DumDum makes BoomBoom - der offizielle Thread

Oh, das ist wirklich interessant. Ich glaube, das ist auch das Schöne beim Instrumentenbau, dass die Lernkurve sehr steil ist. Es gibt viele Abläufe die man mit Routine macht und umso mehr freut man sich wieder über neue Herausforderungen.

Ich habe in einigen englischsprachigen Foren auch gelesen, das Instrumentenbauer je nach Modell, 30 bis 50 Stunden brauchen - Extrawünsche ausgenommen.
 
Herzlich willkommen bei Bassic, @Dum Dum Bass :bier:
und :great: für Dein Startup!

Gefällt mir prinzipiell ganz gut, was Du da anbietest (auch dass Du zB verschiedene Pickups verbaust ), zumal ich ja ein ausgesprochener Fan von bunten Bässen bin :-) ... vielleicht sollte man das bunte Design auch konsequent auf die Metallbauteile wie Brücke und Tuner übertragen? ...

zwei kleine Minuspunkte:
- zumindest die beiden im Shop präsentierten Bässe sind mit bis zu 4,8 kg schlichtweg zu schwer
- die HiMass finde ich zum einen nicht schön, und außerdem prangt damit unnötigerweise das fette Fender-Logo auf dem von Dir designten Bass
 
Danke für die Begrüßung! :bier:

Na da ist mal ein Ding! Ich war gerade überrascht als du 4,8 kg geschrieben hast. In der Tat wiegen beide Bässe "nur" 3,8 kg. Mist, ich hab mich schlichtweg verschrieben. Ist jetzt korrigiert. Bei Reverb stand es korrekt. Das erklärt, warum ich über die HP nicht mal ne Anfrage für die beiden bekommen habe... ach, das ärgert mich. :(!
Danke für den Hinweis. Meine Freundin liest Korrektur, die hat aber keine Ahnung von Instrumenten. Da muss ich mir mal was einfallen lassen.

Die Idee mit den bunten Mechaniken finde ich gut. Nur bis auf die Varianten Chrom/Nickel, Gold und Schwarz kenne ich keine farbigen Mechaniken. Kennst du einen Händler der sowas anbietet? Selber lackieren wird schwierig bei diesen Teilen. Da sehe ich nicht, das der Lack hält.

Die Bridge wird immer angefragt. Bei der POW!-Bass Custom Variante biete ich wirklich, weil ich Hannoveraner bin, die Teile von Göldo an oder was zum Thema passt. Nur ein Kunde hat sich bisher gegen die Fender Bridge entschieden. Deswegen verbaue ich die immer bei meinen eigenen Serien Bässen.
Ein Kumpel von mir hat einen Fahrradladen und hat mir mal erzählt, dass alle Ersatzteile mit einem Markennamen darauf immer besser über die Ladentheke gehen. Und irgendwie scheint mir das bei dieser Bridge auch zu sein. Da ich offensichtlich ein Fender-Typ bin, ist das aber für ok.

Aber ich freu mich über den Input! Welche Bridge würdest du denn bei P-Bässen sehen? Deine Meinung würde mich da auch in der Hinsicht interessieren, da ich nächstes Jahr bei dem POW!-Bass eh kleinere Anpassungen vornehmen will...
 
Der Preis mit ab ca 1.200 EUR ist dafür eigentlich viel zu niedrig.
Für so wenig Geld kann eigentlich kein Mensch individuelle erstklassige Bässe bauen. Es sei denn, er findet Geld sowieso Sch+++++ße und hungert gerne.

Ich kenne keinen einzigen Bassbauer, der mit seinen Instrumenten auch nur in der Nähe dieses Preises liegt.

DT
 
Aber ich freu mich über den Input! Welche Bridge würdest du denn bei P-Bässen sehen?
Erste Option bei der Bridge wäre bei mir immer die klassische Rillen-Bridge. Gibt es mit Sicherheit auch bei Göldo.

Für so wenig Geld kann eigentlich kein Mensch individuelle erstklassige Bässe bauen.
Warum nicht? Ich verstehe das Schlechtreden jetzt nicht. Es zeigt sich hier ein neuer Kollege recht transparent mit seinen Ideen und das ist die erste Reaktion? Hattest du mal einen seiner Bässe in der Hand?

Ich kenne keinen einzigen Bassbauer, der mit seinen Instrumenten auch nur in der Nähe dieses Preises liegt.
Und was soll das jetzt Dum Dum Bass sagen?
 
Für so wenig Geld kann eigentlich kein Mensch individuelle erstklassige Bässe bauen. Es sei denn, er findet Geld sowieso Sch+++++ße und hungert gerne.

Ich kenne keinen einzigen Bassbauer, der mit seinen Instrumenten auch nur in der Nähe dieses Preises liegt.

DT
Also mein P-Bass wird in einer CNC Teilgefertigt. Das könnte man mit Bite Guitars vergleichen. Da liegt deren Pedant (auch) bei ca 1300,-€. Mein Custom Bass kostet aktuell ca. ab 2200,- Das ist Günstig - keine frage. Ich schätze aber, das ich nächstes Jahr bei 2500,-€ liege.

Bevor ich in Elternzeit war, habe ich im Schnitt 4 POW!-Bässe und ein Custom Bass im Monat gebaut (Das ist jetzt ein Beispiel. Manchmal ist es mehr... manchmal ist es weniger). Somit liege ich bei rund 22,5 (und ja... seeeehr knapp bemessen) Werkstattstunden die Woche. Bei meinem Stundensatz von 50,- komme ich bei 90 Arbeitsstunden auf 4500,-€ Brutto. Ich ziehe jetzt einfach mal 50% Steuern und "was weiß ich" ab (SevDesk berechnet das für mich): Bleiben Netto 2250€. Ich will jetzt nicht auf jeden Umstand in meinem Leben eingehen, aber ich komm damit ganz gut hin. Zumal im Hinblick, dass ich keine 50 Stunden Woche schiebe.

@DeepThroat Ich glaube, du müsstest nochmal diesen Thread komplett lesen, weil die Infos teilweise sehr verstreut sind. Du darfst mich auch gerne direkt fragen.
 
Danke für die Begrüßung! :bier:
:bier:

Na da ist mal ein Ding! Ich war gerade überrascht als du 4,8 kg geschrieben hast. In der Tat wiegen beide Bässe "nur" 3,8 kg. Mist, ich hab mich schlichtweg verschrieben. Ist jetzt korrigiert. .....
na, das liest sich doch gleich anders ... 3,8 kg sind doch ein ideales Gewicht für einen Bass :-)

Die Idee mit den bunten Mechaniken finde ich gut. Nur bis auf die Varianten Chrom/Nickel, Gold und Schwarz kenne ich keine farbigen Mechaniken. Kennst du einen Händler der sowas anbietet? Selber lackieren wird schwierig bei diesen Teilen. Da sehe ich nicht, das der Lack hält.
beim Googlen bin ich nur auf blaue und rote Gitarren-Mechaniken von einem US-Händler namens Guyker gestoßen .... aber vielleicht wären schwarze Brücken und Tuner schon mal ein Anfang für eine stimmige Gesamtoptik :gruebel:

Die Bridge wird immer angefragt. Bei der POW!-Bass Custom Variante biete ich wirklich, weil ich Hannoveraner bin, die Teile von Göldo an oder was zum Thema passt. ...
eine konkrete Idee habe ich nicht - es ging mir nur um das m.E. etwas zu auffällige Fender-Logo auf Deinen Dum-Dum-Bässen .... außerdem weiß ich nicht, ob die HiMass für alle Preci-Freunde das Nonplusultra ist :nix: ... aber einen regionalen Hersteller wie Göldo zB finde ich prinzipiell schon gut ...
 

beim Googlen bin ich nur auf blaue und rote Gitarren-Mechaniken von einem US-Händler namens Guyker gestoßen .... aber vielleicht wären schwarze Brücken und Tuner schon mal ein Anfang für eine stimmige Gesamtoptik :gruebel:
Ja, ich dachte die haben nur farbige Gitarrenmechaniken - da muss ich wohl den Katalog noch durch schauen. Danke für den Tipp. Ich hab mal bei längerem Suchen vor einiger Zeit zufällig blaue Mechaniken auf Alibaba gesehen. Aber da traue ich der Qualität nicht.
 
eine konkrete Idee habe ich nicht - es ging mir nur um das m.E. etwas zu auffällige Fender-Logo auf Deinen Dum-Dum-Bässen .... außerdem weiß ich nicht, ob die HiMass für alle Preci-Freunde das Nonplusultra ist :nix: ... aber einen regionalen Hersteller wie Göldo zB finde ich prinzipiell schon gut ...

Bei diesem Bass hab ich schwarze Göldo Mechaniken verwendet. War quasi Pflicht bei dem Thema (Eldenring - Videospiel)

Total Insta left.jpg


Und die Mechaniken natürlich auch in schwarz...
Total Insta Right.jpg


Ach jetzt bin ich angefixt mit der Idee von farbigen Mechaniken. Kann man sowas selber eloxieren? :confused:
 
eim Googlen bin ich nur auf blaue und rote Gitarren-Mechaniken von einem US-Händler namens Guyker gestoßen .... aber vielleicht wären schwarze Brücken und Tuner schon mal ein Anfang für eine stimmige Gesamtoptik :gruebel:
Krass, es gibt auf Amazon ein Eloxal-Starter-Set. Kleine Teile kann man damit selber einfärben. Oho... Weihnachten wird teuer 🎅
 
... Ein Kumpel von mir hat einen Fahrradladen und hat mir mal erzählt, dass alle Ersatzteile mit einem Markennamen darauf immer besser über die Ladentheke gehen. Und irgendwie scheint mir das bei dieser Bridge auch zu sein. Da ich offensichtlich ein Fender-Typ bin, ist das aber für ok...
Da will ich weder Deinem Kumpel noch Dir widersprechen .... aber für uns Bassicer bürgen auch Replacement-Parts-Hersteller wie Göldo, Hipshot, Kluson, Gotoh, Seymour Duncan, Montreux, Allparts, usw. für Qualität ...
 
Ach jetzt bin ich angefixt mit der Idee von farbigen Mechaniken. Kann man sowas selber eloxieren? :confused:
Nur Aluminium lässt sich eloxieren bzw. anodisieren. Meist ist die Hardware ja aus Stahl o. auch Messing (Bridge). Stahlteile werden normalerweise vernickelt und/oder verchromt (glänzend o. schwarz), lackiert oder anderweitig beschichtet.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten