir singen ein E.
Die vorgegebene Akkordstruktur soll ein Major7 Akkord sein, d. h. E ist die MA7 von FMA7.
Wir singen also von E abwärts die Töne E C A F.
Das ist am Anfang überhaupt nicht einfach, prägt aber mit der Zeit Dein Tongedächtnis und Du wirst immer mehr in der Lage sein wichtige Melodietöne auf ihre Funktion hin zu erkennen. Damit kannst Du auch jederzeit die Grundtöne bestimmen.
Fange mit einfachen Akkordtypen an.
Dur/Moll/übermäßige und verminderte Dreiklänge.
Dann die Vierklänge und zu guter Letzt die erlaubten Tensions.
Das Singen wird oft unterschätzt. Beim Singen braucht man eine Vorstellung davon, wie sich der Ton anhören soll. Man bekommt ein Gefühl für Intervalle und Harmonien. Deshalb ist Singen für diese Übung ungleich besser geeignet als irgendein Instrument.Die beste Übung diese Fähigkeit zu erlernen ist, man singt einen beliebigen Ton und versucht nun von diesem aus abwärts eine sich selbst auferlegte beliebige Akkordstruktur zu singen.
Das würde dann aber in Konsequenz bedeuten keine Noten auslassen zu dürfen!"wichtigen" Melodietöne können in der Regel alles sein - außer Avoid Notes.
Was meinst Du damit? Bei was keine Note auslassen?Das würde dann aber in Konsequenz bedeuten keine Noten auslassen zu dürfen!
Kann ich dir nicht beantworten, aber so steht es halt dort oben von dir geschrieben.Was meinst Du damit? Bei was keine Note auslassen?
don't avoid notesIch verstehe Deine Satz "Das würde dann aber in Konsequenz bedeuten keine Noten auslassen zu dürfen!" nicht.
Kannst Du ihn mir bitte erklären?
Hallo E-A-D-G,don't avoid notes
So lesen sich doch deine eigenen Worte!
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Wieso Missverständnis?Hallo E-A-D-G,
kann es sein, dass hier ein Missverständnis deinerseits vorliegt.
goldbass hat das freundlicherweise richtig kommentiert.
... ist einfach ein Begriff."avoid notes"
Danke!... ist einfach ein Begriff.
"Noten, die man nicht spielen sollte" ist mehr zu tippen.
Ihr habt euch einfach missverstanden.
Avoid Notes ist ein Fachbegriff, der meint, dass man bestimmte Noten in Melodien vermeiden soll. In Dur ist das bspw. die 4 (also F in C-Dur).Nebenbei bemerkt, dissonant heist wohl das Zauberwort!
Avoid Note = dissonante Note
Avoid note - Wikipedia
en.wikipedia.org
Damit hätte ich zweifelsfrei eher was anfangen können, ohne Gefahr einer grammatikalischen Verwurstung aufgrund mehrsprachiger Information und Sinnhaftigkeit.