so, mal meine 50ct
Ich vertrete auch die Meinung pro gebrauchter Instrumente, WENN man sich auskennt oder aus vertrauter Quelle kauft oder jemanden dabei hat, welcher Ahnung hat. Sonst kann man auf die Nase fallen.
Warum gebraucht? Wurde ja teils schon viel argumentiert. Jedenfalls bekomme ich für mein geringes Budget ein nahezu doppelt so teures Instrument, wo vllt. Hölzer und Hals gleich sind, aber eben Elektronik, Pickups und Mechaniken eine bis zwei Stufen besser sind. Und wie ihr wisst, kann das schon viel ausmachen, ob PU´s nervig brummen oder sich der Bass ständig verstimmt.
Soll es ein Ibanez sein, dann ist alles ab der 3er SR-Serie schon gut spielbar. Ich hatte als Einsteiger-Bass für ca. 6 Monaten einen SR305 (weil ich 5Saiter spiele). Der würde sonst 304 heißen.
Der war ok, flott spielbar, aber eben auch nichts besonderes. Sound war lala und der Amp musste schon was reißen, damit der Ibanez sich gut durchsetzen konnte. Ich habe den dann +/- 0 weiterverkauft und mir einen Ibanez SR605 besorgt. Der war nun aus Esche statt Mahagoni und klang für mich bissiger, knurriger, aber immer noch mit wesentlich weniger speziellem Charakter also z. B. ein Preci, Stingray oder Spector.
Den Ibanez habe ich immer noch, habe aber bassmäßig aufgerüstet und spiele ihn aus mehreren Gründen kaum noch, weswegen er auch verkauft wird.
Grund 1: Saitenabstand. Ist bei Ibanez sehr gering, daher sind die Hälse auch sehr schmal. Super spielbar links, aber mit der Greifhand kanns mal eng werden. Das ist aber persönliche Präferenz.
Grund 2: Der Ibanez braucht einen starken Amp mit Eigenfärbung. Ich empfinde die Ibanez der günstigen SR-Reihen als sehr blass im Sound. Viele auch hier im Forum beschreiben das immer als Hifi-Sound. Aber für Rock will ich das genau nicht.
Diese Bässe werden viel von Profis in Metalbands gespielt und dort bringen sie ihren fetten Sound. Aber eben nur wegen den hochwertigeren Modellen, custom made´s , den Amps und der Nachbearbeitung auf den CD´s.
Grund 3: Die Elektronik ist nicht 100% rauschfrei. Was man beim Proben und Live nicht hört und was da nicht stört, war bei unseren Aufnahmen am empfindlichen Mischpulteingang dann nervig. Aufnahmen mache ich seitdem nur noch mit dem Sandberg. Der ist still, da GloKla-Elektronik.
Grund 4: Gewicht. So, da werde ich vllt gesteinigt, aber ich finde, ein Bass muss auch etwas wiegen.
Und die SR sind echte Leichtgewichte. Klar ist das super, wenn man lange stehen muss, aber ich halte das u. a. für die Ursache, warum die Instrumente einfach nicht so fett, sondern eher heller klingen.
Nach vielen Gemecker müssen nun auch die positiven Seiten genannt werden.
An Ibanez fand ich stets super,
1. die superdünnen und flinken Hälse
2. die tolle Auswahl bereits im Niedrigpreissegment
3. vernünftige Bartolini-Pickups ab gewissem Preisniveau
4. anständige Verarbeitung insgesamt
5. gute, stabile Brücke
6. Keine Kopflastigkeit
7. ein sehr gutes-Preis-Leistungsverhältnis.
Um es also zusammenfassend zu sagen, bekommst Du für dein geringes Budget ein durchaus gut verarbeitetes, gut klingendes Instrument, mit dem Du lange Freude hast. Entscheidend ist, dass Du mit der Saitenanordnung klar kommst und den Bass an einem vernünftigen Amp betreibst.
Sollte es nicht zwingend ein Ibanez werden, dann würde ich mir noch folgende Marken/Modelle anschauen (preislich nur gebraucht machbar):
- Marcus Miller / Sire (nicht selber getestet, viele positive Bewertungen im Netz, Preis-Leistung!)
- ESP / LTD 204 (Verarbeitung sehr gut, Sound nur akustisch bei Thomann getestet, fand ich fürs Geld wirklich gut)
- Cort Arona, B4 (Verarbeitung ok, mein B war irgendwie rauh wie schlecht geschliffenes Holz)
- G+L Tribute L-2000 (Verarbeitung ok, mehrere Lacknasen waren bei mir, Sound geil, Hals sehr kräftig)
- Yamaha TRBX504 (gute Verarbeitung, Sound ok, schlanker Hals)
Viel Erfolg beim Testen und Kauf. Sag uns hier doch mal Bescheid