Flatwounds for ever!

Hallo Cellkirk, ich hab die GHS Flats auf meinem Preci durch den Korpus aufgezogen, passt ganz locker...sollten also auch auf den Ripper passen, pass nur auf dass Du nicht die shortscale-Variante bestellst. Viel Spaß :-)

Chromes kenne ich (noch) nicht.

Brite Flats könnten ebenfalls passen, ebenso andere Halfrounds, die GHS Brite Flats klingen aber "fetter" als die Daddarios. TI Flats sollten auch gehen, aber ausdrücklich nur, solange sie noch frisch sind.

Ach so: White Nylons... Pressure Wounds sind zwar nicht flat, aber nahezu fretless-tauglich.

PS. wie lange bleiben die Chromes denn "hell"?

Hab selbst noch keine Chromes lange gespielt.
Was man so liest halten die schon ne ganze
Weile das hochtönige

Es geht so, ist halt 'ne Definitionsfrage was „hell“ ist. Jedenfalls bauen sie so langsam ab, sodass man das nicht wirklich mitbekommt. Nach zwei Jahren unregelmäßigen Bespielens sind sie aber „dunkel“.

Wenn noch einer n Satz GHS braucht, hab ich noch da in 45-95, die 45er in neu, die anderen drei haben vielleicht 15-20 Stunden runter. Ich hab nun doch wieder 45-105, da ich den Bass in D-G-C-F gestimmt hab. und da gefallen mir die etwas dickeren Saiten besser.

Bei mir ist es mehr die Faulheit die mich den Bass runterstimmen lassen. So kann ich unsere Songs mit nur wenigen Shifts spielen. Grad in E find ich das schon cool. Kann ich dann mit m Dur Fingersatz duchdudeln.

Mal eine Frage an alle Flachdrahtexperten: welche Flatwounds haben nach der Einspielphase den fettesten Bass ?

Die Jamersons, Aber die haben auch nen unmenschlichen Zug
Genau aus diesem Grund scheiden die für mich aus. Für einen gescheiten Bass braucht man keine fetten Drahtseile. Ich spiele eher mit wenig Kraftaufwand und niedriger Saitenlage. Wenn man einigermassen flink auf dem Bass unterwegs sein will geht das nicht mit superdicken Saiten und einem Anschlag wie ein Holzfäller.

Man kann die auch mit wenig Kraft spielen. Mir waren sie aber vor allem zu viel des Guten. Genau deshalb will ich jetzt mal die GHS versuchen. Die sollen nach einiger Einspielzeit gut und tief klingen und nicht so viel Zug haben.

Man kann die auch mit wenig Kraft spielen. Mir waren sie aber vor allem zu viel des Guten. Genau deshalb will ich jetzt mal die GHS versuchen. Die sollen nach einiger Einspielzeit gut und tief klingen und nicht so viel Zug haben.

Allerdings müsstest du bei GHS noch präzisieren, ob's die Brite Flats oder die Precision Flats sein werden...

Mir sind die Thomastik Jazz Flats bassig genug, und im Fall der Fälle habe ich auch den Bassregler am Amp oder bei den aktiven am Bass selbst.

Zurück
Oben Unten