Flatwounds for ever!

Habe mir nun mal einige Videos angeschaut und Cosmos Bass-Samples durchstöbert. Dabei bin ich auf [url="http://www.youtube.com/watch?v=BS4-tiHkQ2A"]Garth Fielding[/url] gestoßen, der auch einen (neuen[:D]) 57er Preci spielt. Und in diesem Video gefallen mir die Chromes echt gut, das Mittenloch fällt gar nicht so auf. Darum möchte ich auch keine Rounds auf dem Bass, damit klingt er fast schon zu harsch.

Die Labella fand ich dagegen recht wuchtig (oder zumindest wuchtiger) in den Schnipseln, die ich gehört hab, richtig knurrig fand ich sie nicht. Oder täuscht das?

Bei den Chromes gibt es einen 40-100er Satz, die sind nicht so straff wie der 5-Saiter-Satz. Außerdem günstiger als die Labellas, vielleicht doch einen Versuch wert?

Die Garth Fielding-Werbevideos hab ich mir gestern auch angesehen und fand die Chromes sehr gut, leider gibts die 50-105er nicht als SL-Satz [:-(]

Die anderen sind wohl zu kurz um sie STB aufzuziehen *grrr*

Zitat:Original erstellt von: N-Jay

Habe mir nun mal einige Videos angeschaut und Cosmos Bass-Samples durchstöbert. Dabei bin ich auf [url="http://www.youtube.com/watch?v=BS4-tiHkQ2A"]Garth Fielding[/url] gestoßen, der auch einen (neuen[:D]) 57er Preci spielt. Und in diesem Video gefallen mir die Chromes echt gut, das Mittenloch fällt gar nicht so auf. Darum möchte ich auch keine Rounds auf dem Bass, damit klingt er fast schon zu harsch.

Die Labella fand ich dagegen recht wuchtig (oder zumindest wuchtiger) in den Schnipseln, die ich gehört hab, richtig knurrig fand ich sie nicht. Oder täuscht das?

Bei den Chromes gibt es einen 40-100er Satz, die sind nicht so straff wie der 5-Saiter-Satz. Außerdem günstiger als die Labellas, vielleicht doch einen Versuch wert?

Die Chromes klingen im Gegensatz zu TI-Flats od. LaBellas nach ihrer Einspielzeit auf meinen "passiven Bässen" recht leblos, charakterarm, machen keinen Spass für mich.. auf'm Bongo allerdings prima. Auf meinem Roadworn Preci kann ich mich bis heute nicht entscheiden was ich besser finden soll.. die TI-Flats spielen sich schön weich, klingen knorziger, die LaBellas haben mehr Zug und klingen auch härter, direkter. Die Oberfläche ist angenehmer bei den LaBellas. Die EB-FLats fassen sich an wie Chromes, klingen auch ziemlich gleich wenn sie neu sind, die EB halten länger die Höhen, kosten aber imo zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Grga,
kannst du bitte-bitte ein soundfile auf soundcloud machen? Würd mich echt interessieren, der direkte Vergleich von LaBella und Ti auf einem RoadwornPreci.

Winselmodus on:
Bitte!
winselmodus off

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die Garth Fielding-Werbevideos hab ich mir gestern auch angesehen und fand die Chromes sehr gut, leider gibts die 50-105er nicht als SL-Satz [:-(]

Die anderen sind wohl zu kurz um sie STB aufzuziehen *grrr*

Hallo Hozzy, bist Du sicher dass die zu kurz sein würden? Ich habe bloß einen Satz Chromes auf `nem fretless Jazzbass und der hat so `ne moderne Brücke wie eine Hipshot. Ich meine aber, dass ich selbst bei der G-Saite noch ein Stück abgeschnitten hätte, so dass ich zwei volle Wicklungen auf der Mechanik habe. Da müsste das doch eigentlich auch für "STB" reichen, oder?!?

Manche empfehlen ja auch flatwounds generell nicht stb aufzuziehen, da der Knickwinkel an den Saitereiterchen dadurch ja etwas stärker ist, was die flache Wicklung manchmal nicht so gut verträgt.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Hi Grga,
kannst du bitte-bitte ein soundfile auf soundcloud machen? Würd mich echt interessieren, der direkte Vergleich von LaBella und Ti auf einem RoadwornPreci.

Winselmodus on:
Bitte!
winselmodus off

Muss ich erst die Slinkys runtermachen, also zweimal Saitenwechsel + recording und hochladen.. ausserdem hat der Perci ein Rosewoodgriffbrett bekommen statt des reinen Ahorn..*Glück* Buzz.. macht das dann noch Sinn für Dich?

Zitat:Original erstellt von: GP III

Muss ich erst die Slinkys runtermachen, also zweimal Saitenwechsel + recording und hochladen.. ausserdem hat der Perci ein Rosewoodgriffbrett bekommen statt des reinen Ahorn..*Glück* Buzz.. macht das dann noch Sinn für Dich?
Interessant fänd ich das auch, aber wenn's dir zuviel Aufwand macht, halb so schlimm [;-)]
Sind die Chromes wirklich so krass charakterlos? Ich meine, der RW-Preci bringt doch an sich schon nen ziemlich prägnanten Sound, oder?
Ääähm, wenn du die Slinkys kennst: wie straff sind die denn im Vergleich zu den Labellas?

Yo Jay.. die Slinkys sind wabbeliger als die LaBellas, sind Rounds, hab' dünne (pinke Packung) aufgezogen zum slappen. Ich komme die Woche nicht dazu "rumzuspielen", evt. kann ich die Soundfiles am WE machen.

Zitat:Original erstellt von: sparkleboy

Hallo Hozzy, bist Du sicher dass die zu kurz sein würden? Ich habe bloß einen Satz Chromes auf `nem fretless Jazzbass und der hat so `ne moderne Brücke wie eine Hipshot. Ich meine aber, dass ich selbst bei der G-Saite noch ein Stück abgeschnitten hätte, so dass ich zwei volle Wicklungen auf der Mechanik habe. Da müsste das doch eigentlich auch für "STB" reichen, oder?!?

Manche empfehlen ja auch flatwounds generell nicht stb aufzuziehen, da der Knickwinkel an den Saitereiterchen dadurch ja etwas stärker ist, was die flache Wicklung manchmal nicht so gut verträgt.

Hab die Fender Flats auch STB aufgezogen auch schon mal gegen Rounds gewechselt und wieder aufgezogen, bisher ohne Probleme...

Die Chromes haben das Problem, daß die Umwicklung der E-Saite bei STB vor dem Sattel anfängt, bzw. die Saite darunter schon dünner wird und dann eben nicht mehr voll im Sattel liegt.

Die Chromes haben das Problem, daß die Umwicklung der E-Saite bei STB vor dem Sattel anfängt, bzw. die Saite darunter schon dünner wird und dann eben nicht mehr voll im Sattel liegt.

Danke Hozzy - jetzt hab´ ich gerade wegen Dir mal wieder fretless gespielt;-)

Die Umwicklung der E-Saite ist tatsächlich kürzer als bei den anderen und das macht ja auch Sinn so. Bei mir geht die Umwicklung aber noch zwei Zentimeter über den Sattel hinaus, endet also ziemlich genau zwischen Sattel und Wickelachse der Mechanik. Ich hab´ `nen Fender Mark Hoppus mit STB-bridge und so wie ich gerade gemessen habe, hätte es bei dem soeben gereicht.

@Grga:
Hintergründe für meine Anfrage sind folgende: ich hab ja die LaBella auf dem RoadWorn (wieder) drauf, und irgendwie ist es wie "coming home" ... Auch wenn die GHS PressureWounds auch super sind ... Dieses Scheiss-Saiten-Dilemma bringt mich noch um den Verstand ... Und jetzt zieht's mich immer wieder zu den TIs hin, wobei ich die 760FL eigentlich klasse finde ... Aber wenn ich mir die bestelle, bin ich womöglich noch mehr hin und hergerissen - und was mach ich dann? ..... Oh Mann ich werd noch irre .... und dann gibts ja noch die 760FS - hat die schonmal jemand probiert? .................

Du siehst, du könntest mir evtl. schon helfen.
Und ich glaube wirklich, dass der Unterschied Ahorn vs. Rosewood wirklich überbewertet wird. Hör dir mal das Vergleichsvideo einmal mit offenen Augen und einmal mit geschlossenen Augen an, und du weisst was ich meine. Und ich gehe davon aus, dass es gut aufgenommen wurde ...

[url="http://www.youtube.com/watch?v=61GdTGgPHM4"]Maple vs Rosewood[/url]

Thanks!

Yo Buzz, bin nicht so motiviert im Moment mit dem Preci rumzuspielen, (wenig Zeit & Lust) sodass ich Dir meinen Satz Jazz Flats zum testen gerne zusende, dann kannst Du sie in aller Ruhe ausprobierren, sind gut eingespielt. Würde sagen wir PMen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: sparkleboy

Danke Hozzy - jetzt hab´ ich gerade wegen Dir mal wieder fretless gespielt;-)

Die Umwicklung der E-Saite ist tatsächlich kürzer als bei den anderen und das macht ja auch Sinn so. Bei mir geht die Umwicklung aber noch zwei Zentimeter über den Sattel hinaus, endet also ziemlich genau zwischen Sattel und Wickelachse der Mechanik. Ich hab´ `nen Fender Mark Hoppus mit STB-bridge und so wie ich gerade gemessen habe, hätte es bei dem soeben gereicht.

Wie gesagt, bei STB kann die Umwicklung schon zu früh anfangen, das kommt drauf an, wie dick der Korpus ist, bzw. wie tief die Ballende im Korpus in den Hülsen auf der Rückseite liegen. Ich hab nur keinen Bock mir einen Satz Chromes zu besorgen um dann nachher festzustellen, daß ich die Umwicklung kürzen muss.....

Hmmm...eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf die Chromes, aber genau so auf die LaBella Jamersons....was ein Dilemma [:D]

Mir geht's da schon fast wie Butz [;-)]

@ all

wie wäre mit nem fretless- oder normal-Saiten thread, der ganz trocken und ohne Emotionen und emotionale Beschreibungen die Qualitäten der verschiedenen Sorten (tabellarisch) listet? Oder Umfrage?

rw, hw, fl, blacks
Material
Klang: Hier sollte es eben nur um "EQ-Bereiche" gehen
Sustain:
Speed: Rutschgeschwindigkeit
Haltbarkeit:
Preis:
Was vergessen?

Klar, auch so wird es immer noch persönliche Meinungen geben. Aber so als Standard Definitionen.

Eine (oder auch zwei, drei) wichtige Frage(n) an alle TI Flatwound Jazz 344 Longscale Spieler:
- Wie findet ihr die Oberfläche der TIs?
- Sind sie bei euch auch "klebrig", bzw. "babbisch", so dass Stops quasi vorprogrammiert sind?
- und wenn, kann man was dagegen tun?

Einfach vor der Montage zur Sicherheit mit Spiritus oder ähnlichem abreiben um eventuell vorhandene Produktionsrückstände zu entfernen und dann warten bis man sich an das "Bremsverhalten" gewöhnt hat. Ich finde es völlig ok.

Zurück
Oben Unten