E-Bass: Gewicht und Ton Zusammenhang?

Jupp jupp. Andere Unis haben bestimmt auch Musingenieure, und mittlerweile wird ja auch viel elektronische veröffentlicht. Als Diskussionsbasis kann man das dann natürlich nehmen, weil mit Mojo holt man mich nicht ab.

Tonabnehmer wurden zum Beispiel garnicht betrachtet, Elektronik nur in dem Sinne, dass sie Schwingungen und Anderes messen und auf dem Monitor darstellen soll. Akademisch könnte man auch nur den Unterschied zwischen Materialien und/oder Bauart untersuchen, nicht nach Herstellern und Fabrikaten, aber das ist freilich witzlos, weil wie von E-A-D-G genannt nur schwer qualitativ interpretierbare Graphen auf Papier herauskommen. Ebenso bei Saiten. PUs, Elektronik und vor allem Saiten sind die Elemente, die den wohl grössten Unterschied in einem Blindhörtest bewirken können. Das wäre mehr ein Produkttest eines Magazins als Uni. Naja, halb so wild, nach zehn Jahren oder so hat man ja eine ungefähre Vorstellung was man am Instrument mag und was nicht.
 
Mojo ist die ominöse Kraft, die gern zitiert wird, wenn man mit Worten nicht ausdrücken kann, was man meint. Vintage ist oft voll mit Mojo.
Vielen Dank!
Ich bleibe lieber auf dem Boden (auch weil ich nicht mehr als das kann), und höre lieber auf die Musik, als auf die Effekte. Mit Mojo kann man mich also wahrscheinlich auch nicht soo beeindrucken. ;-)
 

Oben hatte ich ein paar Begriffe zur Beschreibung von Klängen gepostet (https://www.bassic.de/threads/gewicht-und-ton.14876950/page-16#post-16885298). Ich habe es zum damaligen Zeitpunkt nicht für nötig gehalten, die Quelle, aus der ich geklaut habe, anzuführen. Erst später habe ich gemerkt, dass es gar nicht so viele Glossare gibt, wie ich erwartet hätte. Und dass sie schwerer zu finden sind, als gedacht. Deshalb hier als Nachtrag:

 
Meine Rockinger Telecaster Gitarre ist über 4,5 kg schwer! Da wurde wohl Esche aus 150 Jahre alten Bahnschwellen genommen. Selbst Moulin war entgeistert, als er sich nach einem Precision Bass meine Telecaster Gitarre umschnallte.
Der Ton der Tele (mit DiMarzio X2N am Steg) ist aber allererste Sahne!!!
Als Referenz gebe ich immer dieses Video der Kinks an. meine Tele (Esche, OPMN aus kanadischem Bergahorn (Nordseite) rockt, quietscht und schreit so, wie Daves Les Paul ...

 
Da kann ich dich gut verstehen, ich bin auch ganz vernarrt in diesen dichten Ton meines 5kg Esh 's :bier:

und zum Thema The Kinks mag ich auch sehr ihre Unaufgeregtheit ( :
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten