Von meiner Seite auch mal zurück zum Thema. Was man beim Fretless-Spielen auf jeden Fall entwickeln sollte, ist ein gutes Gehör und dann eine saubere Umsetzung der Töne mit den Griffeln auf dem Griffelbrett (auch Intonation genannt). Mir hat da tatsächlich für den Anfang, nachdem ich viele Jahre Bundbass gespielt habe und noch spiele, ein Bass mit Fretlines geholfen. Sehr positiv überrascht war ich von einem Yamaha BB 404, der auch schon gut meine Vorstellungen von einem Fretless-Sound getroffen hat. Der war unter 400 Euro zu haben und klang schon recht gut.
Später habe ich noch dazu gelernt, dass es für den guten Fretless-Sound auch sehr auf die Anlage ankommt. Meine Feststellung: Anlagen, die ich bisher für bodenständigen Rock genutzt und begeistert von dem Zeug war, waren unbrauchbar. Also habe ich mir GLockenklang Equip zugelegt. EICH tut es m.E. aber auch. Aber das ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Die beiden Hersteller setzen aber sehr gut 1:1 die Sound des Instruments um. Wichtig ist also eine Anlage, die es schafft, natürliche Sounds wiederzugeben und wenig Einfluss auf den Sound des Instruments nimmt.
Dann habe ich weiter bei Stefan Neldner gelernt, dass viel mehr als beim Bundbass, der Sound beim Fretless mit entscheidend auch aus den Fingern kommt. Also, was mache ich mit der Greifhand? Wo setze ich die rechte Hand an? Etc. Wir waren zum Beispiel bei einem Fretless-Workshop extrem überrascht, dass bei einem günstigen 400 Euro Fretless ein sehr brauchbarer Sound zustande kommt, wenn die Fingerarbeit gut umgesetzt ist und die Hände an der "richtigen" Stelle sitzen.
Später, als mir das Fretless-Spielen zunehmend Freude gemacht hat, habe ich nach dem Bass der Bässe gesucht und dabei Deutschlands Musikshops auf den Kopf gestellt. Es hat fast 1,5 Jahre gedauert, bis der Bass zu mir kam, der recht gut meinen Vorstellung von einem schönen singenden nasalen Sound entgegen kam und für den ich immer wieder lobende und wertschätzende Kommentare zu hören bekomme. Und der war nicht einmal in der 3.000 Euro Liga zu finden. Da gibt es sicherlich großartige Instrumente. Meiner ist von Sandberg und war aus einer kleinen Spezialserie entstanden, die damals Gregor Fries bei Sandberg in Auftrag gegeben hatte. Ein passiver Sandberg Bullet 5 fretless. Ich liebe ihn immer noch und habe noch keinen Fretless in der Hand gehabt, der mir besser gefallen hat (Ich habe allerdings auch noch nicht alle Fretlenten dieser Welt befingern dürfen) Aber glaubt mir, der wesentliche Sound kommt aus einem guten Grundmaterial und dann aus den Fingern.
Dass zum Beispiel Yamaha schön für kleines Geld gutes Grundmaterial anbietet (und da gibt es noch ein paar andere Anbieter) ist ja weitreichend bekannt.