Flea

[skif]

Active Member
Bassix
ß688
Grüß Gott und guten Abend,

nachdem ich jetzt schon so viele tolle - Verstärker Sinus Gleichstrom rechteck cosinus wieviel watt verbraucht dein amp, gibts da auch einen sparsameren mit mehr sound und warum klingen röhren wie röhren - freds gelesen hab und ich mich immer noch Frage, was das mit Bassspielen zu tun hat, möchte ich mal eine wirklich interessante Frage stellen, die mir heute von meiner "Ab und zu kannst Du mir mal was zeigen?"-Bekannten gestellt wurde: "Warum ist Flea so gut?"

Bis denn, unterhaltet Euch schön

Skif

naja, sooo gut würde ich jetzt auch net sagen.... *wegduck*
Es gibt weitaus bessere würde ich sagen, wobei da zu meinen favorites John Myung und Victor Wooten zählen.
Dann wären da noch, hmmmmm, Jaco Pastorius, Marcus Miller, John Patitucci.....
*hitzige Diskussion erwartet*
[:D]

naja, sooo gut würde ich jetzt auch net sagen.... *wegduck*
Es gibt weitaus bessere würde ich sagen, wobei da zu meinen favorites John Myung und Victor Wooten zählen.
Dann wären da noch, hmmmmm, Jaco Pastorius, Marcus Miller, John Patitucci.....
*hitzige Diskussion erwartet*
[:D]

Flea ist vermutlich net der Beste aber er hat mehr drauf als man als Normalsterblicher braucht. Diese Meinung von mir könnte jetzt auch dran liegen dass ich grottig spiele aber was solls. Für mich ist Flea eine Art Bassgott(Victor Wooten allerdings ist vermutlich noch ungeschlagen)

ich denke auch, dass es technisch auf jeden fall
bessere bassisten gibt, aber seine power ist das,
was ihn so auszeichnet.

ich kenne keinen bassisten, der seine licks so
konsequent und mit kraft und technisch sauber
spielt wie er. er kommt halt vom punk und das
merkt man immer noch.

ich finde sein bassspiel unglaublich inspirierend.
ich denke er war/ist mein grösstes vorbild, obwohl
ich mir bewusst bin, dass ich nicht an ihn heranreichen
werde. aber das ist ja egal [:D]

Es liegt meiner Meinung nach auch an der Art musik die die Peppers machen. Mit nur einer Gitarre kommt m.E. einfach der Bass und das was Flea mit dem Bass anstellt viel besser zur Geltung. Er hat da einfach mehr Spielraum sich und sein Spiel in die Musik besser einzubringen. Ich kenne viele Bands aus dem selben Genre wo man stellenweise Schwierigkeiten hat den Bass herauszuhören.
Die Frage ob Flea gut ist oder schlecht ist eine sehr subjektive und kann zu keinem Ergebnis führen. Fakt ist, dass er spielen kann und es drauf hat. Was jeder für sich davon hält...

Flea hat sehr gute Ideen für Licks und spielt in einer guten Band. Live habe ich ihn schon mal gesehen und da war er grottig. Schon viele bessere Bassisten gesehen. Gerade bei der Slaptechnik habe ich den Eindruck, dass mindestens 10 % der aktiven Forumsmitglieder einfach besser sind als er. Aber er macht halt gute Musik hat Power und Ideen. Letztendlich ist er einfach nur bekannt.
Aber in jedem Falle besser als ich.... ;-)

Es kann ja auch nicht immer darum gehen die Hose zu öffnen und zu zeigen datt man den längsten hat,nee!

Flea hat tolle Läufe,einen sehr schönen eigenen Sound und Stil.Klar,ein Virtuose ist er nicht,aber ein schönes Beispiel,wie ein Bass melodisch aber auch Songdienlich groovig spielen kann.

Er ist einfach ein Original mit hohem Wiedererkennungswert und für RHCP unersetzlich!

Hallo...

ich finde er kann wirklich gut grooven und sein Stil hat halt die Peppers gezeichnet. Er war nie eine Art Vorbild für mich aber trotzdem kann ich nicht abstreten, dass er viel mehr drauf hat als ich ;-)!
Dennoch gibt es für meinen Geschmack weit aus bessere Bassisten (berühmte)...als da wären Scott Reeder oder Tim Commerford oder Nick Olivieri oder... naja es gibt halt ne Menge, deren Stil mir persönlich einfach besser gefällt.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen..ich denke auch das er so gut ist, da die Peppers berühmt sind und auch "leichtverdauliche" Mucke machen und dadurch viele Bassanfänger Zugang zu den Peppers finden und Flea dann natürlich als Vorbild wählen.

Gruß,
Christian!!

as richtige Instrument? Hatte er nicht erst trompete gelernt? :-) Wenn ich mich nicht irre is Flea doch der Sohn von einem zu seiner Zeit sehr berühmten Jazztrompeter..dadurch is er sehr viel in der Szene rumgekommen und hat mich sicherheit von diesen Einflüssen profitieren können...ausserdem ist es mir egal warum er gut ist...er ist gut...ich mag seinen Stil seine Licks, viele seienr Liveimprovisationen und seinen Sound...

@bassthis: Korrekt, er ist auch auf der Trompete nicht zu verachten. Hab die Peppers 03 oder 04 in Berlin live sehen können. Das Ende war eine grandiose Improvisation von Flea an der Trompete und Frusciante an der Gitarre.

Für mich ist der Mann auch einfach nur grandios. Kann ich nicht anders ausdrücken.
Was ich an ihm so erstaunlich finde, ist, wie gut er sich in den Sound der Band mit einbringt. Auch wenn seine Riffs von zahlreichen Bassisten an Komplexität und Schnelligkeit problemlos übertroffen werden, ist für mich beispielsweise der Californicationriff in Kombination mit der Gitarre einfach phantastisch. Genauso Lieder wie On Mercury, This Velvet Glove, Easily, Mellowship Slinky In B Major etc. Diese sind zwar recht einfach zu spielen, aber gerade diese Einfachheit macht ihn für mich zu einer Legende.

Und (ich ducke mich schonmal): Mir persönlich sind solche recht simplen, aber genialen Licks in perfekter Synchronisation mit der Band zehnmal lieber, als ein Victor Wooten (zweifelsohne, der Mann kann es), der Soli im Hasenf***tempo spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wallace

Und (ich ducke mich schonmal): Mir persönlich sind solche recht simplen, aber genialen Licks in perfekter Synchronisation mit der Band zehnmal lieber, als ein Victor Wooten (zweifelsohne, der Mann kann es), der Soli im Hasenf***tempo spielt.
YEPP! [8D]

Außerdem spielt der Mann GK - der MUSS gut sein... [:D][:D][:D]

Zitat:Außerdem spielt der Mann GK - der MUSS gut sein...

Ich wusste gar nicht, dass ich soooo gut bin :]

Eine andere Sache die mich an dem Mann einfach nur begeistert, sind seine immer wieder für Aufsehen erregenden Live Auftritte.
Die Sockennummer ist wohl die bekannteste, aber auch mal mit einer überdimensionalen Glühbirne als Kopf, einer Hose komplett aus bunten Stofffetzen oder auch mal ganz nackt (woodstock in den 90ern) hab ich ihn schon gesehen.
Das habe ich noch bei keiner anderen Basslegende gesehen.
Die ganzen anderen Bassisten wie Wooten, Miller etc wirken gegenüber Flea immer wie verklemmte Spießer, die ihren Bass auf Halshöhe tragen :]

Zuletzt bearbeitet:
okay! alle ihren senf abgegeben?

und jetzt hätte ich gern nen neuen Thread:

"Warum spielt jazzmattezz so viel viel schlechter als Flea?" [:o)]

nee aber im ernst: er hats immerhin geschafft, dass wir uns
über ihn und sein bassspiel gedanken machen.. ich denke nicht,
dass ich das irgendwann schaffe [ooo][;-)]

Zitat:Ich freu mich saumässig auf das neue Album.

ich auch! und nen ticket fürs konzert in dortmund hab
ich auch schon[8D] - 51€ - fetter preis, aber ich
wollte es mir nicht entgehen lasen. habe sie 1992 in
düsseldorf gesehen und ich glaube das war kurz vor
dem zeitweise verlassen von John Frusciante.
dementsprechend scheisse waren sie drauf - ein richtig
mieser gig.
hoffe, dass sie diesesmal besser drauf sind.
ich gehe aber davon aus...[:D]

naja... live sind sie gar nicht so toll wie ich finde
habe sie anno 2003 oder 2004 in Berlin in der Wuhlheide live gesehen, war recht enttäuschend
Konzert war nicht besonders lang, und so richtig mit dem Publikum mitgehen oder interagieren tun die leider nicht
hat mich ein wenig enttäuscht
mag vielleicht auch sein, dass das eine Ausnahme war

FLEA = Gott
zumindest am Bass. Er ist mein größtes Vorbild am Bass. Da werde ich nie ran reichen können. Gegen ihn weiß ich noch nicht mal wie ich einen Bass richtig umhängen muss. Was ich auch mag an ihm ist das er so herrlich bekloppt ist: ich sage nur das Video zu "can't Stop" oder seine Klamotten für die gigs, echt super. Ich überlege mir ob ich zum Konzert der RHCP nach Berlin gehe. Leider stimmen meine Finanzen zur Zeit nicht so doll. :-( Auf jeden macht er geile Mukke. Er passt einfach zu den RHCP:-)))))))

Zurück
Oben Unten