Es geht beim Bassspielen nicht einfach um "passende" Töne. Der Bass macht harmonisch ja was. Er definiert den tiefsten Ton und kann damit einen Akkord ändern.
Was mir hilft, ist singen. Die Grundtöne der Akkordprogression einfach singen. Wenn man dann weiß, wie sich eine Quarte oder eine Quinte, eine Sekunde etc... anhört, hat man auch die Stufen der harmonischen Progression. Da sind Popnummern oder Rock'n Roll-Stücke natürlich dankbarer als zu versuchen die Harmonien von "how high's the moon" herauszuhören.
Harmonielehre hilft. Es gibt je nach Musikstil die üblichen Verdächtigen bei den Harmonien.
Was mir hilft, ist singen. Die Grundtöne der Akkordprogression einfach singen. Wenn man dann weiß, wie sich eine Quarte oder eine Quinte, eine Sekunde etc... anhört, hat man auch die Stufen der harmonischen Progression. Da sind Popnummern oder Rock'n Roll-Stücke natürlich dankbarer als zu versuchen die Harmonien von "how high's the moon" herauszuhören.
Harmonielehre hilft. Es gibt je nach Musikstil die üblichen Verdächtigen bei den Harmonien.
Klingt erst mal schade, ist aber eigentlich gut so. "lange Gewohnheit" kann man vielleicht durch fleißiges Üben ersetzen. Aber man kommt nicht drum rum und auf so eine Schnittstelle wie bei "Matrix" auf dem Hinterkopf hätte ich persönlich keine Lust.das Paket "automatisiert, durch lange Gewohnheit" ist gerade nicht im Angebot bei Thomann.
Zuletzt bearbeitet: