Gitarrenkratzen

Capt.Spaulding

New Member
Bassix
ß240
N`abend.
die gitarre von unserem gitaristen gibt sobald man sie härter anschlägt (auf die saiten und nicht mit der gitarre auf den boden) kratzende geräusche von sich.
jetzt wollten wir mal gucken wo dran es liegt.
könnten es die tonabnehmer sein?
und wenn wir schon dabei sind, wie kann ich tonabnehmer durchmessen?wieviel ohm etc.?
oder ist es nur ein loser kontakt?

DANKE

kabel und amp sind es nicht.habens mit einer anderen gitarre probiert.
das geräusch ist schwer zu beschreiben.
es hört sich für mich so an als würde das ausgangssignal auf einmal steigen und der verstärker so tierisch übersteuert.

erstmal am Kabel wackeln, vielleicht kommts daher.... vielleicht auch die Klinkenbuchse. Ansonsten könnte es auch ne kalte Lötstelle sein, oder ein Wackler. Dass es die Tonabnehmer sind glaub ich nicht.

Wär halt ganz gut, wenn Du sagst, was das für eine Gitte ist. Aktiv/Passiv ?? Bei ner aktiven könnte einfach die Batterie leer sein.

Ja, ein ähnliches Phänomen beobachtete ich neulich an meinem geliehenen 5-Saiter (Warwick Thumb, aktiv). Hatte ihn 3 Tage lang im Ständer stehen und das Kabel drin gelassen, hab ich aus Bequemlichkeit schon immer so gemacht, hatte bisher aber nur passive Bässe :-)

Joa, und am dritten Tage schaltete ich den Amp ein um Bass zu spielen und war doch gelinde verwundert über den Sound *g*
Hab eben nicht so weit gedacht daß sich die Scheiß-Batterie entlädt während n Kabel drin ist...

Aber man lernt nie aus :-)

Und all jene die jetzt lachend vor ihren Bildschirmen sitzen soll der Blitz treffen. Amen.

On-Topic: Ich würde wirklich einfach mal die Batterie wechseln, der Teufel steckt eben häufig im Detail, und auf die einfachsten Dinge kommt man ohnehin nie.

Gruß Jan

Dieses Wissen bitte weitergeben! [:D] Man sollte sowieso mal einen Sticky Thread mit solchen Sachen machen......allerdings ist das Forum hier ja auch nicht wirklich ein Forum weil sich niemand drum kümmet. ^^

Zitat:Original erstellt von: Flageolett

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Dieses Wissen bitte weitergeben! [:D] Man sollte sowieso mal einen Sticky Thread mit solchen Sachen machen......allerdings ist das Forum hier ja auch nicht wirklich ein Forum weil sich niemand drum kümmet. ^^
Hä? Vielleicht einfach mal die Suchfunktion aktivieren und *lesen* [...]

Hä? Vielleicht einfach mal meinen Post lesen und *verstehen* [...]

Hi Tom!

Ein Sticky ist ein Thread, der oben im Forum fest gemacht wird und da auch bleibt, also mit der Zeit nicht im Archiv verschwindet.

Wäre wirklich mal bei einigen Sachen angesagt, z.B. Slap-FAQ. Andererseits wäre dann wohl die erste obere Forenhälfte mit Stickies voll geballert. Und macht ja eh keiner, da das Forum weitgehend unmoderiert ist (was ich eigentlich auch gut so finde).

Schönen Gruß!

P.S.: Ich meld mich die Tage mal wieder bei dir zwecks auf die Flossen gucken und so.

moin!
na, tom, du bist nicht zu alt. was soll ich´n da sagen.
stickies, so dachte ich jedenfalls, sind kleine klüsenaugen nach
durchzechter nacht... (oder ähnlichem...)
aber, capt. spaulding: das ist halt auch genau der grund, weshalb
ich keine batterien in meinen bass verpflanze. (also aktiv- außer
vielleicht für coole lichteffekte oder so was abgedrehten...)

Zurück
Oben Unten