Warwick oder eine günstige Alternative? Wieder einsteigen für unter 900 Euro...

...Anfänger...:D... - ...ehm, ich meinte latürnich...:embarrassed:...

P.:-):bier:
Ich hatte meiner Frau eigentlich versprochen, dass ich mich auf Dauer auf ~10 Instrumente "beschränke".
Irgendwie laufen mir dann aber doch immer wieder kleine, herrenlose, vernachlässigte Bässchen zu - also bin ich ganz froh, dass ich bisher ohne größeres Donnerwetter davongekommen bin und versuche es nicht überzustrapazieren. :D

Ich hatte meiner Frau eigentlich versprochen, dass ich mich auf Dauer auf ~10 Instrumente "beschränke".
Irgendwie laufen mir dann aber doch immer wieder kleine, herrenlose, vernachlässigte Bässchen zu

...da erinnerst du mich aber an was...:O!... - ...ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, an was genau...:gruebel:...

Irgendwie laufen mir dann aber doch immer wieder kleine, herrenlose, vernachlässigte Bässchen zu - also bin ich ganz froh, dass ich bisher ohne größeres Donnerwetter davongekommen bin und versuche es nicht überzustrapazieren. :D
Jaja, bekannt. Man hat immer ein paar im Schrank, einen unterm Bett (man weiß ja nie), vielleicht einen im Proberaum. Ein paar Squiers in Einzelteilen in ner Kiste. Ständig An- und Verkaufs - Fluktuation, damit das auch nie über einen längeren Zeitraum klar beziffert werden kann...

Aber tatsächlich habe ich mich gerade auf 4 + einen Kisten-Squier runterreduziert. Da ist allerdings keiner mit Humbucker oder auch Twin J dabei... Daher hab ich da lose ein Auge drauf. 999 Gründe sprechen für Warwick. Der Fortress ist der einzige mit dem oberen Gurtpin überm 12. Bund. Da komm ich ins Grübeln.

...ich "arbeite" doch nicht "in einem Schrank"...:confused:... - ...und als "was" arbeitest du "tho" (in a Box)...?...:D... - ...vermutlich als "Bügel", oder...?...:o)...

1735841893830.jpeg

Vielleicht so? Ordentlich Computer 🖥️ und so. Mit einer Klimperpause hier und da mangels Kollegen :m_dblbass:

Eine Serienstreuung anhand von zwei angespielten Bässen zu bewerten halte ich für mutig.
Ja, ich bin mutig... :-) ...habe aber etwas unterschlagen. Ich habe zwei sehr gute Freunde, die beide auch Bass spielen und beide auch Ashdown Bässe besitzen. Die haben (beide UK) schon einige dieser Bässe angespielt und dies bestätigt. Deswegen habe ich die Ashdowns erst angespielt.

Noch eine Frage liebe Bassgemeinde,

welches Holz gab es bei den Corvettes aus 2000-2004?

Auf Kleinanzeigen gibt es für meinen Preisrahmen Bubinga als Hauptmaterial aufgefallen. Da habe ich aber keine Idee zu. Hälse aus der Zeit scheinen meistens aus Ovangokol zu sein, ein Holz, welches auch für den Hals der Framus verwendet wurde und gut gefällt.

@Gilgamesch - was hat dein Fortress für ein Holz?

Noch eine Frage liebe Bassgemeinde,

welches Holz gab es bei den Corvettes aus 2000-2004?

Auf Kleinanzeigen gibt es für meinen Preisrahmen Bubinga als Hauptmaterial aufgefallen. Da habe ich aber keine Idee zu. Hälse aus der Zeit scheinen meistens aus Ovangokol zu sein, ein Holz, welches auch für den Hals der Framus verwendet wurde und gut gefällt.

@Gilgamesch - was hat dein Fortress für ein Holz?

Mein Fortress hat einen Korpus aus flamed maple, also Ahorn.

Die Corvettes gab es m.W. meist mit Bubinga oder Esche als Korpusholz, evtl. auch mal Ahorn.

Zu beachten wäre allerdings, dass ungefähr im Zeitraum 2000-2010 ein deutlich fetteres Halsprofil verwendet wurde, das kam ziemlich genau mit der Einführung von Ovangkol als Halsholz.
Das muss man mögen, ich persönlich bin kein Fan davon.

Die Teambuilt / Pro Serien Corvettes haben einen Sumpfesche Korpus. Es gibt auch Bubinga Versionen, aber die sind für meinen Geschmack zu schwer.
Hals in der Zeit Ovangkol, früher auch Wenge. Griffbrett immer Wenge. Also wenns anders aussieht als das Griffbrett, vermutlich Ovangkol.

Zu beachten wäre allerdings, dass ungefähr im Zeitraum 2000-2010 ein deutlich fetteres Halsprofil verwendet wurde, das kam ziemlich genau mit der Einführung von Ovangkol als Halsholz.
Das muss man mögen, ich persönlich bin kein Fan davon.
Das ist richtig, aber für meine Begriffe noch sehr spielbar. Wir reden hier auch von der Dicke Richtung Daumen, also nicht von der Griffbrettbreite.
Wenn NoBassLiner auf einem RBX 250 angefangen hat, wird ihm das relativ bekannt vorkommen...

Edit: Der RBX hat zwar noch nicht so einen Prügel wie so mancher P-Bass, aber nach einer Weile auf einem JazzBass hab ich mich schon gewundert wieviel man da in der Hand hatte...

Das ist richtig, aber für meine Begriffe noch sehr spielbar.
Ansichtssache - zumindest bei den 5- und 6-Saitern fand ich das Profil aus der Zeit absolut grausam. :nix:
Wenn NoBassLiner auf einem RBX 250 angefangen hat, wird ihm das relativ bekannt vorkommen...

Edit: Der RBX hat zwar noch nicht so einen Prügel wie so mancher P-Bass, aber nach einer Weile auf einem JazzBass hab ich mich schon gewundert wieviel man da in der Hand hatte...
Die RBXe hab ich als recht schlank und flach in Erinnerung, gar kein Vergleich....ist aber auch schon ewig her, dass ich einen in der Hand hatte.

Ansichtssache - zumindest bei den 5- und 6-Saitern fand ich das Profil aus der Zeit absolut grausam. :nix:
Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hab nur einen 4-Saiter, da geht das voll ok.
Die RBXe hab ich als recht schlank und flach in Erinnerung, gar kein Vergleich....ist aber auch schon ewig her, dass ich einen in der Hand hatte.
Das müsste eher neuere Yamaha Profile betreffen. Die aus den 90ern (z.B. RBX 250) hatten schon keine JazzBass-Maße... Gerade mal spaßeshalber gemessen (mit Saiten, damit nur die Verhältnisse deutlich werden können ohne viel Aufwand):
Corvette aus 2007: 1. Bund 23,5mm // 12. Bund 29,0mm // bei 38,5mm Sattelbreite
RBX 260 aus 1999: 1. Bund 24,0mm // 12. Bund 27,0mm // bei 40,0mm Sattelbreite
(mein Yamaha Attitude hingegen hat mich mit nem sehr schlanken, flachen Hals überrascht...) :nix:

Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hab nur einen 4-Saiter, da geht das voll ok.
Kann sehr gut sein, dass der Unterschied bei den 4-Saitern dann gar nicht so ausgeprägt war.
Wenn ich so drüber nachdenke - ich glaube, ich hatte aus der Zeit mit fettem Halsprofil ausschließlich 5er und 6er in der Hand.
Also kann ich auch nur diese beurteilen...

Was mir dazu noch einfällt: ich glaube das Problem ist auch gar nicht die absolute Dicke, sondern das Profil an sich.
Sowohl meine 92er Corvette Proline 5 als auch mein 94er Fortress Masterman haben durchaus Fleisch am Hals (mehr als jeder 80er/90er Thumb NT oder Streamer NT), spielen sich aber super.
Das Profil ist aber eher ein C im Vergleich zum (gefühlten) U-Profil in den 2000ern, vermutlich macht das den Unterschied für mich. :nix:

Ich habe mich gegen eine Odyssee durch NRW entschieden und doch spontan den Fame Baphomet aus der Umgebung angespielt und mitgenommen.

Welches Baujahr kann ich nicht ganz sagen, es ist auf jeden Fall dem in Gitarre&Bass 11/2020 getesteten Modell sehr ähnlich. Lediglich die Klappe der Kabelage ist aus Holz statt aus Plastik, das Batteriefach schon separat.
Hier ein paar Fotos:

1000027976.jpg

1000027978.jpg
1000027979.jpg
1000027980.jpg

@Gilgamesch - danke für dein Angebot, aber ich bin nun glücklich

Euch allen herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Der GAS Troll hatte mich ganz schön gepackt.

Anhänge

• 1000027977.jpg
    1000027977.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 19
Kleiner Nachtrag:

Es ist ein Baphomet aus Danzig, also von Mayones gefertigt. Alter ist unbekannt, irgendwann zwischen 2003 und 2016, tendiere aber aus Bauchgefühl eher zu nach 2010 weil der Rücken anders aussieht als bei den 2005/6ern bei Kleinanzeigen.

Specs für diejenigen die es interessiert:
zweiteiliger, ergonomisch geformter Eschekorpus
fünfteiliger Hals aus Bergahorn mit Sperrstreifen aus Mahagoni
Palisandergriffbrett mit 24 Ferd.-Wagner-Bünden
6-Punkt-Halsverschraubung
Schaller Security-Locks
MEC-J/J-Aktivtonabnehmer
MEC-BEC2-Aktiv-Elektronik (2-Band)
massive WSC Partsland WB 60 Brücke
gekapselte WSC Partsland JB15 Mechaniken
Finish: Natural Satin

Jetzt war ich vier Jahre nicht hier aktiv (im benachbarten Musiker-Board dafür umso mehr) und stoße auf diesen thread und das dann auch noch ein paar Minuten zu spät.

So bleibt mein toller Warwick Corvette mit extrem schönem Sumpfesche-Korpus noch eine Weile im Koffer hinter dem Kleiderschrank.

Dachte auf der ersten Seite des threads direkt dass ich den perfekten Nachbarn für Deine Framus hätte @NoBassLiner.

Jetzt wünsche ich Dir aber einfach viel Spaß mit Deinem Fame.

Die erste Woche ist fast rum, aber ich wünsche allen hier trotzdem noch ein tolles neues Jahr mit hoher Stimmung und tiefen Tönen...

*

Zurück
Oben Unten