Wann ist das Stack zu groß bzw. zu übertrieben? Boxen Empfehlungen?

Es wird Leute geben, die ganz klar und im Brustton der Überzeugung erklären werden, dass 2 x 112" oder 115" absolut ausreichend ist und dazu noch modular einsetzbar. Nun, mag sein, dass das für diese Jungs zutrifft, und dann ist das auch gut so.
:bier:

Hör nich auf Kong 212 reicht dicke... :D

Ich finde aber im Ernst, hol dir die FMC die du schon hast nochmal und gut ist, dann weißt du auch 100% dass es funktioniert und damit kannst du schon ordentlich Luft bewegen...
 
Tja, dann auch noch meine 2 Cents zu dem Thema, wie gesagt nur meine Meinung.

Ich glaube nicht das es unbedingt sinnvoll sein muss 3 Speakergrössen, egal ob im Stack, oder in einer Box, wie auch immer zu verbauen.
2 verschiedene die sich ergänzen sehr wohl. Gute Erfahrungen gibts mit 2x10+1x15, auch mit 1x12+1x15, sowie 2x10+2x12.
Aktuell würde ich eine 2x12mit einmal 18er ergänzen, aber auch nicht irgendwie sondern 2x12 Ferrit, wegen der schönen ausgeglichenen Mitten und ne 18er mit 8er MT wegen dem Schuberlebnis untendrunter aber in Neo. Mit der 2x12, oder halt 2x112 kommst du überall klar ob zu Hause,Proberaum, kleine bis mittlere Auftritte, und wenn Raum und Genre es zulassen die 118 dazu.

LG Norbert
 
Es scheint ja tatsächlich bei Bassic die zwei Lager zu geben:

Die Vernünftigen und die Größenwahnsinnigen.

Muss mich jetzt nur noch entscheiden, auf welche Seite der Macht ich mich stelle....
 
wenn du wirklich durchdrehen willst... 412 und 215.

ob du das jemals irgendwo ausfahren kannst? Ich bezweifle es.

Dann stell dir ne 2x12 auf deine 1x15 und schon hast du die membranfläche ca. äquivalent zur 6x10
 
Punkt 1. die Antwort für die Familie, weil, da haben die nichts weiter zu meckern.
Punkt 2. was ist zu viel und zu laut merkst du wenn du in einem gut bearbeiteten Probenraum kommst und merkst, dass du dem Amp ordentlich weiter nach rechts drehen musst, und die andere spielen noch garnicht.
Punkt 3. ok ich lasse es jetzt raus, ich habe für meine benützte GK 810" und die nagelneue GK RB700-II aus dem Laden nicht mehr als 1000,- Euro zusammen bezahlt, dank dem Trend D-Class, Downsizing und weiteren D-scheiß, endlich der Punkt :D wenn dir ein guter Kauf vor der Nase hängt, nicht über Blödheiten (groß, laut, usw.) nachdenken, sondern gnadelos zuschlagen:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eben, dass man mit seiner Ausrüstung umgehen kann. Box und Amp sind beim E-Bass Teil des Instruments, und müssen genauso beherrscht werden wie das Instrument selber. Dabei kann man mit einer eckigen Abrissbirne sicher mehr falsch machen als mit einer kleinen Box, Stichwort bühnenlautstärke in Räumen mit PA.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich mit einer 115 viel flexibler bin als mit meiner alten, quadratischen 412. Am Dienstag mit meiner Kapelle in einem größeren Raum gespielt, in dem sich ca 150 Leute verteilt haben, also abgenommen über PA. Meine Box und Amp habe ich einfach seitlich der Bühne hinter einer Säule auf einen kleinen Tisch gestellt, und habe mich prima gehört, ohne die Leute vollzudröhnen. Letztes Jahr bei der gleichen Veranstaltung ging das überhaupt nicht. Meine 412 stand etwa gleich, aus Platzgründen aber weiter nach vorn gedreht, auf dem Boden. Entweder war ich zu laut, oder ich habe mich nicht gehört. Also empfehle ich entweder eine Box die man kippen oder aufbocken kann, oder eine hohe schmale, die man auch hört wenn man direkt davor steht.
 
Für die Abteilung Größenwahn gibt es auch einfachere, leichtere und günstigere Lösungen:
Black-Veil-Brides-fake-cabs.jpg

Immortal-fake-cabs-604x453-1000x515.jpg
 

Oder als strikter Traditionalist. Denn zu einem SVT gehören traditionell.....

......zwei Stück 810". :D

Als das Stack herausgekommen ist, waren die verwendeten Pappen etwas schwach für den Röhrenboliden. Es war gedacht, zwei Stück zu benutzen. Daher auch der 2 - Ohm - Angriff.

Wenn das Stack für eine 810" vorgesehen gewesen wäre, hätte ein 4 - Ohm - Angriff gereicht.

Also hatten wir damals schon modulare Anlagen. Ein SVT mit einer 810" für den Kneipengig, und das "Fullstack" mit 2 Kühlschränken für die größeren Venues.

......hau ruck! ;-)
:D
 
Neue Idee, gestern vor dem Schlafen gekommen:

Bei irgendjemandem auf der HP hab ich schon eine Box mit 118 und 212 gesehen. Wenn hier die 12er 32 Ohm hätten und der 18er 8 Ohm, kämen wir auf eine Gesamtimpedanz von 5,33 Ohm.

Dazu dann die gewünschte 210 mit wählbar zwischen 4 und 16 Ohm.

Wenn ich 16 Ohm mit 5,33 kombiniere, komme ich wieder auf vier.

D.h. 2 12er gespart (die ja sowieso übertrieben gewesen wären), eine Box gespart und trotzdem übertrieben bei 4 Ohm.



Aber: Natürlich alles reine Theorie, habe das ganze noch nicht bei einem oder mehreren Boxenbauern angefragt.
 
Gibt es überhaupt adäquate 16Ohm 18"er?

mmh...Fane hat 4-oder 5 18er Treiber die es wohl in 16 Ohm gibt, von den TSP aber eher Suboptimal für Bass, es sei denn du konstruierst eine Box ala FMC HR.

@Folkomotive

Ich steh auch auf ordentliche klingende Brocken, aber was du da vorhast wird meiner Meinung nach so nix.
Der Peavey ist (auch hier immer wieder bestätigt) ein guter Amp, aber um 2x10,2x12, und ne 18er anzutreiben liefert der nicht genügend "saubere" Leistung
....jaja ich weiß um es laut zu machen ist natürlich genügend Membranfläche und Wirkungsgrad vorhanden, das ist aber nicht alles.
Der wird nicht genügend Reserven haben um die Lautsprecher zu kontrollieren, sprich saubere Membranauslenkungen liefern und somit die Definition der Töne erhalten. Es ist kein Luxus eine 18er alleine mit 0,75 KW zu betreiben !!! Frag mal Schubi83 !!
Ich bin auch immer noch der Meinung, das man sich mit zu vielen unterschiedlichen Speakern mehr Probleme einfährt als man lösen will.
Wenn du es wirklich dick und fett magst nimm doch wie oben 2x12 +1x18, und die 15er FMC die du schon hast ist zum üben fürs Wohnzimmer.
Oder meinentwegen 2x215 .

Wenn dir das alles nicht reicht mussst du den Peaveay halt in ne andere Endstufe laufen lassen, um den dir ausgedachten "Schrank" auch anständig anzutreiben. Leih, organisier dir doch mal ne 2x12 in 8 0hm und stell die auf deine 1153 und leg mal los, dann wirst du schon sehen was ich meine.

LG Norbert
 
mir bluten regelmässig die Augen wenn es bei der Boxendisse irgendwas AN Ohm heisst.

Ansonsten rate ich auch zu einer guten 2x12er.
Eine 115 und eine 112 gegen auch meist hin, schonen den Rücken und die Beziehung ...und die 112 ist klasse für daheim am mb200 z.B. paar gute alte Diesel
 

Zurück
Oben Unten