Flatwounds for ever!

preis ist relativ..flats halten einige jahre, rounds höchstens monate.
die sache mit der brücke ist nicht dumm, manche haben da tatsächlich für manche saiten zu enge löcher, aber das kann man leicht auffeilen und 105er sollten ja eigentlich immer durchpassen.
bei konkreten fragen zu länge etc. kann man übrigens ganz unkompliziert und direkt einfach beim hersteller anfragen, die sind da meist sehr auskunftsfreudig!

Ja, oder ich teste es einfach vor der Bestellung mit einer anderen dicken E-Saite ... Nee, meinte ich ernst mit dem Preis für die La Bellas - 24 Euro (?) sind doch echt günstig für Flats ...

Edit: Sehe gerade, dass die Deep Talkin-Saiten keine Flats sind oder nicht als solche geführt werden?! :-/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so'ne und so'ne, die laufen unter dem gleichen Namen. Am Preis erkennt man's, die Flats kosten fast das doppelte …

Mal kurz zwischen ´rein gefragt: Warum verwendet eigentlich keiner die LaBella FS? alle stehen auf die FL ...
Mir persönlich passt die Saitenstärke viel besser und der Sound ... irgendwie ein Häuchelchen mehr Eier ....irgendwie ...

Also, Häuchelchen ist ja quasi die Verniedlichung von Hauch, und ein Hauch ist ja schon ziemlich wenig. Hmm, also ein Häuchelchen mehr Eier kann nicht so wahnsinnig viel sein, oder? :rolleyes:

Mal kurz zwischen ´rein gefragt: Warum verwendet eigentlich keiner die LaBella FS? alle stehen auf die FL ...
Mir persönlich passt die Saitenstärke viel besser und der Sound ... irgendwie ein Häuchelchen mehr Eier ....irgendwie ...

auch wenn ich sehr spät dazu meinen senf abgebe, lese hier kaum noch mit....hier isser:

habe die FS ausprobiert und direkt mit den FL verglichen.

die FL haben/hatten deutlich mehr eier und ton...ferdisch aus.

die FS waren für mich ´ne glatte enttäuschung.

bauschi

Ja super! Danke für diese Statements! 2 glasklare Aussagen! Dann werd' ich mir direkt die FLs bestellen und gegenhören, vielleicht hab ja was verwechselt ....
Kein Bock, unwissend zu sterben .... Ich werde das Ergebnis posten!

@bauschi: Schade, dass du dich so rar machst. Ich hab immens viel von deinen Statements profitiert. Danke nochmal dafür! Und für ein echtes Bier hat's immer noch nicht gereicht ....Schade. :bier:
Du fehlst hier.

danke dir für die warmen worte...buzzy......

ich bin halt der ansicht, dass fast alles gesagt worden ist, für mich ist da irgendwie ein bisschen die luft raus.
lese aber gerne ab und zu mit und hie und da halt ein kommentar.
ist ja ´ne coole truppe hier und das schon sooo lange...viele sind hier dem forum sehr treu....das finde ich gut.

bauschi

alles klar bauschi, kann ich gut nachvollziehen.
dass du dich nicht ganz ausgeklinkt hast, find ich klasse, so kann man doch hie und da dein Wissen anzapfen.
Erinnert mich so ein bischen an den eingefrorenen Commander in einem Science Fiction.
Ich glaub das war der mit der Bombe, die sich weigerte.
Jetzt weiss ich's wieder : "Dark Star" war der Film und der Typ hieß Commander Powell ...

Ich wünsch dir ne gute Zeit und schau mal wieder rein ....

Jetzt weiss ich's wieder : "Dark Star" war der Film und der Typ hieß Commander Powell ...

mein lieblings-sf. die crew hört credence, der außerirdische ist ein wasserball... einfach geil.

ich hab ja immer das empfinden, daß masse ton macht, auch bei saiten. bei flats empfinde ich 110 schon als grenzwertig, da kommt außer einem zugegebenermaßen richtig fetten BUMM nicht mehr viel. aber bei rounds empfand ich dünne saiten immer als zu lasch im ton. unter 100 wird es da echt eklig. auch das spielgefühl leidet, da ich möglichst straffe saiten bevorzuge.

Rounds unter 45-65-85-105 gehen bei mir gar nicht. Bei Flats keinesfalls drüber. Wobei man sich an die dürren TI-Flats aber auch erst mal gewöhnen muss. Was Zug, Flexibilität, Haptik und Klang betrifft, finde ich die La Bella 760 FL am goilsten. Nicht zu dick und nicht zu dünn, nicht zu stramm und nicht zu lasch, nicht zu tot und nicht zu "roundig". :bier:

völlig unterschiedlich: bei rounds ziehe ich auf den rics mittlerweile 40-95er vor, die bringen das "zing" richtig schön raus, aber das ist wie vieles geschmackssache. straff sind die übrigens je nach hersteller auch.
bei flats kommts drauf an..bei akustikbässen oder dem höfner find ich die thomastiks sehr passend, auch vom spielgefühl, bei solidbodies eher die la bella 760fl.

ich hab ja tatsächlich ti und jamersons als extreme hier. und das sind für mich in jeder hinsicht extreme. die sind echte grenzwerte.
95er rounds wären ein absolutes no-go. ich will ja keine höhen sondern fundament.

Zurück
Oben Unten