Flatwounds for ever!

Ich habe gestern zum ersten Mal Flats auf einen meiner Bässe gezogen, nämlich D'Addario Chromes (ECB81) auf meinen PJ-Preci.
Erster Eindruck von einem jahrelangen Roundwound-Spieler:
Erstmal fühlt sich die glatte Oberfläche der Saiten natürlich ungewohnt, aber nicht unangenehm, an. Mir kommt es so vor, als ob ich beim Gleiten über sie Saiten etwas "abgebremst" werde.
Vom Klang her gefällt mir der Ton schon ziemlich gut, da die Saiten so klingen wie gut eingespielte Rounds. Mal sehen (oder eher hören) wie sich der Klang noch entwickelt.
Von der Spannung her sind sie ähnlich wie die vorher benutzten D'Addario EPS 165, da hatte ich mich aber vor'm Kauf informiert und darauf geachtet, dass die Saiten einen ähnlichen Saitenzug haben wie die EPS 165.

Hallo,

Bevor ich auf Thomastik Jazz Flats umgestiegen bin, habe ich die ECB82 und ECB80 Sets benutzt. Das sind schon gute Saiten! Bei den Thomastiks finde ich die relative "Weichheit" gut und der Sound ist trotzdem mächtig.

Ich mag Flats wegen den geringen Nebengeräuschen, möchte aber trotzdem einen schönes Sustaine haben .
Gerne auch etwas rockig.
Was könntet ihr mir empfehlen.
Bass MM Stingray

Einen Stingray würde ich niemals mit Flats bespannen. Der Stingraysound lebt doch von seiner Brillanz :D

Nun da der Stingray auch andere Vorzüge hat und mir das metallische Klirren wenn man etwas Höhen reindreht , gerade bei neuen Round Saiten , einfach nicht gefällt.
Habe aber gerade in meinen Fundus noch Presure Rounds gefunden.
Das geht schon sehr gut.

TI-Flats machen sich auf meiner V mit MM-Tonabnehmer sehr gut. Vor allem, wenn sie noch einigermaßen frisch sind.
Pressure Wounds kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. SIT Silencers...

Daddario Black Nylons habe ich sofort wieder runtergenommen.

@funkpunk Probiere mal die Fender 9050L. Auf meinem MM Sterling habe zwar D'Addario EXL220 drauf, aber auf meinem SBMM classic fretless klingen die Fender 9050L gut.

TIs kann ich mir da auch gut vorstellen, sustain bleibt recht lange, wenngleich sie natürlich in den höhen nachlassen, aber das ist ja gewollt.
sehr ordentlich sind da auch die gallis.

Ich finde, dass die TIs, die 9050 und die Chromes schon ordentlich Sustain haben. Auf dem MM könnte ich mir am ehesten die 9050 oder die Chromes vorstellen. Die TIs wären mir da irgendwie zu brav.

GHS brite flats

Auf meinem Sting Ray sind per Zufall GHS brite flats aufgezogen. Dazu habe ich noch die Dämpfer hochgeschraubt, was einen leichten Kompressionseffekt bringt und die Tiefmitten stärker betont. Dass das Sustain etwas abgenommen hat, ist ausser mir noch keinem Mitmusiker aufgefallen, mich dafür aber viel öfter für den guten Sound loben.

Die Saiten waren für einen anderen Bass gedacht, für den sie ungeeignet waren und ich zog sie ohne grosse Hoffnungen auf den wegen seinem Dengelsound weggestellten Sting Ray, der flugs wieder zu meinem Lieblingsbass wurde.

Ich habe die Fender 9050 auf meinem Ray - damals um das Bundgeklacker loszuwerden, was aber nicht half [¦)]

Nach der Erkenntnis, dass der 3eq mir nicht taugt und ich den 2eq gebastelt habe, ist das Geklacker weg und ich habe so ziemlich den Chic, Sister Sledge etc. Bernard Edwards Sound:bier:

Wenn der Sound dir gefällt, solltest du die mal testen - kosten auch verhältnismäßig nur n' Appel & Ei.

Welchen Charakter haben die, bzw. sind mit welchen anderen Flats vergleichbar? Preislich finde ich die ziemlich interessant.

Ich spiele diese Flats auch - SUUUUPER! Hier im Forum wurde mal behauptet, das Adrian's "M" Saiten Galli Strings sind. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Sound.

Selbstverständlich. Aber es ist ein Unterschied, ob ich z.B. Chromes oder Pyramids drauf habe. Darum würde mich der Charakter der Saiten interessieren. Eher „Pling“ oder „Fump“ … ? [¦)]

kommt auf den bass an, denke ich. ich kenne thomastik, fender und wahrscheinlich galli flats, diese liegen vom klang her den gallis sehr nahe, sehen auch so aus. könnte man auch gut mit slappen, wenn ichs könnte. klangen über den gestellten bassturm (GK anlage, 700er, 4x10er und 1x15er) sehr punchig, druckvoll, bassig aber mit nötigen höhenanteil. auch der sustain war ausreichend bis sehr gut vorhanden. war einfach begeistert. ich scheine endlich angekommen zu sein...

Och, den Thread über die Gallis kannte ich noch gar nicht. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wo man die Gallis überhaupt noch bekommt. Schneider hat sie ausgelistet, T* hat auch nix, ebenso der Saitenmarkt.

Zurück
Oben Unten