Flatwounds for ever!

Die GHS kosten ja nich die Welt.
Versuchs und wenns ned geht is halt ein Satz im Eimer

Hab mir als Zweitbass einen Squier VM Jazz Bass aus Ahorn gegönnt und grübel noch, welche Flats ich da darufschmeiße...Auf dem Preci liebe ich ja die GHS, die Fenders waren mir auf dem Preci etwas zu wenig präsent, könnte ich mir aber mit etwas Bridge-Pickup dabei wiederum sehr gut vorstellen...kann jemand von 'nem Jazz Bass mit Fender Flats berichten? Sollte schön holzig in den Mitten klingen, und ein paar Tiefmitten wären auch nett, Höhen brauch ich nicht allzu viele...ich weiss, klingt alles nach Preci ;-), aber ich lass die Frage trotzdem mal stehen...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ist halt mein erster Jazz Bass, da wollte ich erst mal rumhorchen...und was auf dem Preci klingt muss ja auch nicht unbedingt auf dem Jazz Bass klingen, aber im Grunde hast Du Recht Prepy, von meiner Soundbeschreibung her würden die gut passen...

Ich verbinde Jazz-Bässe ja immer mit Knurr, und Knurr mit Rounds! Also, ich persönlich würde die Flats dem Preci überlassen und dem Jazz ein paar knurrige Nickel-Rounds spendieren.

Oder müssen es Flats sein?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ist halt mein erster Jazz Bass, da wollte ich erst mal rumhorchen...und was auf dem Preci klingt muss ja auch nicht unbedingt auf dem Jazz Bass klingen, aber im Grunde hast Du Recht Prepy, von meiner Soundbeschreibung her würden die gut passen...
Fender 7150 gibt's da noch.
Sind Rounds vom Sound aber schon Richtung Flats.
Die hab ich aufm Preci.
Die sind auch ganz gut

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich als erstes die Fender Flats im Kopf hatte: hatte die mal auf einem Yamaha BB, und da da haben die dank des Bidge-Pickups einen feinen Knurr abgefeuert, zwar nicht Roundwound-knurrig, aber für Flats schon eine gute Portion! Da kann ich mir vorstellen, dass die das auch auf dem Jazz hinbekommen, denn der sollte schon etwas Knurr haben, da geb ich Dir Recht Fat Finger. Auf einmal ergibt alles einen Sinn :bier:. Müssen zwar nicht zwingend Flats sein, aber schön wär's schon.
Thomastiks stell ich mir auf dem Jazz auch edel vor, hatte die vor Jahren mal auf dem Preci und da haben sie mir nich wirklich zugesagt, was den Sound angeht.
Werd's wohl erstmal mit den Fenderanern versuchen, die haben im Musikladen meines Vertrauens noch einen Satz rumfliegen...

Letztlich müssen sie DIR gefallen, und wenn du gerne Flats drauf hättest, dann ist das eben so! Kannst ja mal berichten, wie sich die 9050er auf deinem Jazzy machen.

Werd ich gerne tun! Alleridngs werden die erstmal schön eingespielt.......:kaffee:
Bin auch Rounds gegenüber nicht abgeneigt, aber auf dem Yamaha BB hab ich damals nach zwei Proben Flats draufgehauem und die Sonne ging auf. Warum brauch ich hier wohl nicht groß erklären, sind ja immerhin im Flatwound-Forum;-)

Wäre ja noch schöner; sich im Flatwound-Forum für Flats rechtfertigen müssen... tztztz...

Wobei ich aktuell die DR Nickel Lo Riders auf einem meiner Precis habe, und die sind jetzt so richtig schön eingespielt und fühlen sich wirklich gut an. Haptisch nicht so angenehm wie Flats, aber für Roundwound-Verhältnisse eigentlich ganz geschmeidig. Sie knurren halt schön und haben einen angenehm tiefen und fetten Kang.

Viel Spaß beim Einspielen! :bier:

Sicher, was sonst. Und der Gugl-Transläter ist echt 'ne Wucht. Da gibt's wunde Bassgitarrensaiten :D Aber probier sie doch mal aus, der Preis ist gut. Obwohl: die Fender sind auch nicht teurer.

Zurück zu string through:
Mir ist ne LaBella E Saite deshalb schon übern Jordan ...
Seither E-Saite gerade durch die Bridge, den Rest string through. Unterschiede: ich hör keine, sorry !

La Bella sagt ausdrücklich, dass die "normalen" DTFs nicht für String Through geeignet sind. Steht auch auf deren Webseite. Deshalb gibt es DTFs, die konstruktiv so geändert wurden, dass sie durch den Korpus geführt werden können. Leider habe ich diese Variante in unseren Breitengraden noch nicht gefunden.

Siehe hier: http://www.labella.com/products/760fl/ und hier: http://www.labella.com/products/760fl-tb/

Das trifft leider auf einen großen Teil des LaBella-Sortiments zu. Aber Saiten in den USA zu bestellen ist auch komisch. Vom Transportaufwand mal ganz abgesehen.

Habe mir die LaBella Flats für String through bei basstringsonline in USA bestellt. Völlig unkompliziert, Jason ist netter Kontakt, damals trotz Versandkosten bei Kauf von 2 Sätzen nicht teurer als die normalen hier.

Ich habe gestern zum ersten Mal Flats auf einen meiner Bässe gezogen, nämlich D'Addario Chromes (ECB81) auf meinen PJ-Preci.
Erster Eindruck von einem jahrelangen Roundwound-Spieler:
Erstmal fühlt sich die glatte Oberfläche der Saiten natürlich ungewohnt, aber nicht unangenehm, an. Mir kommt es so vor, als ob ich beim Gleiten über sie Saiten etwas "abgebremst" werde.
Vom Klang her gefällt mir der Ton schon ziemlich gut, da die Saiten so klingen wie gut eingespielte Rounds. Mal sehen (oder eher hören) wie sich der Klang noch entwickelt.
Von der Spannung her sind sie ähnlich wie die vorher benutzten D'Addario EPS 165, da hatte ich mich aber vor'm Kauf informiert und darauf geachtet, dass die Saiten einen ähnlichen Saitenzug haben wie die EPS 165.

Zurück
Oben Unten