Meiner Erfahrung nach reichen 34" für Drop A dicke aus, sofern der Bass gut ist. Mein inzwischen verkaufter ACG 34" 6er hatte definitiv die geile H/A Saite als der Dingwall unseres Gitarristen.
35" bzw. 35,5" schaden absolut nicht aber sind auch echt kein Muss. Die Entscheidung würde ich von der Ergonomie des Instrumentes abhängig machen. 35,5 auf 32 oder 33 Multiscale finde ich noch angenehm, komplett 35,5 (z.B. viele BTB, Spector, Jackson) empfinde ich als unangenehm in der Hand...
Von den Multiscale Bässen, die "in etwa" in der Preisklasse liegen, also um die 1000€ Neupreis (darunter wird das nix) wäre wohl der Warwick mein Favorit. Einfach, weil ich die BH2 Tonabnehmer, die bei Ibanez verbaut werden überaus öde finde.... Denen fehlt es an jeder Brillanz und da die ein eigenes Format haben, kann man sie auch nicht mal eben so tauschen.
Mit den höherwertigen Ibanez und deutschen Warwicks, sowie Spectoren macht man eig. nie was falsch. Sofern man mit der Ergonomie/Haptik zurecht kommt (und keine BH2 verbaut sind
). Bei Cort ist die Serienstreuung erfahrungsgemäß noch relativ hoch, hatte neulich einen B4 Element (500€ Bass!) hier, den ich sofort kaufen musste, weil das Ding einfach saugut ist. Die Multiscales von Cort, die ich bisher in der Hand hatte waren aber allesamt ein Fall für zumindest ne Werkbank.
Was man gerade gebraucht gut kaufen kann, sind ältere Fame Baphomet. Die normalen, nicht die Gothic. Mit bisschen Glück bekommt man die für um die 300 und selbst 400 sind noch sehr in Ordnung dafür. Wirklich tolle Dinger, die klanglich irgendwo zwischen Warwick Corvette und Thumb liegen.
"da unten" sollte von der Anlage, egal wie gut oder schlecht, eh nicht mehr abgebildet werden im tiefen, nicht-synth-Kontext. Da sorgt absolut immer für Matsch und Infraschallmüll. Die für tiefe Tunings spannenden Bereiche sind die zweite Harmonische, also der Bereich ab 60Hz. Der "Magengrubenpunch" sitzt so bei 70-80Hz, nicht bei 40. Da sitzt eher das Kribbeln an der Rosette, wenns zu laut wird