Flatwounds for ever!

Richtig so! Versuchs mit ihnen, ich finde die Fender Flats spannen den idealen Bogen zwischen Rounds und Flats und sind in Preis-/Leistung unschlagbar...

Ich habe mit Rotosound Flats angefangen, dann kamen Pyramid, dann die Fender....es gab noch LaBella, Chromes und TI und immer wieder kam ich zurück zu den 9050ML.
Wie ich schon mehrfach hier im Thread gesagt habe, kann ich leider nichts zu den Fender Flats sagen, seit sie wohl bei D'Addario gemacht werden....dennoch wären sie immer noch meine erste Wahl, vor allem auch wenn man nur mal Flats versuchen will und kein Vermögen ausgeben möchte...

Das Thema Flat ist ein sehr weites und sehr interessantes Feld: nur sei gewarnt, wenn Du einmal Blut geleckt hast [:D]....

Zitat:Original erstellt von: Level7

...
Das mit den..welche Saite passt zu mir ist ja eh immer so eine Sache...
...
... und der Geschmack kann sich im Lauf der Zeit auch ändern [:-)]
... und probieren geht besonders hier ganz sicher über studieren (und parlieren) [:D]

Wohl Wahr, BassTuba...alles ist relativ und subiektiv...der Player, sein Hirn, Ohr und seine ''Fingas'', die Klampfe, die Saiten, das Genre usw. Man kann nur versuchen, in der epistolaren Darstellung objektiv zu sein.

Und was bringt uns diese Erkenntnis nun?

Im Fall von Level7 ist es doch eindeutig!? Er will Flats probieren, nicht zuviel Geld ausgeben, was ich verstehen kann, denn schließlich sind Flats nichts für jedermann (entweder mal liebt sie oder nicht) und nun steigt er mit den - meines Erachtens nach - eindeutig besten Allround-Flats ein. Ich bin sicher er wird uns schildern was er vermisst oder mag oder wie sie ihm zusagen und dann kann man weitere Infos oder Hilfestellungen geben.

Daß Saiten grundsätzlich subjektiv von jedem selbst zu bewerten sind und Hilfestellung so objektiv sein sollte wie möglich, ist doch ohnehin logisch...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Und was bringt uns diese Erkenntnis nun?

Im Fall von Level7 ist es doch eindeutig!? Er will Flats probieren, nicht zuviel Geld ausgeben, was ich verstehen kann, denn schließlich sind Flats nichts für jedermann (entweder mal liebt sie oder nicht) und nun steigt er mit den - meines Erachtens nach - eindeutig besten Allround-Flats ein. Ich bin sicher er wird uns schildern was er vermisst oder mag oder wie sie ihm zusagen und dann kann man weitere Infos oder Hilfestellungen geben.

Daß Saiten grundsätzlich subjektiv von jedem selbst zu bewerten sind und Hilfestellung so objektiv sein sollte wie möglich, ist doch ohnehin logisch...
Na sischa datt...kann aber noch ein bisschen dauern.. ;-)

einstieg ist gut, eine eindeutige aussage zu flats grundsätzlich danach zu treffen, und so habe ich es verstanden, ist nicht möglich, dazu gibts auch hier viel zu unterschiedliche aspiranten. wie immer möchte ich auch diesmal nicht, dass aufgrund eines nicht allgemeingültigen tests ein allgemeines urteil gefällt wird, falls es halt dann nicht gefällt.
die alten fenders zumindest waren schon ein eigener charakter, was ja grundsätzlich gut ist! aber eben völlig anderer sound als la bellas, thomastiks, chromes, gallis, etc..
so wars gemeint.

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie Dean Markley Flatwounds
LT 45-100 einzuordnen sind.
Also vom Zug her, Höhengehalt usw.
Ich spiele sie auf einem fast 30 Jahre alten Rockinger
Jazzbass fretless (selbst zusammengeschraubt) den
ich mit einem Stachel ausgerüstet habe,
also upright spiele.
Bubiga Korpus, Ahornhals mit Skunkstripe und Ebenholz Griffbrett,
passiver Piezo unter der Bridge und der bekannte Hotjott als
einziger PUp.
Im Augenblick bin ich total zufrieden, klingt überhaupt
nicht nach Kontra, aber so Eberhard Weber-artig geht ganz gut.
Ich würde mir glatt die Tomastiks zulegen, wenn mir jemand
sagt, daß das nochmal richtig was in Richtung Kontrabass bringt.
Ich bin da echt absoluter Laie und kann die Dean Markleys nicht
einordnen.

Zitat:Original erstellt von: Siköx

Ich würde mir glatt die Tomastiks zulegen, wenn mir jemand
sagt, daß das nochmal richtig was in Richtung Kontrabass bringt.
Ich bin da echt absoluter Laie und kann die Dean Markleys nicht
einordnen.

Hi, zu Dean Markley Saiten kann ich nichts schreiben, aber: Die ThomastikInfeld Jazz Flats können gut RichtungKontrabass gehen, aber ich persönlich finde, dass Nylonwound Saiten (ich hab seit einiger Zeit Fender Nylon Tapewound auf meinem Fretless) noch mehr in die Richtung klingen können.

O.T.: Hast Du irgendwo Fotos von Deinem Bass? Bin echt neugierig, wie sowas aussieht. Ist das bequem zu spielen?

Hi, ich habe auf einem KB Thomastik drauf und mittlerweile auch auf zwei Precis und einem Jazz die Thmastik 344 Flats. Ich mag den Klang (nach ca. 50 Stunden Einspielzeit) und das Spielgefühl.

So, ich hab meinen geliebten dreckig/rauchig-mittigen Precivalsound wieder. Wisst ihr woran das liegt?

Habe die Labella FL wieder runtergemacht - zu stramm im Ton, einfach zu sehr nach Stahl klingend - derber Mangel an Wohlfühlmitten.

Nickelrounds - das ist meine Kragenweite, daher hab ich die 1-Jahr alten Thomastik JR 364 mit 2-3 Tropfen Diesel gereinigt und zusammen mit ner Gotoh 201B4 (der Std-Blechwinkel ist nicht meins) montiert - egal ob Plek oder Finger, das ist einfach mein Ton.

Obwohl sich die Labella schon toll bespielen lassen, die Thomastiks legen da nochwas drauf. Habe noch nie mehr Holz in der Saite als bei dern Thomastiks gehört.

Thomastik ruleZ!

PS.: wer als erster "HIER" schreit und mir seine Adresse (deutschlandweit) per PM schickt, bekommt nen knapp einen Monat alten Satz Labella 760 FL zugeschickt.

die fl zu sehr nach stahl? [:O!] mit verlaub: wie lange hast du die denn gespielt?
wenn sie eingespielt sind ist da gar nichts mehr von stahl, nur noch mitten und bass eigentlich..
nichts gegen die thomastiks, die gehören auch zu meinen liebsten, aber stählern ist nicht gerade der passende begriff für die la bellas.

Glueckwunsch, schokomat.

So, dann haette ich meine gute tat fuer dieses jahr doch noch abgehakt.

@olli: drauf hab ich die jetzt knapp nen monat gehabt. Nahezu jeden zweiten tag anderthalb bis zwei stunden gespielt.

Ich hatte die labellas ja schon auf anderen baessen, weiss also wie die sich entwickeln.

Zur tonbeschreibung: stahl ist das weniger richtige wort. Der ton der labellas ist hart, eher klavierartig. Ich weiss es geht um nuancen, aber die thomastik bieten mir diesen weichen holzigen mittenton, den meine ohren hoeren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-O.T.: Hast Du irgendwo Fotos von Deinem Bass? Bin echt neugierig, wie sowas aussieht. Ist das bequem zu spielen?
@ nemcon
Sorry, ich war ein paar Tage außer gefecht.

Hier ein Bild:[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/hleo-2-c81e-jpg.html[/url]
Ich habe eine sogenannte Innensechskant Rampa-Muffe in den Korpus gedreht.
Der Stachel ist im Moment noch eine Gewindestange, da such ich noch was
hübscheres mit Höhenverstellung.
Wenn man den Stachel rausdreht, lässt sich der Bass ganz normal
mit Gurt spielen.

Zitat:Original erstellt von: Siköx

Zitat:-O.T.: Hast Du irgendwo Fotos von Deinem Bass? Bin echt neugierig, wie sowas aussieht. Ist das bequem zu spielen?
@ nemcon
Sorry, ich war ein paar Tage außer gefecht.

Hier ein Bild:[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/hleo-2-c81e-jpg.html[/url]
Ich habe eine sogenannte Innensechskant Rampa-Muffe in den Korpus gedreht.
Der Stachel ist im Moment noch eine Gewindestange, da such ich noch was
hübscheres mit Höhenverstellung.
Wenn man den Stachel rausdreht, lässt sich der Bass ganz normal
mit Gurt spielen.

Huch - eine Antwort (sorry auch wegen dem O.T.) - ich fand das einfach interessant [;-)] Ändert sich der Sound denn beim Spiel mit Stachel zum normalen Spiel? Und, um wieder zum Thema zurück zu kommen: Hast Du die avisierten Saiten ausprobiert?

hallo Leute,

da ich vor ein paar Seiten so nett beraten worden bin, dachte ich mir ich geb was zurück und liefere einen Erfahrungsbericht.

Ausgangsposition und Kandidaten
ich wollte Saiten, die einen "modernen" Flatwoundsound hinbekommen. Schon das Flat Feeling aber mit genügend Sustain und allen Frequenzen. Mir wurde zu den LaBellas und DRs geraten. Die LaBellas habe ich vor ca 9 Monaten aufgezogen, die DRs vor einem (sind also noch nicht restlos eingemuggelt aber für einen Vergleich reichts)
Der Bass ist ein Squier 50s Vibe Preci (Singlecoil mit Linden Korpus)

Oberfläche, Spielgefühl
DRs sind optisch so glatt, dass ich aus einem Meter Entfernung gar keine Windungen ausmachen kann. Spielen sich wie Seide, sind dabei aber sehr straff.
LaBella haben deutlich sichtbare Rillen und sind etwas rauer. Dafür nicht ganz so straff aber immer noch eher für echte Männer

Frequenzen
Hier kommen die LaBella mit einem gespreizten Frequenzbild daher während die DRs eher eng und fokusiert sind.
Etwas länger:
Die LaBellas haben richtig tiefe Bässe, dann Mitten die schön nach Tuba klingen können und darüber Höhen die eher tief und erdig aber immer noch fetzig klingen. Fast schon zu den Hochmitten hin. Bei den Mitten ist zu sagen, dass der brummig/knurrig/schmierige Tuba-Faktor auch durch langes Drehen an einem parametrischen EQ nie ganz raus zu bekommen war. Warm mit bisserl Knurr geht schon. Aber halt nie ganz sauber. Muss man mögen.

Die DR sind da viel fokusierter. Die Bässe sind nicht ganz so tief, dafür sind die Mitten im Timbre tiefer und stumpfer. Für präsent knurrende Sounds nicht so geeignet wie die LaBellas aber dafür lassen die DRs sich leicht "sauber" kriegen.
Gemeinsam bilden die Mitten und Bässe einen soliden Pulk im Bandsound aber fallen sonst nicht weiter auf.
Die Höhen scheinen fast etwas abgespalten und zu hoch darüber zu schweben. Außerdem sind sie dann doch eher unterbelichtet. Glaube nach noch einem Monat werden die ganz weg sein.

Attack, Sustain
Die DRs sind da unauffällig. Der Attack ist kaum ausgeprägt. Man hat fast das Gefühl, dass der Ton einfach da ist und keinen großen Wumms macht. Fast wie durch einen Kompressor mit kurzer Attack Time. Geschmackssache. Und das Sustain ist zwar durchaus da aber weder durch übermäßige Länge noch Kürze spektakulär.
Sektakulär ist aber das Wort, das mir bei den LaBellas einfällt. Das zweite ist "Thumb" mit dem die Amerikaner so schön einen Satten Attack mit Old-School Charakter umschreiben. Wuchtig fangen sie an und klingen dann sehr satt aus. Vor allem die tiefen Bässe stehen einfach wie eine Eins.

Zusammenfassend
Beide Saiten haben ihre alten und neuen Komponenten. Die LaBellas fühlen sich eher wohl wenn man trotz fundamentaler Bassarbeit gerne gehört und wahrgenommen wird. Die DRs erobern sich dagegen schon auch ihren Platz im Bandgefühge aber ziehen sich sonst eher zurück und begleiten mit Zurückhaltung

Mein Fazit
ich bin eher ein präsenter Bassist. Die DRs kriegen noch ein Monat. Falls sich nichts dramatisch ändert, wandern dann wieder die LaBellas auf den Bass.

Außer Konkurenz
auf einem anderen Bass (Preci mit Erlenkorpus) habe ich die TIs oben. Zu denen sei nur eines gesagt: wenn es knorrig und knarzig wie ein alter Eichenast im Wind klingen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Saiten gibt, die das noch besser hinbekommen. Unten rum eher schlank aber zu viele Bässe stören beim knarzen eh nur :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel
Außer Konkurenz
auf einem anderen Bass (Preci mit Erlenkorpus) habe ich die TIs oben. Zu denen sei nur eines gesagt: wenn es knorrig und knarzig wie ein alter Eichenast im Wind klingen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Saiten gibt, die das noch besser hinbekommen. Unten rum eher schlank aber zu viele Bässe stören beim knarzen eh nur :-)

Die TIs sind echt die Knorzmeister - Eichenast ist da die perfekte Metapher für[:D].
Perfekt, wenn einem z.B. ein Bass aus Esche zu wenig konkrete Mitten hat - u.U. too much, wenn der Bass z.B.aus Pappel oder Erle gut mittig unterwegs ist.
Als ich die TIs auf meinem Erle-Yamaha hatte und nur den Bridge PU auf, klang das wie ein Ultra Mittenboost ohne Bässe und Höhen.
Super, wenn man in einer Metalband ein hörbares Jaco-Solo spielen will[|)].

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zusammenfassend
Beide Saiten haben ihre alten und neuen Komponenten. Die LaBellas fühlen sich eher wohl wenn man trotz fundamentaler Bassarbeit gerne gehört und wahrgenommen wird. Die DRs erobern sich dagegen schon auch ihren Platz im Bandgefühge aber ziehen sich sonst eher zurück und begleiten mit Zurückhaltung

Super Erfahrungsbericht!

Ich hab die letzten beiden Bandproben mit den La Bella 760FL und DR HI-Beam Flats bestritten, um nochmal direkt vergleichen zu können. Bzgl. der Ortbarkeit im Bandsound sehe ich es beineutralen EQ-Einstellungen genau wie Du, aber bei mir haben die DRs einen viel volleren Bass-Anteil und die La Bellas treiben sich eher in den tiefen Mitten rum. Mit den passenden EQ-Einstellungen am Amp finde ich persönlich die DRs fast durchsetzungsfähiger, wenn Drums und Gitarren mitspielen - Old School Sound, wie ich ihn mag. Für den Attack sorgen Bassdrum und Rhythmusgitarre, der Punch kommt damit von mir ;-)

Höhen sind bei beiden Sätzen mit mehreren Monaten Nutzung inzwischen fast weg, aber die Reste sind in Kombination mit No-Load Tone-pot und ggf. Plec-Spiel durchaus noch nutzbar.

@Mudskipper: also auf meinem Erle-Prezi sind sie einfach genau richtig. Aber vielleicht sehe ich in einem Jahr zurück und sage "Uh das war doch zu viel". Aber jetzt bin ich mal wie im Rausch :-)

@Nemcon: ja die scheinen sich auf verschieden Bässen noch mal anders auszutoben.
Mir ist noch ein Vergleich eingefallen: wenn man Plam-Mute spielt, hören sich die LaBellas fast wie ein analoger Synth an. Tief unten was, darüber brummige Mitten. Und unter dem abgestoppten Ton lauert immer noch etwas Sustain.
Die DRs klingen da etwas intimer. Die Mitten stumpfer, das Fundament etwas höher und hörbarer. Im Ablang eher trocken.

Zurück
Oben Unten