Flatwounds for ever!

ich brauche neue flats für meinen 58er maple neck preci....derzeit sind thomastik drauf....das singt auch schön, mir fehlt´s aber doch etwas untenrum...bin halt la bella gewohnt.
bin am überlegen, ob ich mir nicht noch einen satz der FL besorgen soll, die habe bereits seit über 9 jahren auf einem anderen preci und selbst nach häufigstem gebrauch sehen die wie neu aus und haben einen tollen ton.
das kenne ich sonst von keiner flatwound saite, die ich gespielt habe. was meint ihr? auf das bewährte, die FL zurückgreifen oder doch was andere probieren?
ich wiess halt nicht ob da die GHS, die galli etc. mithalten können.

bauschi

Ich würd zumindest mal kurzzeitig nen Satz der neuen Fender Flats probieren. Kosten fast nix und ich mag die zB auf meinem Midtowm Bass aber auch meinem SR sehr.

Die GHS Precision Flats habe ich mehrfach auf meinem Preci probiert und ich komme mit der Unausgewogenheit der Saiten untereinander nicht so richtig klar.

Die D und G Saiten fand ich sehr hell, die A Saite war optimal und die E Saite recht ploppig und dumpf. Angeblich soll sich das im Laufe der Zeit durchs Einspielen relativieren, allerdings konnte ich nie die notwendige Geduld dafür aufbringen. Vom Sound her sind sie recht "old school", fast schon perkussiv. Es gibt ein Ed Friedland Video bei Youtube, da spielt er die GHS auf einem G&L LB100. Da klingen sie fantastisch! Die Saitenspannung ist gefühlt höher als die von den 760FL, aber trotzdem nicht unangenehm. Sie fühlen sich ähnlich geschmeidig an wie die FL. Was mir bei den GHS super gefällt, ist dieser schmatzige, holzige Sound, wenn man die Höhenblende so ca. 70-80% öffnet.

Da du die FL ja bereits auf einem anderen Bass hast, würde ich die GHS einfach mal testen. Vielleicht hast du mehr Geduld als ich (was nicht schwer sein dürfte).

Ach, wundere dich nicht. Die GHS sind Super Long Scales. Auf dem Preci mit Blechwinkel wirst du ein bisschen blanke E-Saite um den Tuner wickeln müssen. Angeblich ist das kein Problem, laut GHS.

Nachtrag: Wir könnten ja gemeinsam ein Experiment starten. Ich würde mir auch noch mal einen Satz 45-105er GHS zulegen (für meinen MIA Standard P) und wir starten beide mit frischen GHS. Wäre vielleicht spannend zu sehen (hören?), wie sich das entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi Leider habe ich noch keinen 58er Preci spielen können und weiß daher nicht so ganz genau, welche Saiten da passen. Hast Du es schon mit den Fender 9050L probiert ? Die habe ich auf meinem Squier MF drauf und klingen dort sehr gut. Die MLs haben mir etwas zuviel Zug.

mir fehlt´s aber doch etwas untenrum...
Damit solltest Du mal zum Therapeuten :D

danke..liebe leute..für die tips.....
nun ja....(danke buzzy) die FS hatte ich schon und die klingen im vergleich zu den FL oder auch den M total langweilig....als ob das ´ne ganze andere marke wäre..die gehen für mich gar nicht.

tja mit den GHS ist das so´ne sache...es geht jetzt bei mir los mit so einigen gigs, und da wollte ich besagten preci mit flats schon einsetzen, ist dann natürlich nervig, wenn die anfangs so unausgewogen klingen. aber der holzige und schmatzige charakter reizt mich schon, da ich das auch bei den thomastik richtig gut finde. da sind die la bella nicht ganz so stark...sind ja eher muggelig und dick im ton.
und was machen die galli besser bzw. anders als die FL...oli wan?
tja..fender...oder mal seit langem mal wieder wieder die chromes...oder besser doch nicht? first world bass problem :-)

bauschi

war ich schon....er meinte für AV würde es gerade noch reichen. :-)

bauschi
;-)

Probier doch einfach mal die Fender flats aus. Bei dem Preis kann man sie dann notfalls auch in die Tonne schmeissen, falls sie auf dem 58er Preci nicht klingen sollten (oder einem notleidenen Basser vererben). 2-3 Monate Einspielzeit solltest Du ihnen aber geben, kennst Du ja.

Die Fender Flats kann ich auch empfehlen. Anfangs etwas harsch (was im Bandkontext aber eigentlich ganz gut kommt) und später schön fett.

die fender flats sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen stimmt´s?
hatte noch die alten in versch. stärken, die waren mir zu steif. anfangs klangen die toll, aber dann leider nur noch dumpf ohne jeglichen ton.
sie die neueren da besser? wer kennt den unterschied?

bauschi

die gallis sind sehr gut verarbeitet, homogen und haben eine angenehme oberfläche. klanglich ähneln sie den thomastiks, haben aber mehr bass und klingen allgemein sehr ausgewogen und offen. es sind die flats die ich neben den tis auf dem akkubass verwende.

die fender flats sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen stimmt´s?
hatte noch die alten in versch. stärken, die waren mir zu steif. anfangs klangen die toll, aber dann leider nur noch dumpf ohne jeglichen ton.
sie die neueren da besser? wer kennt den unterschied?

bauschi

Eija ich halt. Die sind anders und wie ich finde ganz gut. Meld Dich und komm zB am Freitag abend mal vorbei, dann kannste die zumindest auf anderen Bässen (Gibson und MM) begrabbeln...

tja..fender...oder mal seit langem mal wieder wieder die chromes...oder besser doch nicht? first world bass problem
Ich habe nur mal einen Bass bei einem Freund mit den neueren Fender Flats probiert, da fand ich die von den Chromes gar nicht so weit weg, war aber nur ein Hören/Fühlen aus der Erinnerung.

Zurück
Oben Unten