Flatwounds for ever!

da werf ich auch mal diese ins rennen: http://www.basssaiten.de/products/S....html?XTCsid=3a4fa1d51de9fd7f1f6d2e1ae0a003a0
die gallis sind praktisch die thomastiks in dicker, mehr bottom und etwas strammer, aber ein sehr ausgeglichener, natürlicher klang, gute saite!
Oha, von diesem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört. Danke für den Tip - die kommen mal auf meinen Merkzettel! :-)

seit montag... ich hab die jetzt schon einige stunden gespielt und sie fühlen sich bereits super an....
TT meinte: vor 2018 musst du die nicht wechseln.... na super, hab ich so für mich gedacht...
endlich jemand der meine prekäre finanzielle situation miteinbezieht.......|)
GROOVY HUGS
funkyfinger
;-)
Wie war Dein erster Klangeindruck direkt nach dem Bespannen? Ist Dir das eher "dumpfe" E auch aufgefallen? Ach, und auf welchem Bass spielst Du sie?

Sorry für die Fragerei, falls das nerven sollte. :-/

Danke Dir! :bier:

Gestern wieder ne Probe mit dem SG-Special und den brite flats. So langsam grooven die sich ein. Beim tiefen G bis E fehlt noch ein bisschen die Definition, aber ich hab das Gefühl es wird immer besser.

(...und ich steh immer mehr auf den ganz alten Gibson sound...)

Mir geht es ähnlich mit dem EB-11. Ok, momentan spiele ich auf dem einen Satz Daddario Halfrounds runter, weil die GHS nur noch zu Testzwecken taugen. Nicht ganz so gut, aber fast. (Wenn die neuen Tonabnehmer da sind, gibts auch neue Saiten...)

Wie war Dein erster Klangeindruck direkt nach dem Bespannen? Ist Dir das eher "dumpfe" E auch aufgefallen?
hab ich so nicht empfunden... habe sogleich ein paar kaskaden an obertönen vom stapel gelassen,
klang alles sauber und klar...
Ach, und auf welchem Bass spielst Du sie?
auf dem hier:

Sorry für die Fragerei, falls das nerven sollte. :-/
no way punk... alles fine...;-)
your welcome!:bier:

War von diesen hier schon die Rede:
233870.jpg

Ich würde die gerne auf meinen neuen Hagström Viking Flats aufziehen ... Shortscale sind aber m.E. zu kurz, die Thomastiks sind mir ein bisschen zu teuer ...

War von diesen hier schon die Rede:
233870.jpg

Ich würde die gerne auf meinen neuen Hagström Viking Flats aufziehen ... Shortscale sind aber m.E. zu kurz, die Thomastiks sind mir ein bisschen zu teuer ...
Na klar ... die haben einen recht ausgewogenen Sound, für Flats viele Höhen, was aber mit der Zeit nachlässt. Rotzen aber nicht in den Mitten, das muss dann dein Bass von alleine können. Die Fender sollen da mittiger sein, die Chromes haben aber nen guten Wumms.

Auf dem Hagstroem sind die Werkssaiten drauf - keine Ahnung, welche (keine Flats) ... der Sound ist mir momentan etwas zu HiFi-maessig ... ich stelle mir da eher so einen trockenen 60s-Klang vor ...

für einen richtig guten 60s klang würde ich die la bella deep talking bass nehmen, fett, mit jeder menge thump und sehr musikalisch.

Die sind ja sehr günstig :O!...

Noch zwei Fragen:
Muss ich bei der Wahl der Saiten berücksichtigen, dass
a) die Mensur 30,75" beträgt (also eigentlich: Medium-Scale)
und
b) die Werkssaiten die Größen 0.45 bis 0.95 haben (Probleme an der Brücke durch zu dicke Saiten)?

Soweit mir bekannt ist, kannst du auf den Viking normale Long scale drauf hauen.
Wenn 95er drauf sind sollte des auch mit 105er gehen denk ich

Zurück
Oben Unten