Ernsthaft, der natürliche Orientierungssinn dümpelt durchaus etwas vor sich wenn über die Dauer nicht mehr wirklich gefordert. Eigener Erfahrungswert!QED @E-A-D-G
Und an der Stelle bin ich raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ernsthaft, der natürliche Orientierungssinn dümpelt durchaus etwas vor sich wenn über die Dauer nicht mehr wirklich gefordert. Eigener Erfahrungswert!QED @E-A-D-G
Und an der Stelle bin ich raus.
Es ging da um deine diskriminierende Aussage gegenüber Frauen - und ja, Orientierungssinn will trainiert werden.Ernsthaft, der natürliche Orientierungssinn dümpelt durchaus etwas vor sich wenn über die Dauer nicht mehr wirklich gefordert. Eigener Erfahrungswert!
Stimmt schon, man kann die Aussage als Diskriminierung betrachten, wenn man es denn will.Es ging da um deine diskriminierende Aussage gegenüber Frauen
Dass hier dem Affen immer wieder Zucker gegeben wird mit seiner lächerlichen Abneigung gegen Anglizismen...Avoid note - Wikipedia
en.m.wikipedia.org
Ich frag mich, wer sich hier gerade "zum Affen" macht weil er von sich selbst sehr überzeugt ist?Dass hier dem Affen immer wieder Zucker gegeben wird mit seiner lächerlichen Abneigung gegen Anglizismen...
In der Lektüre Jazzharmonielehre von Axel Jungbluth kommt der Begriff als solches so halt nicht vor. Und mit der Lektüre bin zumindest ich damals groß geworden, so wie viele andere neben mir auch aus meiner Altersgeneration.Der Begriff „Avoid Note“ ist meines Wissens nach aus einem älteren Jazz-Harmonielehre-Buch (Barrie Nettles) und hat sich im Englischen halt durchgesetzt. Eben diesen Begriff hat „drop2“ benutzt.
Soweit ich weiß, gibt es dafür kein spezielles deutsches Wort.
Ich habe auch mal eine sehr schöne Beschreibung zu avoidnotes nahegelegt bekommen:
sind alle Tonleitertöne, welche die Auflösung vorwegnehmen.
Lieber Felix,Dass hier dem Affen immer wieder Zucker gegeben wird mit seiner lächerlichen Abneigung gegen Anglizismen...
Avoid Notes ist ein feststehender Begriff. Die Quarte z.B. greift im Dur Akkord die Terz an. Allerdings verliert sich das in den höheren Registern.
Ab wann und wie stark das in welchem Kontext unangenehm wird, ist halt nicht Trennscharf... Deshalb avoid und nicht forbidden notes.
Die Jazzmusiktheorie wurde in den USA geprägt. Wenn man einen etablierten Begriff nicht versteht, kann man es googlen. Alles andere kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Wichtigtuerei, sonst nix.
Liebe Grüße, Felix
Okay Boomer...In der Lektüre Jazzharmonielehre von Axel Jungbluth kommt der Begriff als solches so halt nicht vor. Und mit der Lektüre bin zumindest ich damals groß geworden, so wie viele andere neben mir auch aus meiner Altersgeneration.
Das liegt schon darin begründet, dass es zu der Zeit damals (so weit mir bekannt) keine weitere zumindest Deutschsprachige Lektüre gab die sich mit Jazzharmonielehre nach Lehrweise des Berklee Collage beschäftigt hätte. Die Lektüre war damals (in meiner Altersgeneration) so etwas wie die Bibel der Jazzharmonielehre.
Wäre es meine(!) Vorstellungswelt hinsichtlich der Bedeutung einer Avoid Note, ich könnte mit Antwort/Hilfestellung aus
dann vermutlich wenig bis gar nichts anfangen, allenfalls Fragezeichen!
- #64 ff
völlig offtopic
angenommen es unterhalten sich zwei Musiker allgemein über Pegel- bzw. Aussteuerungsreserve, der eine meints richtig, der andere dagegen falsch, was mag da im Ergebnis wohl bei rauskommen?
Gibt es nicht? Weil allemal eindeutig? Doch, das gibt es sehr wohl, zumindest theoretisch. Nur ist die Situation die, dass 99.9% aller Musiker es sowieso schon verkehrt interpretieren, und damit dann wieder Einigkeit herrscht hinsichtlich der gesprochenen Sprache/Formulierung!
Bist du schon, klappt aber nicht.Vorschlag, zieh den Avoid Note Function Joker (die Ignore Funktion), dann hast du endlich Ruhe von mir!
Ich habe zwar die 60 noch nicht ganz erreicht, bin aber mit dem Jungbluth auch aufgewachsen und habe mich etliche Male durch ihn durchgequält. Dass er den Begriff Avoid Note in seinem Buch nicht erwähnt, ist tatsächlich richtig - ich habe es gerade nochmal gecheckt. Aber was das Prinzip der Avoid Notes angeht, hat er doch etwas zu sagen - ich lasse ihn da mal selbst zu Wort kommen:In der Lektüre Jazzharmonielehre von Axel Jungbluth kommt der Begriff als solches so halt nicht vor. Und mit der Lektüre bin zumindest ich damals groß geworden, so wie viele andere neben mir auch aus meiner Altersgeneration.
Das liegt schon darin begründet, dass es zu der Zeit damals (so weit mir bekannt) keine weitere zumindest Deutschsprachige Lektüre gab die sich mit Jazzharmonielehre nach Lehrweise des Berklee Collage beschäftigt hätte. Die Lektüre war damals (in meiner Altersgeneration) so etwas wie die Bibel der Jazzharmonielehre.
Axel Jungbluth (mein damaliger Lehrer in Theorie und Arrangement) studierte selbst am Berklee College of Music. Von dort aus verbreitete sich der Begriff "Avoid Note" weltweit als Standard. Axel hat diesen Begriff und viele andere Anglizismen im Unterricht verwendet!In der Lektüre Jazzharmonielehre von Axel Jungbluth kommt der Begriff als solches so halt nicht vor.
Könnte schon, ist aber nicht. Mehr als 30 Jahre her das Ganze und das Gedächtnis lässt etwas nach mit ü60. Und daneben dann auch der Orientierungssinn (nicht nur bei Frauen).Und auch in der deutschen Literatur, da Axel Jungbluth - Jazzharmonielehre - referenziert wurde, er, der Axel, schreibt über verbotene Töne in dieser Schrift . Da sollte dann doch schon die Transferleistung vorhanden sein, dass dies Avoid Notes sein könnten.
Bin ich gar nicht, auch wenn es so aussieht als ob!Irgendwie kann ich wirklich nicht verstehen, warum Du auf so einem Kreuzzug gegen Avoid Notes bist.
Gar nichts hätte ich davon. Ganz im Gegenteil, ich wende es ja an. Einzig der Begriff als solcher war mir so nicht geläufig.Was hättest Du davon, wenn Du beweisen könntest, dass der Begriff so nicht geläufig oder die dahinterstehende Theorie Humbug ist?
Warum? Das ist doch der ganze Zweck der Harmonielehre/Musiktheorie:Wogegen ich allerdings tatsächlich etwas einzuwenden habe ist die Klassifizierung als solche. Man lässt sich doch in keine Schublade stecken und entscheidet "mathematisch" ob eine solche Note als Durchgangs- oder Melodienote (noch) funktioniert oder ob nicht?
nicht verwendbare Akk.-Töne
Irgendwie kann ich wirklich nicht verstehen, warum Du auf so einem Kreuzzug gegen Avoid Notes bist. Was hättest Du davon, wenn Du beweisen könntest, dass der Begriff so nicht geläufig oder die dahinterstehende Theorie Humbug ist?
Ich habe zwar die 60 noch nicht ganz erreicht, bin aber mit dem Jungbluth auch aufgewachsen und habe mich etliche Male durch ihn durchgequält. Dass er den Begriff Avoid Note in seinem Buch nicht erwähnt, ist tatsächlich richtig - ich habe es gerade nochmal gecheckt. Aber was das Prinzip der Avoid Notes angeht, hat er doch etwas zu sagen - ich lasse ihn da mal selbst zu Wort kommen:
Anhang anzeigen 789162
Ich vermute, er hat den ihm aus Berklee bekannten Begriff der Avoid Notes schlicht und ergreifend übersetzt und zu verbotenen Tönen gemacht.
Aber selbst, wenn dieses Konzept in seinem Buch keine Erwähnung gefunden hätte, wäre das noch lange kein Beweis für Deine Annahme, dass es unbekannt ist. Ebensowenig, wie die Tatsache, dass Deine Kollegen bisher noch nicht mit Dir über Avoid Notes gesprochen haben, ein Beweis dafür ist, dass sie den Begriff nicht kennen.
Ich stelle dagegen einfach mal die These auf, dass jeder, der in den letzten drei bis vier Jahrzehnten Jazz oder Pop studiert hat, sowohl den Namen als auch das dahinter stehende Prinzip kennt. Und wenn nicht, dann einfach im Unterricht nicht aufgepasst hat. Ich habe weder Musik studiert, noch kann ich behaupten, mehr als rudimentäre Grundkenntnisse der Jazz-Harmonik zu haben - aber trotzdem ist mir Name und Prinzip absolut geläufig.
Und nicht nur das: Ich finde sogar, dass das Prinzip absolut nachvollziehbar und verständlich sowie praxisrelevant ist. Allerdings erstens (wie ich oben schon schrieb) mit der Maßgabe, dass die betreffenden Töne nicht verboten, sondern lediglich mit Vorsicht zu genießen sind. Und zweitens mit dem Hinweis, dass die Töne im Kontext einer Linie so gut wie nie Probleme bereiten, sondern dass sich die Fragestellung eher bei Akkorden stellt.
Eine der besten Erklärungen findet sich m.E. im Sikora, der die Avoid Notes nicht nur als Tatsache in den Raum stellt, sondern auch funktionsharmonisch sowie unter Berücksichtigung des Spannungsgrades eines Akkords erläutert, warum die Töne mit Vorsicht zu genießen sind (s. Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre, 2022, S. 93-9. Interessant finde ich bei ihm vor allem diesen Abschnitt:
Anhang anzeigen 789175
Im Ergebnis sehe ich daher überhaupt keine Veranlassung dafür, die Wogen hier hochschlagen zu lassen. Du findest das Prinzip doof und willst nicht, dass jemand den Begriff Avoid Notes kennt? Super - dann ignoriere es doch einfach. Hat ja scheinbar bislang auch wunderbar in Deinem Musikerleben funktioniert.
Ich gebe zu, dass ich viele Anglizismen für überflüssig halte
Und daneben dann natürlich auch stark abhängig vom jeweiligen Instrument ist das man spielt, innerhalb einer Band.
Du hast einen Bindestrich vergessen.also erst mal ist es schwierig, den quartgestimmten mit - vom quartgestimmten ohne bindestrich zu unterscheiden.
benutze sie ansonsten eher random.