Gk 800RB und FMC2x12 Problem

Uhl_J

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi.

So bin neu hier und hab gleich mal ein Problem und hoffe das mir geholfen werden kann.

Hab mir vor kurzem nen GK 800 RB gebraucht gekauft. Und ebenso hab ich ne FMC 2x12 Pro. Ich spiel über nen Fender Highway Jazz bass mit Delano Abnehmern.
In den letzten Proben machte sich im Hochtöner desöfteren ein knacken
bemerkbar. Hörte sich sehr ungesund an, war dann auch einmal sehr sehr laut und die Stoffite leuchte auch stark auf. Nach langem rumprobieren ist mir aufgefallen dass es nur auftritt, wenn die höhenblende am Bass und der Höhenboost am amp drin sind. Und es kam nur vor wenn ich mit dem Bass vor der Box stand. Das macht mir nun ein bisschen Angst und will auch nicht dass irgendwas kaputt geht. Falls die Einstellungen wichtig sind, Gain ist so auf 10 Uhr Mittenabsenkung und Höhenboost sind gedrückt, am Equializer ist nich wirklich viel verstellt und Boost is voll aufgedreht. Master so auf 10 Uhr.

Kann sich das jemand erklären oder weiß jemand Rat? Der Amp ist wie gesagt gebraucht und schon etwas älter, vll. sind die Kontakte etwas korrodiert.

zweite Frage! Am GK Amp stehen an den Lautsprecher Ausgängen für Low/Fullrange Betrieb 8Ohm, im Manual steht, dass die Endstufe bis 4 Ohm kann. Die FMC hat 4 Ohm, kann ich die Endstufe nun anschließen ohne dass sie mir durchbrennt oder nicht?

Vielen Dank für die Hilfe.
MFG
Uhl
 
Hallo Uhl J,

kann sein das Die Pickups empfindlich gegen Einstreuungen sind. Ich hatte mal nen Bass der erzeugte ein Rückkopplung mit hohem Pfeifen als ich vor einer Box stand. Das Knacksen hört sich auch nach Einstreuung oder Ampfehler oder Instrumentenkabel an. Mein Webmaster spielt nen GK 1001 und hat auch Knackser in den Höhen ich weiß nicht ober er das schon rausgefunden hat, ich frag ihn mal.
Zuerst die Fehlerquelle lokalisieren, mal nen anderen Bass probieren und nen anderen Amp. Ich tippe ganz stark auf den Amp. Anstatt nen Anderen Bass kannst du auch mal ne gitarre nehmen zum Ausprobieren sollte das auch reichen. Kabel würde ich auch mal ein anderes Nehmen, hatt ich auch schon, schlechte Instrumentenkabel machen Nebengeräusche.

Grüße,

Hans
 
Ich vermute, es liegt an zwei Dingen: zum einen an Deiner Einstellung (Mitten abgesent und Höhen voll drin) und an einem suboptimalen Baß-Setup. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Saiten irgendwo anschlagen (am Pup oder auf den Frets) und das erzeugt bei einer so extremen Soundeinstellung sehr unangenehme Spitzen gerade in den Höhen.
 
Hi, werd mal nen anderen Bass/Gitarre ausprobieren.

@nymi: Die idee ist mir auch schon gekommen, aber das alles tritt ja nicht während des spielens auf sondern wenn ich nichts spiele, deswegen ist die Idee mit den Einstreuungen nicht schlecht. Zu mal, der Bass eh nich wirklich abgeschirmt ist, aber hab noch kupferfolie rumliegen, das müsste dann helfen. Werd ich auch mal probieren, dann sieht man weiter.

@Hans: Die Box ist abartig. Kann sogar Lampen zum wackeln bringen. [:-)] Und hab schon ein Glas vom Schrank geworfen.
Bzw. ich denk mal das du der Hans von FMC bist, hab dir das Problem ja schon in der E-mail geschildert.

Vielen Dank erst mal. MFG

 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Das mit dem hohen Surren hab ich auch seit kurzer zeit, is auch da wenn ich nichts mache und wird mit schlechtem kabel lauter (3 Ösenkabel,) mit nem Fenderkabel wirds leiser is aber immer noch da ...ich spiel nen olp 5saiter mit offenem Pup - macht das was aus?

Wie kann man das beheben??? denke das fenderkabel is scho qualitativ hochwertiger...

Fenderkabel müssen nicht gut sein. Die die sie einem mit nem Instrument schicken taugen nicht viel.

Spielst Du auch nen GK? Wenn ja welchen...
 

Zurück
Oben Unten